Frage
Antwort
Lösung
27.08.2021 10:49 - bearbeitet 27.08.2021 10:50
Hallo Community,
ich war nun seit mehreren Jahren zufriedener Kunde bei Kabel Vodafone bis ich in den Gigabit Tarif gewechselt habe im letzten Oktober. Seit diesem Zeitpunkt läuft meine Internetverbindung sehr Instabil und Vodafone schafft es nicht meine Leitung in den Griff zu bekommen.
Bei mir liegt hier leider ein Rückwegstörer vor. Meist tritt dieser in den Abendstunden auf welcher so Schlimm ist das die Internetverbindung abreißt und dann mehrere Stunden aktiv ist.
Aktivitäten bisher:
-Modemtausch / 3 Fritzboxen 6591 + Vodafone Station
-Hausverkabelung geprüft (Techniker)
-Multimediadose getauscht
-Hüp getauscht (Techniker)
-Modemkabel getauscht
-Kabelverstärker getauscht (Techniker)
-Kabelverstärker neu eingepegelt (Techniker)
Hier erstmal die Antworten auf eure Fragen:
In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 91058
Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafonestation tg3442de / freie 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Beides
Welcher Fehler tritt auf? Packet loss / Ping loss / Upload speed / Internet sync Abbrüche /Streaming stockt troz hoher Downloadraten wegen Packetloss / Onlinegaming wegen Packetloss unbrauchbar
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Gigabit Lan
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10
Beginn und Zeitraum der Störung Seit Oktober 2020 / Besonders schlimm seit 15.8.2021
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Messung Leitung / Mehrere Technikereinsätze seit Oktober 2020 / Tausch HüP / Kabel gecheckt /Anschluss neu Eingepegelt / Hausverstärker ausgetauscht.
Hier einige Beispiele meiner Modempegel im guten Zustand (Anschluss läuft ohne Probleme)
Beispiel mit Aktiven Rückwegstörer: (Hier fehlt dann auch der Ofdm Kanal, US Kanäle gehen auch bis 4x4Quam runter)
Dies führ dann zu massiven Packet Loss bis zum Ausfall der kompletten Verbindung.
Schön ist dies auch in den Modemmeldungen durch T3 Time-outs zu beobachten wenn der Störer aktiv ist.
Ausschnitte meiner Vodafone Speed Tests: (Download meist ok aber Entscheidend ist hier der Upload)
Da ich auf eine Stabile Internetverbindung angewiesen bin (Homeoffice) möchte ich um eine Sonderkündigung oder um die Behebung des Problems innerhalb der nächsten 2 Wochen Bitten.
Mit freundlichem Gruß
Thomas
27.08.2021 11:39 - bearbeitet 27.08.2021 11:51
Hier ein anderes Mitglied aus Erlangen mit den gleichen Problemen
Bayern-Erlangen-ab-19-30-Bandbreite-massiv-eingebrochen-Packet
Auch finden sich viele ähnliche Fälle hier im Board aus dem Plz gebieten 91056 /58
Wie gesagt bitte ich um eine Sonerkündigung.
Mit freundlichem Gruß
am 27.08.2021 16:57
Hallo TPau,
der Beitrag unter der Verlinkung, hat nichts mit einem Rückwegstörer, sondern einer Auslastung im Downstream zu tun. Du siehst, da sind unterschiedliche Störungen am Werk.
Ich schau mir den Sachverhalt aber gerne mal an. Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN .
Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
am 27.08.2021 17:20
Hallo Martin,
PN ist raus
Danke
am 27.08.2021 21:03
Hallo TPau,
wie ich sehe wurde dazu gestern ein neuer Auftrag erstellt, welcher derzeit durch die Kollegen der Fachabteilung bearbeitet wird.
Du wirst durch die Kollegen eine Rückmeldung erhalten, sobald die Prüfung abgeschlossen ist.
Viele Grüße, Martin
27.08.2021 21:34 - bearbeitet 27.08.2021 21:38
Momentaner Zustand....
Der OFDM Kanal kommt und geht:
30 Sek. später...
Und ja das Ticket kenne ich. Wäre nicht das erste welches einfach wieder geschlossen wird
Mit freundlichem Gruß
28.08.2021 16:26 - bearbeitet 28.08.2021 16:27
Wie erwartet....
Ticket zu und gleich mal wieder Internetausetzter....
Wie geht es jetzt weiter?
VG
am 28.08.2021 16:28
Dein Ticket wurde wieder geschlossen, weil es einer Netzstörung zugeordnet wurde.
Ein Rückwegstörer betrifft nicht nur einen, sondern alle die mit an dem Segment mit dranhängen.
Gruß Kurt
28.08.2021 16:47 - bearbeitet 28.08.2021 16:49
Hallo Kurt,
danke für deine Antwort. Bekommt man hier dazu irgendwelche Informationen? Ich meine wie geht es weiter?
Für mich sieht es so aus:
Ticket zu --> Problem gelöst.
Mit freundlichem Gruß
Thomas
am 28.08.2021 17:11
EIn Rückwegstörer ist schwer zu finden. Es gibt keine technische Möglichkeit diesen mittels Messungen genau zu lokalisieren.
Bis so ein Störer gefunden wird kann schon einige Zeit dauern.
Gruß Kurt