Seit Monaten Immer wieder Verbindungsabbrüche
Marburger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Anfang des Jahres hatte ich immer wieder Abbrüche am Telefon. Die Gegenstelle hört mich nicht mehr, umgekehrt geht es allerdings noch. Die Probleme wurden immer größer, Dann habe ich dieses Verhalten auch bei Telkos bemerkt. Video und Audio habe ich noch eine Zeitlang gehört/gesehen "ist er noch da?" , "Glaube er ist schon wieder weg!".... Diese Abbrüche wurden immer häufiger. 

In der Friztbox konnte ich sehen, dass hier der DOCSIS Upstream nicht mehr verbunden/vorhanden war. Nach  einer Weile und erneutem Verbinden lief es dann wieder. Das habe ich auch so viele Male der Hotline erzählt.

Natürlich sollte es am Modem liegen. Also von AVM ein Austauschgerät bekommen und installiert... Keine Änderung.

Wieder die Hotline angerufen und es sollte auch dieses Mal wieder am Modem liegen. Also habe ich mir ein Modem von Vodafone selbst zusenden lassen. Und wer hätte es geahnt, derselbe Fehler....

Nach diversen weiteren Telefonaten und besuchen von Technikern, wurde mein Hausanschluss neu kalibriert, die Hausverteilung neu aufgebaut, die Dose gewechselt und ich habe alle Kabel am Modem ausgetauscht.

Keine Veränderung. Die Verbindung bricht mehrmals täglich ab. 

Beim 4. Besuch meinte der Techniker er kann nichts mehr machen wenn der Fehler nicht gerade dann auftritt, wenn er misst. Also sollte eine Langzeitmessung gemacht werden. Das hat er auch so in sein Protokoll geschrieben und ich habe bei der Hotline angerufen und das auch so gesagt. 

Jetzt ruft mich heute ein Techniker an und meinte eine Messung wurde nicht gemacht aber ich solle bitte das Modem auf Werkseinstellungen zurücksetzen. "Danach haben sie wieder eine Stabile Verbindung! Vertrauen Sie mir, ich bin hier schon lange dabei!" Ich wär am liebsten ausgerastet, habe aber brav den Werksreset gemacht und als er mich nochmals zurück rief meinte er noch, es liegt bestimmt am WLan, da wär ein zweiter DHCP im Repeater. Also hab ich kurzerhand die Repeater aus der Steckdose genommen um das auszuschließen. Und man glaubt es kaum... Nach kurzer Zeit wieder ein Abbruch mitten in einem Meeting. 

 Ich bin am Verzweifeln und kurz vor der Kündigung. Zwar bietet mir die Telekom nur ein Zehntel der Geschwindigkeit aber wenn ich dadurch endlich ohne Unterbrechung im Homeoffice arbeiten kann sehe ich keine andere Möglichkeit. Würde mir den wechselstress aber gerne ersparen...

 Hat hier jemand das gleiche Phänomen und evtl. eine Lösung?

 Vielen Dank!

 

15 Antworten 15

Hallo,

auch heute wieder mehrerer Abbrüche, der letzte vor 10 Minuten.

Grüße aus Marburg

Ping Screenshot 2022-07-26 230208.jpgDownstream Screenshot 2022-07-26 225502.jpgUpstream Screenshot 2022-07-26 225356.jpg

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marburger,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Diese sehen sauber aus. Da lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen.

Trotzdem nehme ich gern ein Ticket für Dich auf, welches zur Analyse an unsere interne Technik geht. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Teile mir bitte mit, ob Du mit dieser Vorgehensweise einverstanden bist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

danke fürs checken der Werte. Mein Problem scheint ja zu sein, das die Werte schwanken und es dann zu Abbrüchen kommt. Immer wenn ich bei der Hotline angerufen haben fängt ja alles wieder von vorne an. Es wird gemessen und mir mitgeteilt das alles im Normbereich ist. Ist es dann ja auch wieder...

Seit Monaten enden Tickets damit, das ein Techniker vor Ort kommt. Der Tauscht dann irgendwas aus und hofft das Problem ist gelöst. Weil wenn er da ist und misst, ist alles ok. Danach ist das Ticket geschlossen und es fängt wieder bei 0 an und bekomme Tips für mein Wlan und ob ich denn auch mit dem Kabel am Router verbuden bin..

Hinweise des Technikers im Ticket / Protokoll auf eine Langzeitmessung (und damit ist nicht gemeint 30 Tage lang einmal am Tag zu schauen) versanden 😞

Ich bin gerne bereit jedes mal einen Techniker kommen zu lassen und mir dafür Zeit zu nehmen, aber das der Fehler hier im Haus liegt, möchte ich bei all den einsätzen und ausgetauschten Komponenent doch stark bezweifeln.

Die Angesprochene Langzeitmessung durch VF oder einem Sub oder wem auch immer, mit einem Skript einem Tool oder was auch immer, um alle 90 sekunden die Verbindung zu prüfen, um dann die Abbrüche zu identifizieren, wäre aus meiner Sicht hilfreich.

 

Danke und viele Grüße

Hoggemer

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marburger,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Eine Langzeitmessung können wir hier leider nicht für Dich beauftragen. Das muss tatsächlich durch den/die Techniker:in vor Ort geschehen. Er/Sie vermerkt im Ticket, was festgestellt worden ist und kann so die weitere Bearbeitung "beeinflussen".

In meinem System habe ich nun gesehen, dass am 02.08.2022 und auch am 03.08.2022 Wartungsarbeiten in Deiner Region stattfinden sollen. Sei bitte so lieb und warte diese beiden Tage ab.  Fallls die Probleme weiterhin auftreten, meld Dich bitte umgehend und dann nehmen wir das Ticket für Dich auf. Herz

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo in die Runde,

 

leider ist auch nach meinem Urlaub und den angekündigten Wartungsabeiten keine Veränderung da.

Weiterhin mehrere Abbrüche. Zuletzt gestern am Späten abend heute Vormittag und zu aller letzt vor einer Stunde 😞 

 

Gerade schon bei der Hotline angerufen... Das übliche: Vertrösten und man wird sich kümmern. Bin gespannt wann der nächste Techniker hier klingelt um mir zu sagen das alles ok ist.

 

LG

Marburger

@Marburger Wurde dir geholfen? Ich habe auch immer mal wieder Verbindungsabbrüche. Ich bin mir nicht sicher, ob das am WLAN liegt und Super-WLAN mit Repeater helfen würde oder ob es an der Vodafone Station 6 liegt und nur ein Wechsel zu einer FritzBox ggf. hilft.