1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit ca. 3 Wochen Störungen und Verbindungsabbrüche, Upload Rate schlecht
mastaudig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team,

 

seit Mitte August bin ich von RED 200 + 200 auf CableMax1000 umgestiegen. Anfang September habe ich mir eine FritzBox 6660 gekauft und in Betrieb genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich von Anfang an Probleme hatte, aber zumindest die letzen 2-3 Wochen habe ich erhebliche Probleme mit Verbindungsabbrüchen und Unterbrechungen. Homeoffice ist kaum noch möglich.

Einen Screenshot von breitbandmessung.de: (3x durchgeführt über den Nachmitag und im Upload nie den Mbit Bereich erreicht). Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

 

Schönen Gruß,

Martin

 

2021-10-07_19-00.png

 

Hier die Antworten aus dem Fragebogen

 

In welchem Bundesland wohnst Du?

Bayern

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone Cable Max 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Fritzbox 6660

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

eigenes Gerät

Welcher Fehler tritt auf?

Verbindungsabbrüche im gesamten Heimnetz, Abbruch RDP , stockende Videokonferenzen, Downloadgeschwindigkeit liegt in der Erwartung, Upload jedoch wesentlich zu niedrig.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN  über einen Gbit Switch

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Linux

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit Anfang / Mitte September 2021 (evtl. mit Inbetriebnahme neue FritzBox)

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Keine, bisher keine Kontaktaufnahme

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mastaudig,

es gibt einen Rückwegstörer in Deinem Anschlussbereich, an dem unser Außendienst bereits arbeitet.

Ursache für die Störung gibt es verschiedene. Zum Beispiel ein veraltetes Gerät, schlecht geschirmte Leitungen oder unsachgemäß geerdete Hausanlagen. Aber auch defekte Hausverstärker oder externe Funksignale.

 

Da der Störer nur zeitweise aktiv ist kann die Eingrenzung in manchen Fällen etwas dauern. Verzögerungen gibt es immer dann, wenn wir keinen Zugang zu den einzelnen Hausanlagen bekommen.

 

Eine anteilige Gutschrift für den Zeitraum der Störung bekommst Du dann gerne rückwirkend oder wenn Du eine Vodafone-Mobilfunknummer hast auch Datenvolumen.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
mastaudig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich nochmal,

 

ich habe seit gestern in küzeren Abständen die Bandbreitenmessung wiederholt und festgestellt, dass die Download-Raten sich meist zwischen 500 und 750 Mbit bewegen, der Upload aber meist im Bereich von 0,3 - 0,5 Mbit liegt. bei ca. 1 von 10 Messungen erreiche ich Werte von 1Gbit down und 50 Mbit up, das ist aber 5 Minuten später dann oft schon wieder Geschichte. Schwankungen sind mir egal, aber in diesem Zustand kann ich nicht arbeiten, weil bei laufender Videokoferenz eine parallel benötigte RDP Sitzung ständig zusammen bricht. Das geht nicht und ich werde nun telefonisch eine Störung melden. Natürlich würde ich mich freuen, wenn sich hier trotzdem jemand findet, der sich der Sache annimmt. Meine Postleitzzahl ist 91052, das hatte ich in meinem ersten Post vergessen.

 

Schönen Gruß,

Martin

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Martin,

 

ich schaue mir gerne mal die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN mit den Daten ist raus

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen? Von Deiner FRITZ!Box bekommen wir keine Daten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Komisch, die mir zur Verfügung stehenden Optionen zur Wartungsunterstützung sind gesetzt:

 

Internet > Zugangsdaten > Anbieterdienste >Internet > Zugangsdaten > Anbieterdienste >

Kann ich machen, ich muss jetzt ohnehin gleich weg, dann kann ich auf die Verbindung verzichten.

Muss ich dann noch etwas einrichten, oder reicht anschließen und einschalten?

Ich hätte auch noch die Diagnosezusammenfassung der FritzBox, würde die helfen?

Gruß,

Martin

Ok, Router ist dran. Jetzt solltet ihr was bekommen.

 

Gruß,

Martin

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell sieht die Leitung gut aus. Kannst Du unseren Router bitte noch bis Montag dran lassen? Dann habe ich genug Daten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, kann ich machen. Ich dachte erst auch das war es, aber die Raten wechseln von Minute zu Minute. Gerade noch war es super, dann 2 Minuten später hatte ich dieses Ergebnis:

2021-10-08_18-43.png

Meinem Empfinden nach ist es noch schlimmer als vorher, Internet Benutzung ist kein Spaß mehr. Alles was mit Upstream zu tun hat ist mega instabil.