Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2022 08:58
Hallo an Alle,
seit gestern Mittag haben wir in unserem Zweifamilienhaus Störungen auf den privaten SD-Sendern.
Alle HD-Sender und auch das Internet läuft stabil wie gewohnt.
An der Installation wurde nichts geändert.
Die Störung tritt an allen drei Stichdosen und auch an einer Durchgangs, sowie der zugehörigen Enddose auf. (Das sind alle Dosen im Haus)
Die Stichdosen und deren Verkabelung ist relativ neu (2019).
Könnte hier ein Defekt am Hausverstärker (WISI Mini Line VX 82 2P) oder am Signalverteiler (axing BAB 4-12P) vorliegen?
Oder klingt das eher nach einer Störung bei Vodafone?
Ich wohne in 76287 Rheinstetten (Ba-Wü)
Vielen Dank für jeden Tipp.
Gruß
prg
am 12.02.2022 09:54
Aktuelle Situation:
Gestern kam ein Anruf, dass heute zwischen 8 und 12Uhr ein Techniker kommen könnte.
Der war nun eben da.
Das Problem ist anscheinend die Kupfer-Leitung auf der Straße, bzw. deren Anschluss am "Gehäuse" im grauen Kasten an der Straße (knapp 200Meter von unserem Haus entfernt).
Durch Frost, etc. verkürzt sich das Kupferkabel und rutscht im Micrometer-Bereich aus dem Anschluß an diesem "Gehäuse".
Dadurch bricht dann das Signel in den betroffenen Frequenzbereichen weg.
Der Techniker hat das Kabel an dem Gehäuse wieder richtig eingeschoben und festgeschraubt.(So habe ich es zumindest verstanden?!)
Aktuell ist der Fehler somit behoben, kann aber bei Wetterwechsel wieder auftreten.
Dann müssen die Anschlüsse an besagtem Gehäuse erneuert werden. (Warum das nicht gleich gemacht wird?!)
Mal sehen, ob nun Ruhe ist, oder ob bald wieder was kommt.
P.S. Vielleicht kann ja auch jemand etwas zu diesem Problem sagen, bzw. hat eine Idee, wie man diese "wetterfühligkeit" final beseitigen kann.
Denn so richtig beruhigt mich die Aussage: "wenn es wieder mal kalt wird kann es sein, dass das wieder passiert" nicht.
Gruß Patrick
am 12.02.2022 11:40
@prg schrieb:
P.S. Vielleicht kann ja auch jemand etwas zu diesem Problem sagen, bzw. hat eine Idee, wie man diese "wetterfühligkeit" final beseitigen kann.
Denn so richtig beruhigt mich die Aussage: "wenn es wieder mal kalt wird kann es sein, dass das wieder passiert" nicht.
Wetterfühligkeit, das ist eher Physik, bei Wärme dehnt sich das aus, bei Kälte zieht es sich zusammen.
Da kannste nichts machen.
Allerdings wenn das festgeschraubt ist, sollte das auch festsitzen.
Und so einfach austauschen, ich mein das geht nicht, der Anschluß hängt ja nicht in der Luft sondern ist wo dran, da dürfte wohl etwas mehr gemacht werden müssen.
am 18.02.2022 19:41
Seit 10 Minuten wieder die alte Leier.
Gleiches Problem.
am 18.02.2022 21:21
@prg: Einfach gesagt, doof.
Aber ne idee wieso warum, die hab ich auch nicht.
Der Verteilerkasten auf der Straße ist, hm, der Hinweis darauf das es bei Wetterwechsel wieder passieren kann?
Bist nur du davon betroffen?
am 22.02.2022 13:28
Hey prg,
es tut mir leid, dass Deine Störung wieder aufgetreten ist.
Wenn ich ein neues Ticket aufnehme, geht dies wieder zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
R4mona