1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

kein Wifi Calling / WLAN-Anrufe mit iPhone und Vodafone Station (Bridge)
mo_toralt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ich Vodafone Kabelinternet (1GBit) habe, dass Problem, dass sich mein iPhone 12 nicht zuverlässig mit Wifi Calling verbindet (bzw eigentlich nur über Umwege). Ich habe ebenfalls einen Vodafone Mobilfunkverrtrag.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

Vodafone Station im Bridge-Modus -> Unifi DreamMachine Pro -> Unifi APs

ABER and der Dreammachine hängt ebefalls noch ein DSL Modem (DSL Anschluss ist nicht von Vodafone) als Backup Line.

Ist die Kabelinternetverbindung aktiv sagt mir mein iPhone immer "vodafone.de" als Mobilfunkdienst. Ziehe ich nun das Kabel der Vodafone Station aus dem Router und er schaltet um auf DSL habe ich sofort "vodafone WIFI calling" als Mobilfunkdienst.

Stecke ich nun die Vodafone Station wieder in den Router, schaltet dieser wieder auf Kabelinternet um und der Wifi calling Service bleibt aktiv!

Sobald ich mein WLAN verlasse und dann wieder zurück komme schaltet er wieder nicht um. Lasse ich den Kabelinternetanschluss deaktiviert und gehe nur via DSL ins Internet gibt es keinerlei Probleme und alles funktioniert wie es soll.

 

Daher scheint es am Kabelanschluss zu liegen. Mir ist nur nicht klar, was genau das Problem ist. Scheinbar kann mein iPhone nicht "umschalten" auf Wifi calling wenn das Internet via Kabelanschluss erfolgt. Da die DNS Einstellungen für beide Internetanschlüsse identisch sind (pihole -> cloudflare, wurde auch schon deaktiviert, ändert nichts) ist das auch nicht das Problem.

 

Hat irgendjemand einen Tipp? Ich kann zwar das iPhone zwingen nur via DSL ins Internet zu gehen, dann funktioniert es ja reibungslos, aber da ich die zweite Leitung irgendwann kündigen werde, nutzt mir das nur temporär. Und ohne Wifi Calling ist bei mir zu Hause der Empfang so schlecht, dass ich nicht wirklich telefonieren kann. 


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Stefan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Manu,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Ich habe nun den Fehler ausfindig gemacht. Scheinbar funktioniert Wifi Calling mit einem Vodafone Kabelanschluss in Verbindung mit DoH nicht. Nachdem ich die Funktion deaktiviert hatte (was mir nicht ganz so gut gefällt, aber zumindest weiß ich jetzt woran es liegt) und die Google DNS Server eingetragen hatte funktioniert nun auch der Vodafone-Anschluss. Bzgl DoH muss ich dies nun etwas genauer testen, was hierbei das Problem ist.

 

Das Thema kann daher geschlossen werden.

 

Vielen Dank

Stefan

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Morgen mo_toralt,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Klingt etwas knifflig. Hast Du den Bridge Mode des Kabelrouters mal deaktiviert und es dann versucht?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider kann ich den Router nicht aus dem Bridge-Modus nehmen, da ich sonst ja ein doppeltes NAT habe, was wieder zu vielen anderen Problemen führen würde (Zugriff von außen usw). Da die Umstellung ja immer mind 7 Tage dauert ist das aktuell keine Option. Mal kurz umstellen und dann wieder zurück wäre diesbzgl kein Problem. Dann würde ich mich direkt mit dem WLAN der Vodafone Station verbinden.

 

Wobei mir, sofern es dann gehen würde, nicht klar ist, warum ich hinsichtlich des Wifi-Callings mit meinem DSL Anschluss (der ja am gleichen Router hängt wie der Kabelanschluss) keinerlei Probleme habe. Für mich sieht es so aus, dass die Vodafone Station hier u.U. das Problem ist (wobei lt divereser anderen Foreneinträgen, das ja gelöst sein sollte).

 

Gibt es einen Möglichkeit den Bridge Modus zu deaktivieren und anschließend, nach einem test, diesen wieder direkt zu aktivieren?

 

Vielen Dank.

 

Beste Grüße

Stefan

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mo_toralt,

 

den Bridgemodus kannst Du so aktivieren und deaktivieren, wie Du das selbst schon beschrieben hast. JA, das dauert leider.

 

Aber ich hab noch eine andere Idee: Hast Du denn getestet, ob sich Dein Handy verbindet, wenn Du den DSL-Anschluss komplett weg lässt. Also diesen mal von Deinem Router trennst und nur den Kabelanschluss aktiv hast? Vielleicht hat das Phone so eine "Ich bevorzuge den einen Anschluss"-Einstellung. Du weißt hoffentlich, wie ich es meine.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Ich habe nun den Fehler ausfindig gemacht. Scheinbar funktioniert Wifi Calling mit einem Vodafone Kabelanschluss in Verbindung mit DoH nicht. Nachdem ich die Funktion deaktiviert hatte (was mir nicht ganz so gut gefällt, aber zumindest weiß ich jetzt woran es liegt) und die Google DNS Server eingetragen hatte funktioniert nun auch der Vodafone-Anschluss. Bzgl DoH muss ich dies nun etwas genauer testen, was hierbei das Problem ist.

 

Das Thema kann daher geschlossen werden.

 

Vielen Dank

Stefan

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @mo_toralt,

 

vielen Dank für das Feedback! Dann mach ich hier ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!