Seit 3 Wochen Internetabbrüche
oey26
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich bin ~10 Jahre Vodafone bzw. Kabel Deutschland Kunde und habe so etwas bisher nicht erlebt!

Vor etwa 3 Wochen fing es plötzlich an, dass mein Internet zwischen etwa 09:30 bis 10:30 Uhr nicht mehr funktionierte. Die Fritzbox Powerleuchte ist am blinken und nichts funktioniert mehr.

Ein Techniker kam vorbei und hat alles für lauffähig befunden. Keine Probleme am Router oder unten im Keller. Alle Nachbarn, die auch Kabelkunde bei Vodafone sind, haben diese Probleme NICHT.

Ich habe die Fritzbox zurückgesetzt und das Anschlusskabel zur Kabeldose ersetzt. Dennoch hat sich nichts getan.

Vodafone hilft mir nicht weiter, da das Problem immer nach 10:30 Uhr nicht mehr vorhanden ist, wird das Ticket auf erledigt gesetzt und das Spielchen beginnt am nächsten Tag von vorne.

Ich habe inzwischen 20 Telefonate geführt, immer und immer das gleiche erzählt und ebenfalls nur die selben Antworten bekommen.

Auf die Frage, ob ich eine neue Fritzbox bekommen könnte wird nur gesagt, dass das System dies nicht legitimiert, weil kein Fehler am Router zu erkennen ist.

Ich frage mich, ob das Vodafones ernst ist?! Ich bin total ratlos, weil mir einfach KEINE Lösung angeboten wird. MOrgen wird das Spielchen von vorne beginnen, ich werde erneut anrufen und mir wird erneut gesagt werden, dass das Proble bald behoben sein wird. Nach 10:30 Uhr werde ich wieder Internet haben und für Vodafone ist das Ticket geschlossen. Ernsthaft jetzt?!

29 Antworten 29
Wallace
Moderator:in

Hey,

schön, dass es wieder läuft. Laut dem Ticket ist auch der Linienverstärker getauscht worden. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

leider scheint das Problem nicht vollends gelöst zu sein. Seit einigen Tagen habe ich beobachten können, dass die Verbindung bestehen bleibt allerdings kein Download mehr stattfindet und die nicht korrigierbaren Fehler in die Höhe schiessen. 
Der uploadstream läuft weiter. Jetzt gerade habe ich wieder einen Ausfall und nichts geht mehr.

Bitte tut etwas dagegen und reduziert den monatlichen Beitrag, so kann ich das Internet nicht zuverlässig nutzen. 

Meine Hausverwaltung ist erneut eingeschaltet. 

oey26
Digitalisierer
Digitalisierer

Das ist die "neue Fehlerneldung"

18.07.21 10:52:31
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

18.07.21 10:46:54
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [5 Meldungen seit 18.07.21 10:37:34]

18.07.21 10:36:04
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
Claudia

Hallo oey26,

läuft die Verbindung nach einem Stromreset wieder? Wann ist dieser Fehler zuletzt aufgetreten? Sind LAN- und WLAN-Verbindungen betroffen? Die Fehlermeldung aus dem Log bezieht sich auf Telefoniedaten.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia 

Gerade war ein kompetenter Techniker vor Ort. Dieser hat mir erzählt, dass er in den letzten Monaten etwa 20-mal bereits hier an der Anlage war und nun festgestellt hat, dass die gesamte Technik erneuert werden muss.

Er hat mir 10 Minuten technisch ausführlich erklärt was gemacht werden muss, was ich hier aber nicht genau wiedergeben kann, aber es ging um sowas wie Jahrzehnte alte Technik, kaputte Verstärker, Leitungen, die nicht korrekt verlegt sind, etc.

Das alles wird mindestens 6 Monate dauern, aufgrund von Beantragung, Planung, Freigabe Bundesnetzagentur etc.

Ich habe auch eine Vorgangsnummer der Firma bekommen (ich glaube die Firma heisst SSF) welche mir einen monatlichen Rabatt bis zur Behebung des Problems gewähren soll. Die Vorgangsnummer kann ich gerne per PN schicken, er meinte, er wird den Auftrag zurück geben mit dem Status "nicht gelöst / lösbar".

Claudia

Hallo oey26,

Danke für die Info. Gut, dass nun zumindest im Groben bekannt ist, was gemacht werden muss. Für einen genaueren Plan ist laut Zwischenmeldung vom Techniker noch eine weitere Auskundung nötig. Für Juni hast Du bereits eine Gutschrift bekommen. Wenn Du einverstanden bist, würde ich zunächst noch eine für Juli und August eintragen und im September schauen wir nochmal nach dem aktuellen Stand. Ist das für Dich in Ordnung?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo @Claudia 

um was für eine Gutschrift wird es sich handeln? Denn bei der letzten Gutschrift wurde nichts vereinbart, sondern einfach der Betrag reduziert ohne mich in Kenntnis zu setzen. Gerne auch per PN.

Aber ja, grundsätzlich bin ich damit einverstanden und würde mich dann im August / September noch mal melden.

Martin59

Hallo oey26,

die Gutschrift beträgt 50% des jeweiligen monatlichen Grundbetrages.

Wenn es für Dich passt, dann gib kurz Dein ok und wir stellen die Gutschrift ein.

Viele Grüße, Martin

Hallo @Martin59 ,

ja das passt erst mal so.
Danke und Grüße 

Moni_GK

Hallo oey26,

die Gutschrift ist eingetragen.

Grüße Moni