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Frage

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Antwort

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Lösung

Seit einer Woche täglich Internet und TV weg
Carma76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, hab hier schon viel gelesen, aber mein Phänomen leider nicht gefunden.

 

habe einen Internet-/phone- und extra TV-Vertrag. Seit über einer Woche "verschwindet" mehrmals täglich sowohl das Internet, als auch der TV-Empfang. An den zwei Dosen (Wohnzimmer plus Schlafzimmer) habe ich je einen Kabelanschluss (zur VF Station) plus ein normales antennenkabel zum TV. Mal funktioniert alles mehrere Stunden, manchmal tritt der Fehler alle 30 Minuten auf.

Nach ziemlich exakt 4 Minuten ist das TV-Signal wieder da und auch die VF-Station baut wieder eine Verbindung auf.

Habe einen neuen Router bekommen und angeschlossen - Fehler tritt weiterhin auf. 
Ein Techniker war jetzt schon zweimal da und hat den hausanschluss geprüft, den Verstärker im Haus geprüft, die Dose im Wohnzimmer gewechselt. Laut ihm war bis auf zwei lockere Anschlüsse alles in Ordnung - er kann nichts feststellen.

Eine halbe Stunde, nachdem er weg war: Verbindung plus TV-Signal wieder exakt vier Minuten weg. Alleine nach 18 Uhr wieder 7 mal. Er sieht angeblich die Abbrüche auch nicht in der VF-Station.

 

ich verzweifle langsam - jedesmal wird das störungsticket geschlossen und der Fehler tritt immer wieder auf.

 

Hat VF die technische Möglichkeit, eine Art trace mitlaufen zu lassen, um die Abbrüche überhaupt erstmal darzustellen?

 

vielen Dank!

carsten

 

Edit: @Carma76 Beitrag in passendes Board verschoben.

16 Antworten 16
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Carma76  schrieb:

An den zwei Dosen (Wohnzimmer plus Schlafzimmer) habe ich je einen Kabelanschluss (zur VF Station) plus ein normales antennenkabel zum TV.

Die VF Station hast du aber nur an einem Anschluß?

TV an beiden Dose je einer?


@Carma76  schrieb:

Mal funktioniert alles mehrere Stunden, manchmal tritt der Fehler alle 30 Minuten auf.

Nach ziemlich exakt 4 Minuten ist das TV-Signal wieder da und auch die VF-Station baut wieder eine Verbindung auf.

Der Zeitpunkt der Störung ist nicht immer der selbe, aber der Zeitraum beträgt immer ca. 4 Minuten?

Versuch doch mal ein Zeitprotokoll zu erstellen.

Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus? Wenn letzteres haben dann Mitmieter das Problem auch?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

ja, an jeder der Dosen ist ein TV angeschlossen, nur an einer die VF Station.

zeitprokoll führen wir, hänge ich mal, da erkennt man leider kein Muster.

zum Haus: ist eigentlich ein Bürogebäude mit insgesamt 4 Wohnungen.
Nachbar 1 hat auch Probleme, aber nicht in der Häufigkeit, hat auch keinen VF-Vertrag

nachbar 2 benutzt gar keinen festanschluss

nachbar 3 unbekannt

das Haus (also auch die Büros) insgesamt läuft über den hausanschluss, für die Wohnungen gibt es in der 4. Etage nochmal einen Verstärker. Der Techniker hatte alles geprüft und nichts festgestellt - in der Zeit gab es halt keinen Verbindungsabbruch.

die 4 Minuten beziehen sich übrigens aufs TV-Signal - Internet braucht länger wegen dem Router.

 

27.04.22

 

23:14 - 23:18

23:52 - 23:56

00:28 - 00:32

00:02 - 00:07

01:35 - 01:39

 

28.04.22

 

21:22 - 21:26

22:07 - 22:11

23:32 - 23:37

 

29.04.22

 

00:16

00:53

01:33

08:20

10:30

12:00

12:35

16:12

17:57

18:48

20:20

23:20

00:19

00:52

01:27

02:02

jetzt am WE waren wir außer Haus und abends waren die Abbrüche seltener, aber immer noch vorhanden.

 

VG

carsten


@Carma76  schrieb:

das Haus (also auch die Büros) insgesamt läuft über den hausanschluss, für die Wohnungen gibt es in der 4. Etage nochmal einen Verstärker. Der Techniker hatte alles geprüft und nichts festgestellt - in der Zeit gab es halt keinen Verbindungsabbruch.

Ja, klar, wenn es keine Störungen gibt kann der auch nichts feststellen, leider.

Kannst du raus bekommen ob es in den Büros auch das Problem gibt?

Und wie es aussieht, scheint das die Hausanlage zu betreffen, zumindest 1 Nachbar hat das Problem wenn auch nicht so stark.

Von den Zeiten her, Danke dafür, da läßt sich nicht wirklich was rauslesen, es gibt zwar einige um ein paar Minuten unterschiedliche Zeitgleichheiten, aber ob das wirklich deutbar ist, ne andere Frage.


@Carma76  schrieb:

die 4 Minuten beziehen sich übrigens aufs TV-Signal - Internet braucht länger wegen dem Router.

Interessant ist da der immer gleiche Zeitraum, ich finds eigenartig.

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Tina
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Carma,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

 

Du hast schon vieles sehr gut geschildert. Ich brauch bitte noch Deine Unterstützung. Beantworte alle offenen Fragen aus unserem Thread "Störung der Kabel-Internet-Dienste". Kopiere die Fragen gerne aus dem Beitrag heraus und poste und beantworte sie hier im Thread.

 

Beste Grüße

Tina

 

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Carma76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

na sehr gern:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Sachsen - 04107
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • WLAN-Kabelrouter Vodafone Station - arris - tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • s. oben + WLAN-Router, da keine WLAN-Option bei VF
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Verbindung sowohl zum Kabelmodem als auch das TV-Signal verschwindet in unregelmäßigen Abständen komplett - TV-Signal nach 4 Minuten wieder da, Kabelmodem braucht etwas länger
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Kabelmodem direkt an der Wanddose, TV über Antennenkabel an der Wanddose
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Störung jetzt seit dem 20.04.22 - Auftritt der Störung sporadisch, seit gestern Abend aktuell alle ca. 30 Minuten (gerade im Homeoffice eigentlich nicht tragbar)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • muss ich nachreichen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • das erste Störungsticket wurde nach Austausch des Kabelmodems geschlossen, keine Veränderung
    • zweites Störungsticket: zweimal Techniker vor Ort, der Hausanschluss, Verstärker und Dose geprüft bzw. die Dose am Freitag auch gewechselt hat - keine Veränderung 

@Peter165  schrieb:

@Carma76  schrieb:

das Haus (also auch die Büros) insgesamt läuft über den hausanschluss, für die Wohnungen gibt es in der 4. Etage nochmal einen Verstärker. Der Techniker hatte alles geprüft und nichts festgestellt - in der Zeit gab es halt keinen Verbindungsabbruch.

Ja, klar, wenn es keine Störungen gibt kann der auch nichts feststellen, leider.

Kannst du raus bekommen ob es in den Büros auch das Problem gibt?

Und wie es aussieht, scheint das die Hausanlage zu betreffen, zumindest 1 Nachbar hat das Problem wenn auch nicht so stark.

Von den Zeiten her, Danke dafür, da läßt sich nicht wirklich was rauslesen, es gibt zwar einige um ein paar Minuten unterschiedliche Zeitgleichheiten, aber ob das wirklich deutbar ist, ne andere Frage.

 

Seit gestern Abend ist das Problem wieder massiv da - da muss doch was zu sehen sein?! Man kann fast die Uhr danach stellen

00:11

00:34

01:09

...

07:56

08:30

09:04

09:33

10:05

 

Bei den Büros ist nichts bekannt - diese sind im Hausanschluss allerdings separat, soll heißen, dort ist eine Verteilung und die Büros haben einen extra Ausgang

 


@Carma76  schrieb:

die 4 Minuten beziehen sich übrigens aufs TV-Signal - Internet braucht länger wegen dem Router.

Interessant ist da der immer gleiche Zeitraum, ich finds eigenartig.


Genau diese Feststellung, dass das Signal immer genau 4 Minuten weg ist, macht mich halt auch stutzig 

Carma76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Signalwerte, wenn es "läuft"

DOCSIS Status

Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.

