1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Service bei schlechter Internetgeschwindigkeit
34
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

1000Mbit/s - 50Mbit/s Kabel Tarif
Vodafone Speedtest gibt zurück:

• 1100+ Mbit/s zum Router, 50Mbit/s auf meinem Windows Gerät.
  • Upload ist normal

Folgende Punkte:

• Ich bin mit Ethernet zum Router verbunden
  • Andere Geräte erreichen auch keine 10% der Tarif-Downloadgeschwindigkeit
  • Ich habe einmal meinen Router für einige Minuten ausgeschaltet, ist weiterhin langsam.
  • Es sind keine Störungen in meiner Nähe

Kann das Problem immer noch innerhalb von meinem Netzwerk sein? Mir fällt nichts anderes ein, was es lösen könnte. Sollte ich nun einen Service-Termin machen davon ausgehend, dass es vom Anbieter nur gelöst werden kann?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Na, da stimmt ja einiges nicht. Viele SNR/MER, dBmV/dBuV Werte sind viel zu niedrig. Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.

Da muss ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt. Nur den Rückwegstörer wird er auch nicht gleich beheben können.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich würde als erstes Mal ein anderes LAN Kabel ausprobieren. LAN Karte steht auf Gbit?

Gruß Kurt

34
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey, danke für die Antwort!

Meine LAN Karte nimmt 2.5Gbit an. LAN Kabel sollte in Ordnung sein, weil es noch vor wenigen Tagen um die 1000Mbit/s liefern konnte. Andere WLAN Geräte sollten zwar langsamer sein. Liefern aber auch viel viel weniger als sie tun sollten.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn 1000 bei dir ankommen und weniger zu deinen Geräten geht, ist es natürlich immer schwierig dir da zu helfen. Da muss ja dann das Problem bei deiner Hardware liegen.

Du kannst mal einen Screenshot der Signalpegel deines Routers posten.

Wenn 1000 bei dir ankommen und du holst einen Techniker und der kann kein Problem seitens VF feststellen, dann kannst du 99,90 € startklar machen.

Gruß Kurt

34
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hoffe, dass dies hier die richtige Information ist. Das war unter WLAN-Analyse 2.4 GHz

34_0-1734283982236.png

Falls das Problem auch bei Ethernet-Verbindung ist, sollte es erstmal gleichgültig sein, wie gut WLAN ist

Ich habe bei VF mal angerunfen und ein Ticket erstellen lassen und später eine Email mit dem Vorschlag der Terminbuchung bekommen. Nur verwirrt mich die Tatsache, dass eigentlich 1Gbit ankommen beim Router (laut Vodafone Speedtest), deswegen will ich, wie Du auch sagst, nicht direkt einen Techniker holen

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein, das sind nicht die Signalwerte. Da du ja nicht verraten hast, welchen Router du verendest, kann ich dir auch nicht sagen, wo du diese findest.

Gruß Kurt

34
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für Deine Antwort nochmal!
Vodafone Station.

Wolltest du die DOCSIS Liste haben? Die Downstream liste ist sehr groß bei mir (~30 Einträge)

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, die DOCSIS Liste.

34
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe mal schnell die Liste in ein Bild gepackt. Danke für deine Hilfe

DOCSIS.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Sorry, aber ich kann da nichts erkennen.

Gruß kurt