1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Rückwegstörungen (seit Vertragsabschluss 03.2023)
Grmnworks
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen wirklich mit meinem Latein am Ende. Seit Vertragsabschluss im Jahr 2023 habe ich täglich – teils mehrfach am Tag – Verbindungsabbrüche.

Anfangs dachte ich, es liegt an der Vodafone Station, deshalb habe ich auf eine Fritz!Box 6660 Cable gewechselt. Die Performance ist insgesamt besser, aber das Grundproblem besteht unverändert.

Mittlerweile wurde mindestens das fünfte Ticket eröffnet, und jedes Mal wurde es wieder geschlossen, mit dem Hinweis, dass keine Störung festgestellt werden konnte.
Natürlich nicht – die Abbrüche treten sporadisch und unvorhersehbar auf, meist nur für wenige Minuten. Wie wahrscheinlich ist es also, dass genau während einer Messung eine Störung aktiv ist?

Ich führe seit über eineinhalb Jahren ein detailliertes Protokoll mit Datum und Uhrzeit der Ausfälle.
Bis vor einigen Monaten zeigte der Vodafone-Speedtest dabei regelmäßig Uploads von unter 1–5 Mbit/s, also deutliche Hinweise auf eine Rückwegstörung.
Seit der überarbeiteten Speedtest-Version scheinen die Werte allerdings verfälscht zu werden, da der Test offenbar so lange misst, bis wieder „normale“ Ergebnisse angezeigt werden.

Am vergangenen Freitag war nun zum dritten Mal ein Techniker vor Ort.
Dieser hat auf Verdacht die komplette Hausverkabelung getauscht und alle Anschlüsse überprüft – und keine Stunde nach seinem Besuch war der nächste Verbindungsabbruch da.

Meine Fritz!Box zeigt regelmäßig Upstream-Power zwischen 46–48 dBmV, teils mit Modulationsabfällen auf 4 QAM.
Das spricht sehr deutlich für eine Rückwegstörung außerhalb des Hauses, vermutlich im Segment oder am Verstärker.


Meine Bitte / Fragen:

  • Wie kann ich die Einrichtung eines dauerhaften Rückweg-Monitoring-Systems (Ingress-Analyzer) veranlassen, damit diese sporadischen Störungen endlich erfasst werden?

  • Wie kann ich sicherstellen, dass das Ticket diesmal an die Netztechnik weitergeleitet wird, anstatt nach einer Momentmessung wieder geschlossen zu werden?

  • Gibt es eine Möglichkeit, das Problem durch die Community-Moderation direkt an die Fachabteilung eskalieren zu lassen?


Ich freue mich über jede Unterstützung – nach inzwischen über einem Jahr täglicher Abbrüche wäre es großartig, wenn diesmal eine Rückwegüberwachung im Segment aktiviert werden könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße

2 Antworten 2
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Kurze Antwort?

Gar nicht!

 

Lange Antwort, wende dich an die Bundesnetzagentur, erstelle ein entsprechendes Messeprotokoll über die eingeschränkte Bandbreite und reiche das ein.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle posten als Screen

Der glubb is a Depp