Speed-Probleme jeden Abend ab 18 Uhr
dnk
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit einem Monat jeden Abend Geschwindigkeitseinbrüche bei verschiedenen Internetdiensten.

Meine Tests mit iperf3 zu meinem eigenen Server zeigen: Täglich gegen 18:00 Uhr bricht die Download-Geschwindigkeit meiner Vodafone-Leitung von 60 Mbit/s auf nur noch 3 Mbit/s ein. Ein parallel via 5G eines anderen Anbieters durchgeführter iperf3-Test zum gleichen Server ergab keine Probleme (40 Mbit/s). Somit liegt die Ursache wohl bei Vodafone.

Betroffen sind nicht nur dieser Server, sondern auch diverse Websites, Streaming-Dienste und besonders störend: mein Arbeits-VPN.

Was könnte die Ursache sein? Hat jemand einen ähnlichen Fall oder einen Lösungsvorschlag?

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn es immer zur Hauptlastzeit geschieht: Überlastung...

Gerade im Kabelnetz kann das schnell passieren, wenn zu viele Kunden gleichzeitig zu viele Daten übertragen -- denn alle Kunden eines Segments teilen sich die Gesamtbandbreite von derzeit knapp 3 GBit/s, und zwar unabhängig vom gebuchten Tarif.

Eine Lösung muss Vodafone in Form eines sogenannten Nodesplits, also einer Aufteilung des Segments in kleinere Teile herbeiführen - nur kann das Monate, teils sogar Jahre dauern...

Im Zweifelsfall hilft da leider nur die Kündigung und die Auswahl eines anderen Anbieters, der nicht über das Kabelnetz arbeitet.