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Lösung
07.10.2021 19:05 - bearbeitet 07.10.2021 19:12
Hallo liebes Vodafone Team,
seit Mitte August bin ich von RED 200 + 200 auf CableMax1000 umgestiegen. Anfang September habe ich mir eine FritzBox 6660 gekauft und in Betrieb genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich von Anfang an Probleme hatte, aber zumindest die letzen 2-3 Wochen habe ich erhebliche Probleme mit Verbindungsabbrüchen und Unterbrechungen. Homeoffice ist kaum noch möglich.
Einen Screenshot von breitbandmessung.de: (3x durchgeführt über den Nachmitag und im Upload nie den Mbit Bereich erreicht). Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Schönen Gruß,
Martin
Hier die Antworten aus dem Fragebogen
In welchem Bundesland wohnst Du?
Bayern
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Vodafone Cable Max 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Fritzbox 6660
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf?
Verbindungsabbrüche im gesamten Heimnetz, Abbruch RDP , stockende Videokonferenzen, Downloadgeschwindigkeit liegt in der Erwartung, Upload jedoch wesentlich zu niedrig.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN über einen Gbit Switch
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Linux
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit Anfang / Mitte September 2021 (evtl. mit Inbetriebnahme neue FritzBox)
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Keine, bisher keine Kontaktaufnahme
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.10.2021 10:34
Hallo mastaudig,
es gibt einen Rückwegstörer in Deinem Anschlussbereich, an dem unser Außendienst bereits arbeitet.
Ursache für die Störung gibt es verschiedene. Zum Beispiel ein veraltetes Gerät, schlecht geschirmte Leitungen oder unsachgemäß geerdete Hausanlagen. Aber auch defekte Hausverstärker oder externe Funksignale.
Da der Störer nur zeitweise aktiv ist kann die Eingrenzung in manchen Fällen etwas dauern. Verzögerungen gibt es immer dann, wenn wir keinen Zugang zu den einzelnen Hausanlagen bekommen.
Eine anteilige Gutschrift für den Zeitraum der Störung bekommst Du dann gerne rückwirkend oder wenn Du eine Vodafone-Mobilfunknummer hast auch Datenvolumen.
Viele Grüße
Jana
am 08.10.2021 09:18
Hallo, ich nochmal,
ich habe seit gestern in küzeren Abständen die Bandbreitenmessung wiederholt und festgestellt, dass die Download-Raten sich meist zwischen 500 und 750 Mbit bewegen, der Upload aber meist im Bereich von 0,3 - 0,5 Mbit liegt. bei ca. 1 von 10 Messungen erreiche ich Werte von 1Gbit down und 50 Mbit up, das ist aber 5 Minuten später dann oft schon wieder Geschichte. Schwankungen sind mir egal, aber in diesem Zustand kann ich nicht arbeiten, weil bei laufender Videokoferenz eine parallel benötigte RDP Sitzung ständig zusammen bricht. Das geht nicht und ich werde nun telefonisch eine Störung melden. Natürlich würde ich mich freuen, wenn sich hier trotzdem jemand findet, der sich der Sache annimmt. Meine Postleitzzahl ist 91052, das hatte ich in meinem ersten Post vergessen.
Schönen Gruß,
Martin
am 08.10.2021 09:27
Hi Martin,
ich schaue mir gerne mal die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 08.10.2021 09:32
PN mit den Daten ist raus
am 08.10.2021 11:17
Hey,
kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen? Von Deiner FRITZ!Box bekommen wir keine Daten.
VG Wallace
am 08.10.2021 11:28
Komisch, die mir zur Verfügung stehenden Optionen zur Wartungsunterstützung sind gesetzt:
Kann ich machen, ich muss jetzt ohnehin gleich weg, dann kann ich auf die Verbindung verzichten.
Muss ich dann noch etwas einrichten, oder reicht anschließen und einschalten?
Ich hätte auch noch die Diagnosezusammenfassung der FritzBox, würde die helfen?
Gruß,
Martin
am 08.10.2021 11:50
Ok, Router ist dran. Jetzt solltet ihr was bekommen.
Gruß,
Martin
am 08.10.2021 13:19
Hey,
aktuell sieht die Leitung gut aus. Kannst Du unseren Router bitte noch bis Montag dran lassen? Dann habe ich genug Daten.
VG Wallace
am 08.10.2021 18:46
Ja, kann ich machen. Ich dachte erst auch das war es, aber die Raten wechseln von Minute zu Minute. Gerade noch war es super, dann 2 Minuten später hatte ich dieses Ergebnis:
am 09.10.2021 13:29
Meinem Empfinden nach ist es noch schlimmer als vorher, Internet Benutzung ist kein Spaß mehr. Alles was mit Upstream zu tun hat ist mega instabil.