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Lösung

Rückwegstörer und keine Besserung in Sicht Plz 91058
TPau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich war nun seit mehreren Jahren zufriedener Kunde bei Kabel Vodafone bis ich in den Gigabit Tarif gewechselt habe im letzten Oktober. Seit diesem Zeitpunkt läuft meine Internetverbindung sehr Instabil und Vodafone schafft es nicht meine Leitung in den Griff zu bekommen.

 

Bei mir liegt hier leider ein Rückwegstörer vor. Meist tritt dieser in den Abendstunden auf welcher so Schlimm ist das die Internetverbindung abreißt und dann mehrere Stunden aktiv ist.

 

Aktivitäten bisher:

-Modemtausch / 3 Fritzboxen 6591 + Vodafone Station

-Hausverkabelung geprüft (Techniker)

-Multimediadose getauscht

-Hüp getauscht (Techniker)

-Modemkabel getauscht

-Kabelverstärker getauscht (Techniker)

-Kabelverstärker neu eingepegelt (Techniker)

 

Hier erstmal die Antworten auf eure Fragen:

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 91058

Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafonestation tg3442de / freie 6591

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Beides

Welcher Fehler tritt auf? Packet loss / Ping loss / Upload speed / Internet sync Abbrüche /Streaming stockt troz hoher Downloadraten wegen Packetloss / Onlinegaming wegen Packetloss unbrauchbar

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Gigabit Lan

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10

Beginn und Zeitraum der Störung Seit Oktober 2020 / Besonders schlimm seit 15.8.2021

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Messung Leitung / Mehrere Technikereinsätze seit Oktober 2020 / Tausch HüP / Kabel gecheckt /Anschluss neu Eingepegelt / Hausverstärker ausgetauscht.

 

Hier einige Beispiele meiner Modempegel im guten Zustand (Anschluss läuft ohne Probleme)

1.jpg

 

Beispiel mit Aktiven Rückwegstörer: (Hier fehlt dann auch der Ofdm Kanal, US Kanäle gehen auch bis 4x4Quam runter)

2.jpg

 

Dies führ dann zu massiven Packet Loss bis zum Ausfall der kompletten Verbindung.

 

Schön ist dies auch in den Modemmeldungen durch T3 Time-outs zu beobachten wenn der Störer aktiv ist.

3.jpg

Ausschnitte meiner Vodafone Speed Tests: (Download meist ok aber Entscheidend ist hier der Upload)

 

4.jpg

 

Da ich auf eine Stabile Internetverbindung angewiesen bin (Homeoffice) möchte ich um eine Sonderkündigung oder um die Behebung des Problems innerhalb der nächsten 2 Wochen Bitten.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Thomas

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TPau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier ein anderes Mitglied aus Erlangen mit den gleichen Problemen

 

Bayern-Erlangen-ab-19-30-Bandbreite-massiv-eingebrochen-Packet 

 

Auch finden sich viele ähnliche Fälle hier im Board aus dem Plz gebieten 91056 /58

 

Wie gesagt bitte ich um eine Sonerkündigung.

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TPau,

 

der Beitrag unter der Verlinkung, hat nichts mit einem Rückwegstörer, sondern einer Auslastung im Downstream zu tun. Du siehst, da sind unterschiedliche Störungen am Werk.

 

Ich schau mir den Sachverhalt aber gerne mal an. Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN .

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

 

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TPau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

PN ist raus

 

Danke

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TPau,

 

wie ich sehe wurde dazu gestern ein neuer Auftrag erstellt, welcher derzeit durch die Kollegen der Fachabteilung bearbeitet wird.

 

Du wirst durch die Kollegen eine Rückmeldung erhalten, sobald die Prüfung abgeschlossen ist.

 

Viele Grüße, Martin

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TPau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Momentaner Zustand....

6.jpg

 

Der OFDM Kanal kommt und geht:

 

8.jpg

30 Sek. später...

 

7.jpg

Und ja das Ticket kenne ich. Wäre nicht das erste welches einfach wieder geschlossen wird

 

Mit freundlichem Gruß

TPau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie erwartet....

Ticket zu und gleich mal wieder Internetausetzter....

 

2021-08-28 16_20_51-10.jpg

 

2021-08-28 16_20_51-11.jpg

Wie geht es jetzt weiter?

 

VG

Dein Ticket wurde wieder geschlossen, weil es einer Netzstörung zugeordnet wurde.

 

Ein Rückwegstörer betrifft nicht nur einen, sondern alle die mit an dem Segment mit dranhängen.

 

Gruß Kurt

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TPau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

 

danke für deine Antwort. Bekommt man hier dazu irgendwelche Informationen? Ich meine wie geht es weiter?

Für mich sieht es so aus:

 

Ticket zu --> Problem gelöst.

 

Mit freundlichem Gruß 

Thomas

EIn Rückwegstörer ist schwer zu finden. Es gibt keine technische Möglichkeit diesen mittels Messungen genau zu lokalisieren.

 

Bis so ein Störer gefunden wird kann schon einige Zeit dauern.

 

Gruß Kurt

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