07.10.2021 19:05 - bearbeitet 07.10.2021 19:12
Hallo liebes Vodafone Team,
seit Mitte August bin ich von RED 200 + 200 auf CableMax1000 umgestiegen. Anfang September habe ich mir eine FritzBox 6660 gekauft und in Betrieb genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich von Anfang an Probleme hatte, aber zumindest die letzen 2-3 Wochen habe ich erhebliche Probleme mit Verbindungsabbrüchen und Unterbrechungen. Homeoffice ist kaum noch möglich.
Einen Screenshot von breitbandmessung.de: (3x durchgeführt über den Nachmitag und im Upload nie den Mbit Bereich erreicht). Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Schönen Gruß,
Martin
Hier die Antworten aus dem Fragebogen
In welchem Bundesland wohnst Du?
Bayern
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Vodafone Cable Max 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Fritzbox 6660
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf?
Verbindungsabbrüche im gesamten Heimnetz, Abbruch RDP , stockende Videokonferenzen, Downloadgeschwindigkeit liegt in der Erwartung, Upload jedoch wesentlich zu niedrig.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN über einen Gbit Switch
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Linux
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit Anfang / Mitte September 2021 (evtl. mit Inbetriebnahme neue FritzBox)
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Keine, bisher keine Kontaktaufnahme
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.10.2021 11:50
Hi @mastaudig,
wie genau misst Du denn? Die Leitung sieht sauber aus, die Modemwerte im Upstream sind zwar nicht ideal eingepegelt, aber auch nicht super schlecht von den Werten her. Das können wir im worst case auch mal durch einen Kollegen beheben lassen können 🙂
LG
Tobias
am 11.10.2021 14:30
Ich messe über https://www.breitbandmessung.de/, den Referenzserver der Bundesnetzagentur, das zumindest ist die Quelle der Screenshots. Ich werde zu Hause mal den Vodafone Speed Test ausführen, ich habe mir sagen lassen, da bekommt man etwas differenziertere Informationen, z.B. ob das Problem zwischen Router und Vermittlungsstelle, oder auf dem Weg zum Router besteht. Heute abend muss ich aber Euren Router wieder entfernen und zu meiner FritzBox wechseln.
Gruß,
Martin
11.10.2021 18:08 - bearbeitet 11.10.2021 18:08
Hallo nochmal,
habe jetzt mal eine Vodafone Messung durchgeführt und die Ergebnisse sind die gleichen:
Es hilft mir leider nicht wirklich, wenn alles gut aussieht, Webkonferenzen und Onlinespiele aber aufgrund upload Störungen nicht nutzbar sind. Sieht man von außen in den Zeiten mit stark reduziertem Upload gar nichts?
Gruß,
Martin
am 11.10.2021 19:07
Hallo zusammen,
kann es sein, dass durch den diagnosebedingten Anschluss des Vodafone Kabel-Modems jetzt meine private FritzBox keine Verbindung mehr herstellen kann? Ich wollte gerade wieder zurück wechseln. Ich musste ich feststellen, dass in Kabelinformationen zwar eine Verbindung, aber nur mit 128 kBit/s up and down angezeigt wurde. Ich würde gerne wieder zurück, wechseln. Störungsstelle ist leider überlastet und ich bekomme keine Leitung, entsprechend wird hier das Aufkommen auch entsprechend hoch sein. Ich hoffe ich finde ein Ohr bei Euch.
Danke,
Martin
am 14.10.2021 07:50
Hallo nochmal,
inzwischen wurde (neben einem jetzt behobenen Problem mit dem Verstärker) eine Leitungsstörung in meinem Kabelbereich bestätigt. Der Upstream ist nach wie vor unterirdisch, der Servicetechniker vor Ort hat ein Ticket erstellen lassen und mir erläutert, dass die Fehlersuche schwierig und langwierig ist und sich unter Umständen über Monate hin ziehen kann. Von meiner Seite aus kann man den Thread schließen, ich wüsste nur gerne wie ich (außer selbst durchzuführenden Bandbreitentests) von der Beseitigung der Störung erfahren kann und was Vodafone denn anbieten kann, um die Vertragsverletzung und die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten zu kompensieren?
Schönen Gruß,
Martin
am 14.10.2021 10:34
Hallo mastaudig,
es gibt einen Rückwegstörer in Deinem Anschlussbereich, an dem unser Außendienst bereits arbeitet.
Ursache für die Störung gibt es verschiedene. Zum Beispiel ein veraltetes Gerät, schlecht geschirmte Leitungen oder unsachgemäß geerdete Hausanlagen. Aber auch defekte Hausverstärker oder externe Funksignale.
Da der Störer nur zeitweise aktiv ist kann die Eingrenzung in manchen Fällen etwas dauern. Verzögerungen gibt es immer dann, wenn wir keinen Zugang zu den einzelnen Hausanlagen bekommen.
Eine anteilige Gutschrift für den Zeitraum der Störung bekommst Du dann gerne rückwirkend oder wenn Du eine Vodafone-Mobilfunknummer hast auch Datenvolumen.
Viele Grüße
Jana