Frage
Antwort
Lösung
am 26.02.2025 10:47
Hallo zusammen,
Ich ganz seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Internet sporadisch langsam ist. Teilweise das WLAN schneller als das LAN.
Heute morgen war das WLAN so schlecht dass ein Video call nicht möglich war und kein Freund ist und Geschäft gefahren.
Ich habe die 1gigabit Leitung.
Und teilweise download von 256mbit über LAN. Direkt an der fritzbox 6690 angeschlossen.
Teilweise zeigt der speedtest dann sogar einen anderen Vertrag mit einem 6660 Modem, wenn er den mal durchläuft. Sehr oft bricht er einfach ab mit dem Fehler Pn-Cn-1.
Techniker war schon vor Ort hat ein paar Teile getauscht am Anschluss im Keller und durchgemessen.
Einen gehen Router haben wir auch schon zum Tag gehabt.
Getestet mit Samsung s24 ultra, und 2 privaten sowie einem Dienstlaptop.
Dann dachten wir es ist geklärt ich hatte dann auch am privaten Laptop mit dem TCP Tool, das hier schon mal genannt wurde die Verbindung optimiert und kam wieder an die 1000mbit ran.
Dann heute morgen das Problem von vorne und Laptop zeigt Max 256mbit im lan an.
Neustart des Routers und erneut das Tool laufen lassen hat wieder etwas gebracht.
Aber mittlerweile glaub ich, dass das Zufall ist wann es besser ist und wann nicht.
Hat irgendjemand noch eine Idee.
Upload im test im immer bei den 50mbit.
Habe auch verschiedene koaxialkabel und LAN Kabel probiert.
Danke für die Tipps. Gibt es sowas wie Langzeittest die man einfach mal Laufen lassen kann?
am 26.02.2025 10:57
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
26.02.2025 11:25 - bearbeitet 26.02.2025 11:28
26.02.2025 11:48 - bearbeitet 26.02.2025 12:02
Du musst schon alle 34 DS und 5 US-Kanäle posten.
Gruß Kurt
am 26.02.2025 13:27
am 26.02.2025 13:29
Einige MSE Werte sind zu niedrig. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 26.02.2025 13:31
Danke, was genau muss ich dem Techniker denn dann sagen bzw. zeigen?
am 26.02.2025 14:12
Melde einfach eine Störung. Der Techniker misst das ja dann Vorort.
Gruß Kurt
am 26.02.2025 14:22
Danke. Das hatte ich ja schon mal sie hängen dann vor Ort nichts festgestellt bzw. Der erste hat gemeint, dass es von der Leitung von der Straße kommt und der zweite hat nichts festgestellt, aber auch nichts mehr von Strasse gesagt.
Die Dame von der Hotline hat einen Komplettresst vorgeschlagen, aber da wären auch meine Gesamten Einstellungen weg. Es ist halt seltsam, daß es so schwankend ist.
am 26.02.2025 14:29
Da kann dir nur VF helfen und sich deine Leitung näher anschauen. Hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt