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Abbrüche / Internet Instabil / Hoher Ping
dende77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit einiger Zeit (min. Mitte Dezember) hat das Internet bei uns Abbrüche, es ist teilweise sehr langsam und es kommt zu sehr starken Ping-Schwankungen. Es tritt nicht zu irgendwelchen bestimmten Uhrzeiten auf, sondern kommt und geht wie es will. Spielen ist bspw. unter diesen Bedigungen kaum möglich...selbst Videos bei Youtube können teilweise nur in 240p aufgerufen werden. 

 

PS: Selbst der Upload einer kleinen Datei im Forum hier dauer ungewöhlich lange.

 

Es wird dringend Hilfe benötigt.

 

mfg

 

dende7Internet Instabil.PNG

17 Antworten 17
FinalFantasy
Netzwerkforscher
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Ziemlich gleiches Problem hier:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Verbindungsabbr%C3%BCche/td-p/281101...

 

Vielleicht kannst du das ja unterstützen.

Modem neustarten hilft bei mir für ein paar Tage, dann gehts wieder los. Aber das ist natürlich keine akzeptable Dauerlösung.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi dende77,

 

tut mir leid, dass es aktuell zu Problemen mit der Leitung kommt Smiley (traurig) Fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.

 

Viele Grüße

Marco

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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Niedersachsen 30169
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Extreme Pingschwankungen (siehe Screenshot im ersten Post) / Alle paar Sekunden 130 / 80 / dann wieder 12 etc. Dieses macht ein Spielen unmöglich. Des Weiteren kommt es ab und zu zu Upload-Problemen (sehr langsamer Upload). 
  • Internet Instabil.PNGPing instabil 2.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit Dezember 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Senderichtung.PNGEmpfangsrichtung.pngStatistik.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Keine
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dende77,

danke für Deine Zuarbeit. Allerdings benötigen wir die Infos wie hier beschrieben.

 

"Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Extreme Pingschwankungen."

 

Bei Deinem Test sieht man zwar die Schwankungen aber nicht wo sie entstehen. Es fehlt einfach die Route. Wenn Du gern dazu CMD nutzt, teste es bitte mit PathPing.

 

Gruß Fred

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dende77
Netzwerkforscher
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Vielen Dank für die Antwort!

 

Hier das CMD-Bild. Habe es 2 mal durchlaufen lassen. Sieht aber irgendwie beides mal sehr ähnlich aus.

pathping.PNGpathping2.PNG

dende77
Netzwerkforscher
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Und jetzt habe ich auch nochmal das Tool PingPlotter laufen lassen. Beim "normalen" CMD-Ping treten die Spikes noch immer auf.

 

PingPlotter.PNG

Wallace
Moderator:in
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Hi dende77,

 

bis auf den etwas hohen Ping sieht das gut aus. Kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen, bis ich Entwarnung gebe?

 

VG Wallace

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dende77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist es ja. Bis auf den Ping sieht es gut aus.

 

Die Vodafone-Box ist nun angeschlossen. Bitte zeitnah mitteilen, weil die wieder weg kann, weil das Teil hat nicht mal WLAN.

 

EDIT: CMD hat immer noch die gleichen 100ter Pings.

 

Vodafone modem.PNG

Tobias
Moderator:in
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Hi @dende77,

 

kannst Du ggf. davon mal n Pingplotter mit unserem Modem anfertigen? Die Leitung sieht in Ordnung aus, ich kann keinen direkten Fehler feststellen.

 

LG

 

Tobias

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