Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2025 09:15
Ich habe meinen Vertrag, wie oben beschrieben angepasst, dafür habe ich eine neue Fritzbox bekommen.
Am Wochenende habe ich die Geräte getauscht und die Verbindung an sich und diverse Konfigurationen klappen auch problemlos. Allerdings ist seitdem kein Zugriff von extern mehr möglich (VPN etc). Laut der Unterlagen ist die öffentliche ipv4, die zugebucht wurde auch nach wie vor Vertragsbestandteil.
Ich habe am Wochenende mehrfach mit dem Service telefoniert, leider mehr oder weniger frustrierend. Der eine Kollege sagte die IPv4 wäre nicht da und müsste neu gebucht werden. Der nächste sagte natürlich ist die IPv4 noch da und das könne an der Umstellung liegen, ich soll einfach abwarten.
Die Einstellungen der 6670 habe ich von A-Z alle überprüft, daran kann es nicht liegen.
Hat hier noch einer eine Idee, was ich auf meiner Seite noch testen / probieren kann?
vG und vielen Dank.
am 26.05.2025 12:11
Ah, da hab ich mich wohl ungünstig ausgedrückt. Ich habe nur die Portweiterleitungen importiert und dyndns. Ich mache das VPN über ein anderes Gerät, nicht direkt über die 6670.
am 26.05.2025 12:17
@Freesurfer schrieb:Ich habe nur die Portweiterleitungen importiert und dyndns.
trotzdem würde ich die 6670 lieber von Grund auf neu einrichten
@Freesurfer schrieb:Ich mache das VPN über ein anderes Gerät, nicht direkt über die 6670.
warum nicht direkt über die Frizbox?
26.05.2025 12:31 - bearbeitet 26.05.2025 15:03
Weil die 6670 von VF gemanaged ist und eigentlich nur als besseres Modem eingesetzt wird. Ich möchte meine ganzen Konfigs nicht in der Mietbox haben.
Wenn zumindest der Zugriff direkt auf die Box von außen gehen würde, hätte ich den Rest nochmal per Hand eingerichtet.
am 26.05.2025 18:07
Fritz!OS 7.63
am 27.05.2025 10:12
Ich habe gestern noch einen Rückruf von Vodafone bekommen, sie gehen davon aus, dass die Fritzbox defekt ist. Ich bekomme eine Neue. Ich werde weiter berichten, wie es weitergeht.
27.05.2025 10:29 - bearbeitet 27.05.2025 10:36
@Freesurfer schrieb:Ich habe gestern noch einen Rückruf von Vodafone bekommen, sie gehen davon aus, dass die Fritzbox defekt ist.
das ist natürlich absoluter Unsinn, aber was soll man von einem Callcentermitarbeiter schon erwarten?
das Problem liegt an der Konfiguration
mach einen Werksreset und richte die Fritzbox neu ein
am 27.05.2025 10:34
@RobertP : Du sprichst mir aus der Seele, bin auch fast vom Glauben abgefallen. Ich werd dann die neue Box von Grund auf neu konfigurieren und wenn alles läuft mach ich bei der "alten" 6670 einen Werksreset um unsere Vermutung noch zu verifizieren. Jetzt direkt einen Werksreset zu machen und die neue Box nicht anzuschließen würde vermutlich Vodafone und alle "automatisierten" Prozesse komplett aus dem Tritt bringen.
am 31.05.2025 12:43
Ja also, was soll ich sagen. Die alte Box ging auch nach Laden der Werkeinstellungen nicht mehr. Bei der neuen Box ging das "Fritzbox aus dem Internet erreichbar machen" ebenfalls nicht. Manuelle Freigaben gingen, leider wollte die Fritzbox nicht mehrere Freigaben für die selbe Ziel IP zulassen. Gab immer ein Fehler die ID (schätze die IPv6 GeräteID) wäre bereits vergeben, obwohl ich ja den bestehenden Eintrag nur mit weiteren Ports ergänzen wollte. Ich hab dann die Freigaben aus der alten Fritzbox importiert und damit ging es dann. Wirkt trotzdem alles ein bisschen gefrickelt, aber wenn es jetzt wieder 10 Jahre ohne Probleme läuft, is mir das auch egal.