Frage
Antwort
Lösung
am 13.05.2021 17:15
Seit Monaten ist unser Red Internet Business 200 Cable Anschluss nicht vernünftig nutzbar.
Das Problem ist immer dasselbe: Massive Latenzschwankungen und Paketverluste zwischen unserem Gateway und bereits dem ersten Hop. Angehängt ein aktueller Screenshot, so sieht es praktisch immer aus. Wenn es zwischendurch läuft, haben wir auch kurz mal die Bandbreiten entsprechend dem Vertrag.
Der Zustand aus dem Anhang ist aber der Normalzustand.
Es war bereits zweimal ein Techniker da, das Modem wurde getauscht. Der Techniker hat auch irgendwelche Dämpfungsglieder eingbaut/getauscht. Die Service-Hotline sagt, dass Signal wäre bombig, keine Aussetzer zu erkennen.
Nun soll wieder ein Techniker kommen, um sich das vor Ort anzuschauen. Das Ergebnis kann ich schon jetzt sagen: Alles gemessen, Leitung ist super, kein Problem. Muss unser Router o.ä. sein.
ABER SCHAUT EUCH MAL DIE PAKETVERLUSTE AN, DA MUSS DOCH IRGENDETWAS FAUL SEIN!
Die Kündigung ist schon fertig geschrieben, ich habe keine Lust mehr. Vor ich sie absende, wage ich hier nochmal einen Versuch - vielleicht findet sich ja mal jemand von vodafone, der die Werte auch nicht normal findet...
Christian
am 19.05.2021 19:19
Das Modem hatte wohl einen Defekt. Es ging - wenn überhaupt nur ein Upstream-Kanal.
Modem ist getauscht - ob es hier nun wirklich wieder gut funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Ich warte aktuell noch auf ein ausstehendes Firmware-Update, und dann muss das neue Modem evtl. noch in den Bridge-Mode gesetzt werden (falls das nicht vom alten übernommen wurde).
Danach kann ich die Leitung hier wieder in Betrieb nehmen und gebe gerne nochmal ein Feedback.
am 20.05.2021 09:49
Hallo oiskf,
gut, teste in Ruhe.
Sag dann einfach Bescheid, ob alles läuft.
Viele Grüße
Jana
am 21.05.2021 11:09
Ich habe den Anschluss gestern abend (nachdem ich das Modem auf Bridge-Mode umstellen konnte) wieder in Betrieb genommen.
Allerdings nur für ein paar Minuten - der Upstream ist völlig unbrauchbar. Im Downstream sowie bei den Pingzeiten schaut es soweit ganz gut aus, wir haben kurze Antwortzeiten und Downloadraten in der Größe unseres gebuchten Tarifes.
Der Upload jedoch ist eine Katastrophe, die meisten Tests mit echten Upload, dem vodafone-Speedtest und anderen Speedtests sind dort einfach abgebrochen. Faktisch ist der Anschluss so nicht wirklich nutzbar.
Als der Techniker vor Ort war, hatten wir nach dem Modemtausch einen ähnlichen Effekt. Speedtests (auch der vodafone-eigene) haben super Download-Raten angezeigt (etwas über 200 MBit/s bei gebuchten 200 Mbit). Der Upload war jedoch meistens im Bereich von 1 MBit/s (gebucht: 25 MBit).
Der Techniker hat dann mit einer Hotline telefoniert. Soweit ist das Gespräch verfolgt habe, wurde dort gefragt, ob ein ausstehendes Firmware-Update für das (neue) Modem durchgeführt werden kann. Die Frage wurde bejaht, das ist innerhalb der nächsten 24 Stunden dann auch passiert (von Version AR01.02.037.09_042820_711.PC20.10 auf AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10).
Im Gespräch meine ich verstanden zu haben, dass die Hotline meinte, dass die Signalwerte/Störungswerte o.ä. aber gerade im Upload sehr schlecht/niedrig wären.
Der Techniker vor Ort meinte nach dem Telefonat wir sollen das Firmware-Update mal abwarten, danach müsste alles super sein. Sein Messgerät würde auch perfekte Signalpegel anzeigen.
Ich habe gerade eben den Anschluss nochmal in Betrieb genommen. Ganz offensichtlich ist der Anschluss so nicht nutzbar. Siehe etliche Screenshots in der Anlage. Die meisten Speedtests gegen den vodafone-Speedtest wurden überhaupt nicht abgeschlossen bzw. brachen ab und tauchen auch in der Liste bisheriger Messungen nicht auf. Eine solche Test-ID wäre z.B. yxvcsdwx2tds (falls das bei euch nachvollziehbar ist).
