1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit ca. einer Woche hoher Ping und Paketverlust
Annika2701
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

wir haben leider seit ca. einer Woche einen hohen Ping und Paketverlust. Egal zu welcher Uhrzeit. Streaming und Büroarbeit ist "ok" aber online spielen geht überhaupt nicht mehr. Router wurde mehrfach neu gestartet, sowie zurück gesetzt. Bitte um Prüfung der Leitung bzw. Technikertermin.

Wie erwünscht, kommen im folgenden die Antworten zu den Störungsinformationen von Kabel-Internet-Diensten:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 65207 Hessen

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
  • GigazuHause 100 Kabel

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • mitgelieferter VodafoneRouter

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät
  • Leih-Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) 
  • Hoher Ping mit bis zu über 1000ms, Paketverluste siehe Pingplotter. Uhrzeit egal.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN sowie WLAN ausführlich getestet

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  •  Chrome 

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 11, MacOS Big Sur

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit 17.11.2022

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox
  • Siehe meine Antwort zu Ping-Plots, ich möchte nur die Frage beantwortet bekommen.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt
  • Bislang keine
24 Antworten 24
Sora90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich hab eine Fritz Box und mein Kumpel eine Straße auch und wir haben das gleiche Problem.
Er hat einen anderen Kollegen ein paar Straßen weiter gefragt, der noch die Standardbox hat, und auch er hat das gleiche Problem. Scheint also kein Routerproblem zu sein.

Hat denn jemand schon irgendwo mal eine Meldung von Vodafone darüber bekommen oder hat Vodafone sich mal geäußert?

Also ich habe diee probleme auch ONLINE ZOCKEN undenkbar und der Kundenservice istauch fü den A**** es wird garnichts gemacht ich werde jetzt wahrscheinlich einfach nicht mehr bezahlen und auf die kündigung warten sowas geht garnicht 

Ich werde die Hotline noch kontaktieren. Wir nutzen den mitgelieferten Vodafonerouter. Sicherlich kein Profiprodukt für die Anwendungen sollte es aber reichen, hat es ja in der Vergangenheit auch.

techniker war gestern da und hat den router ausgetauscht und die anlage geprüft. im haus alles in ordnung der tausch des routers und firmwareupdate hat eine minimale besserung gebracht aber die pingauschläge kommen immer noch in einen mittleren dreistelligen bereich. laut dem techniker war er schon in anderen haushalten die das selbe problem hier in der umgebung haben. montag rufe ich wieder an. 

Hallo,

danke erstmal, dass du dich nochmal meldest wegen dem Problem.

Ja, wenn der Techniker schon ausgetauscht hat und ihm das Problem bekannt ist, dann hoffe ich mal, dass Vodafone das schnell wieder hinbekommt. Scheint ja nicht so, dass es nur ein zwei Kunden trifft sondern mehrere. Warten wir mal ab und hoffen, dass es bald behoben ist.

heute lief es größtenteils wieder normal. arbeiten war problemlos möglich onlinegaming bis auf ein paar lags um die 20-21 uhr auch wieder im bereich 25-40 ms. mal schauen ob das so bleibt.

der Ping ist bei VF mit 40 bis 100 ms ganz normal!

Der glubb is a Depp

Ganz davon ab, dass ein Ping >40ms innerhalb von Deutschland ganz sicher nicht mehr Stand der Technik ist,  kommt es in erster Linie nicht unbedingt auf den Ping an, sondern auf Jitter und Paketverlust. Und hier versagt Vodafone leider katastrophal.

wieder starke ausschläge bis 500ms. nächster technikertermin vereinbart... gebe dann nochmal ein update...