Downstream-Kanäle

 

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status

33 OFDM 151~324 1024QAM 5.3/65.3 41 JA

2 SC-QAM 130 256QAM 7.5/67.5 39 JA

3 SC-QAM 138 256QAM 8.6/68.6 39 JA

4 SC-QAM 146 256QAM 9/69 39 JA

5 SC-QAM 602 256QAM 8.9/68.9 39 JA

6 SC-QAM 618 256QAM 6.6/66.6 38.6 JA

7 SC-QAM 626 256QAM 6/66 38.6 JA

8 SC-QAM 642 256QAM 5.3/65.3 38.6 JA

9 SC-QAM 650 256QAM 4.8/64.8 38.6 JA

10 SC-QAM 658 256QAM 4.7/64.7 39 JA

11 SC-QAM 666 256QAM 4.7/64.7 38.6 JA

12 SC-QAM 674 256QAM 4.5/64.5 37.6 JA

13 SC-QAM 682 256QAM 4.5/64.5 38.6 JA

14 SC-QAM 690 256QAM 4.6/64.6 38.6 JA

15 SC-QAM 698 64QAM -2.4/57.6 32.6 JA

16 SC-QAM 706 64QAM -3.1/56.9 32.3 JA

17 SC-QAM 714 64QAM -3.2/56.8 32.6 JA

18 SC-QAM 722 64QAM -4.2/55.8 31.9 JA

19 SC-QAM 730 64QAM -4.7/55.3 31.6 JA

20 SC-QAM 738 64QAM -3.6/56.4 32.2 JA

21 SC-QAM 746 64QAM -2.5/57.5 32.6 JA

22 SC-QAM 754 64QAM -1.2/58.8 33.3 JA

23 SC-QAM 762 64QAM 0.5/60.5 34.4 JA

24 SC-QAM 770 64QAM 1.2/61.2 34.4 JA

25 SC-QAM 778 64QAM 1.4/61.4 35 JA

26 SC-QAM 786 64QAM 0.6/60.6 34.3 JA

27 SC-QAM 794 64QAM 0.6/60.6 33.1 JA

28 SC-QAM 802 64QAM 0.6/60.6 33.9 JA

29 SC-QAM 810 64QAM 0.3/60.3 34.3 JA

30 SC-QAM 818 64QAM 0.5/60.5 34.9 JA

31 SC-QAM 826 64QAM 0/60 34.4 JA

32 SC-QAM 834 64QAM 0/60 34.3 JA

1 SC-QAM 114 256QAM 7.1/67.1 38.6 JA

Upstream-Kanäle

 

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status

9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 41.8/101.8 Erfolgreich

1 SC-QAM 51 64QAM 43/103 Erfolgreich

4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich

3 SC-QAM 37 64QAM 43/103 Erfolgreich

2 SC-QAM 45 64QAM 43/103 Erfolgreich

Carma76
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DOCSIS Status

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Downstream-Kanäle

 

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status

0 SC-QAM    Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.    Unbekannt NEIN

0 SC-QAM     Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.     Unbekannt NEIN

0 SC-QAM      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM       Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM       Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.      Unbekannt NEIN

0 SC-QAM       Unbekannt NEIN

0 SC-QAM       Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.       Unbekannt NEIN

0 SC-QAM        Unbekannt NEIN

0 SC-QAM        Unbekannt NEIN

0 SC-QAM.        Unbekannt NEIN

Upstream-Kanäle

 

Kanal ID

Kanaltyp

Frequenz (MHz)

Modulation

Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)

Ranging Status

@Carma76: Wenns denn mal läuft, dann sehen die Pegel auch gut aus.

Das bei der Störung gar nichts ankommt, ich hab da den Verdacht das da der HAV (Hausanschlußverstärker) beteiligt ist.

Defekt, oder der bekommt warum auch immer für diese ca. 4 Minuten keinen Strom. Dem etwas widersprechen tut das der eine Nachbar das Problem nicht so stark hat. Das 2 Dosen parallel gleichzeitig zum selben Zeitpunkt für die selbe Zeitdauer ausfallen, eher sehr unwahrscheinlich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
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