Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2025 09:15
Ich habe meinen Vertrag, wie oben beschrieben angepasst, dafür habe ich eine neue Fritzbox bekommen.
Am Wochenende habe ich die Geräte getauscht und die Verbindung an sich und diverse Konfigurationen klappen auch problemlos. Allerdings ist seitdem kein Zugriff von extern mehr möglich (VPN etc). Laut der Unterlagen ist die öffentliche ipv4, die zugebucht wurde auch nach wie vor Vertragsbestandteil.
Ich habe am Wochenende mehrfach mit dem Service telefoniert, leider mehr oder weniger frustrierend. Der eine Kollege sagte die IPv4 wäre nicht da und müsste neu gebucht werden. Der nächste sagte natürlich ist die IPv4 noch da und das könne an der Umstellung liegen, ich soll einfach abwarten.
Die Einstellungen der 6670 habe ich von A-Z alle überprüft, daran kann es nicht liegen.
Hat hier noch einer eine Idee, was ich auf meiner Seite noch testen / probieren kann?
vG und vielen Dank.
26.05.2025 09:29 - bearbeitet 26.05.2025 09:30
was steht denn im Online-Monitor?
wenn da steht "..Fritzbox verwendet einen DS-Lite Tunnel", läuft der Anschluss auf DS-Lite und du hast aktuell keine öffentliche IPv4 mehr
am 26.05.2025 09:44
Ganz hab ich es leider nichtmehr vor auf Augen, allerdings wurde mir eine IPv6 und eine IPv4 angezeigt. Die IPv4 bleibt allerdings immer die selbe, egal wie oft ich den Router neustarte oder vom Netz nehme. Das war früher definitiv anders. Aber direkt DS-Lite habe ich dort nicht gelesen.
am 26.05.2025 10:38
welches Fritz!OS ist installiert?
was hast du unter Zugangsdaten >> IPv6 eingestellt?
am 26.05.2025 10:46
Die Box hat das aktuellste Fritz!OS drauf, sie hatte direkt als erstes ein Update gemacht, nachdem ich sie angeschlossen hab. Welche das genau ist, kann ich leider aktuell nicht sagen, bin im Büro und komme ja von außen nicht mehr rein 😉
Ich habe bei IPv6 mehrfach auf "Native IPv4" gestellt, allerdings ist das nach jedem Neustart der Box wieder verstellt.
am 26.05.2025 11:30
@Freesurfer schrieb:Ich habe bei IPv6 mehrfach auf "Native IPv4" gestellt, allerdings ist das nach jedem Neustart der Box wieder verstellt.
das Verhalten ist leider "normal", da hilft nur nicht neustarten
zusätzlich den Zugang über MyFritz einrichten, damit man das auch von unterwegs korrigieren kann, falls die Fritzbox mal ungeplant neu startet
am 26.05.2025 11:37
Leider hat es am Verhalten nichts geändert, kein Zugriff von außen. Ich habe auch den Zugriff über die IPv6 probiert, der ging ebenfalls nicht.
am 26.05.2025 11:47
hast du die alte Konfiguration von der 6490 in die 6670 importiert oder hast du die 6670 neu eingerichtet?
verwendest du Wireguard oder IPSec?
schau auch nochmal welches Fritz!OS installiert ist?
am 26.05.2025 11:51
Ich hab die Konfiguration übernommen und verwendet IPSec für das VPN. Ich habe aber auch probiert nur die Box extern erreichbar zu machen bei den Freigaben, das ging auch nicht. Portscan von außen über nmap zeigt auch das keine Ports offen sind.
Die FritzOS kann ich leider erst schauen, wenn ich heute Abend zu Hause bin.
am 26.05.2025 11:56
@Freesurfer schrieb:Ich hab die Konfiguration übernommen und verwendet IPSec für das VPN.
das war kein gute Idee, besser du konfiguriertst das neu
und auf einer 6670 würde ich auch Wireguard bevorzugen