Zwischendurch läuft es mal kurz halbwegs vernünftig (für vielleicht eine Minute), auch solche Screenshots sind dabei. Das sind jedoch "Ausreißer", der Anschluss ist nicht normal nutzbar.
Wir werden jetzt nochmal Messungen über das Nachweisverfahren der Bundesnetzagentur machen und schriftlich per Einschreiben zur Fehlerbehebung auffordern. Danach werden wir Lastschriften zurückgehen lassen, den Anschluss per Sonderkündigungsrecht fristlos kündigen. Darüber hinaus überlegen wir auch eine Klage auf Schadensersatz auf den Weg zu bringen.
am 21.05.2021 13:56
Hallo oiskf,
es tut mir sehr leid, dass wir bisher noch keine Lösung gefunden haben.
Möchtest Du trotzdem, dass noch einmal ein neuer Auftrag eingestellt wird und wir noch einmal einen Techniker schicken? Wenn es ein Rückwegproblem im Anschlussbereich gibt und es nicht an Deinem Anschluss liegt, dann muss das der Techniker auch melden und schriftlich dokumentieren.
Oder willst Du es über den oben angekündigten Weg machen?
Das geht dann alles wirklich nur über unsere Beschwerdeabteilung.
Viele grüße
Jana
am 25.05.2021 08:49
Hallo Jana,
natürlich wäre uns eine Lösung wesentlich lieber als jeder andere Weg.
Ob der Techniker-Einsatz vor Ort nochmal Sinn macht, weiß ich nicht. Es kam zu den letzten drei Terminen immer der gleiche. Offensichtlich sieht er das Problem nicht (will ich nicht unterstellen), oder das Problem liegt eben gar nicht an unserem konkreten Anschluss, sondern irgendwo im Netz bei euch oder "auf der Straße" (wo er dann ja wohl auch wieder nicht zuständig ist).
Das Thema "Rückkanalstörung" ist ja nun hier zu Genüge immer wieder aufgetaucht und scheint bei euch im Netz ein größeres Thema zu sein?
Der Anschluss ist so auf jeden Fall überhaupt nicht nutzbar. Schon normales Abrufen einer Website ist ein Glücksspiel. VPN-Verbindungen, Fernwartungssitzungen oder auch Zugriff aus dem Homeoffice ist fast unmöglich. Über Telefonie aus dem Homeoffice auf unserer Firmen-Telefonanlage muss ich gar nicht erst reden.
Ja, wir haben einen zweiten Anschluss, allerdings ist dieser maximal ein "Notnagel" da technisch nur ein gedrosselter ADSL-Anschluss machbar ist. De facto sind wir in unserer Arbeit hier seit Wochen massivst eingeschränkt.
Ist hier irgendwie eine Lösung in Sicht?
Christian
am 26.05.2021 15:53
Hi Christian,
aktuell ist kein Störer aktiv. Ich habe mal ein paar Einstellungen am Router angepasst. Kannst Du bitte schauen, ob´s geholfen hat?
VG Wallace
am 26.05.2021 16:12
Hallo Wallace,
danke für Deine Rückmeldung.
Ich hab's gerade getestet - unverändert. Die ersten paar Minuten nach Herstellen der Verbindung (z.B. Modem-Neustart) gehen ganz gut. Da hatte ich jetzt einmal 200 MBit down und 20 MBit up.
Nach ein paar Minuten jetzt wieder das gleiche Bild wie vorher: Im Downstream 130-200 MBit, im Upstream irgendwas zwischen 0 und 1,5 MBit. Meistens brechen die Speedtests beim Upstream-Test aber einfach ab, weil wohl gar nichts durchgeht. Auch Paketverlust bei Beobachtungen in Pingplotter & Co. ist dann wieder im Bereich 20-40%....
Christian
am 28.05.2021 08:03
Hallo oiskf,
am Modem kommt es noch immer zu Fehlern. Diese sind am CMTS nicht sichtbar. Dies muss der Techniker vor Ort klären. Die Modems in der Umgebung haben dieses Problem nicht. Einen Rückkanal-Störer gibt es aktuell an diesem Segment nicht.
Gruß Fred