Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2021 09:43
Hallo, seit Monaten hatte ich zum Glück keine Rückwegkanal Propleme in der Straße, nun ist es wieder so weit. Seit 2 Wochen wieder kaum Upload auch andere Kunden aus der Straße haben Probleme.
Mein Standort 50374 Erftstadt, Heidebroichstr.
vertrag: 400/50
Router Fritzbox 6490 eigenes Gerät
Fehler Upload schwankend zwischen 0,8MB und 4 MB statt40MB
Gerät ist immer direkt per LAN am Ruter.
Als Browser wird Crome benutzt.
Betriebssystem Win10
Störung seit ca. 2 Wochen
Wegen Homeoffice bin ich auf einen guten Upload angewiesen.
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.05.2022 08:28
Hallo zusammen, jetzt sind schon wieder 2 Monate vergangen und mein Problem mit dem Upload leider nicht behoben. Wie in meinem letzten Beitrag zu lesen, hatte der letze Techniker ja Bitfehler im Segment bzw. in der Leitung gemessen. Er wollte es weiter geben. Leider habe ich bis heute nichts mehr gehört und sitze weiterhin auf einem Upload der mal 800K ist aber auch mal 16MB. Ich bitte euch noch mal ein Ticket auf zu machen und bitte mal im System reinschauen ob ich noch mit 40MB Upload konfiguriert bin. Es ist sehr auffällig das alle tests immer nur bis 20MB gehen. Wenn es den mal klappt. Danke
am 16.12.2021 10:57
Gleiches Verhalten auch bei mir in 83620 Feldkirchen-Westerham. Download ist super, aber der Upload ist unterirdisch
16.12.2021 15:19 - bearbeitet 16.12.2021 15:28
Nicht nur du, sondern xxx Hunderttausende andere auch. Nur ein Bruchteil der Kunden bemerken die Einbrüche im Upload.
Besser du öffnest dein eigenen Thread. Die Docsis Pegel zu posten ist vom großen Vorteil. Speedtests am besten im Single Mode bei Speedtest.net oder fast.com durchführen. Alternativ ipfer3. Mit iperf3 kannst du Langzeittests durchführen.
Gepaart mit einem Casa CMTS hat VF den OFDMA nicht im Griff.
Erstaunlich viele - und beständig mehr - Kunden klagen über einen schlechten Upload. Der OFDMA wurde im Frühling bis Spätsommer ausgerollt.
Nur ein Bruchteil der Betroffenen melden sich hier zu Wort, meist sind es Kunden aus dem Homeoffice die Ewigkeiten brauchen Files hochzuladen, Kunden denen die VPN Verbindungen durch dropouts abrauchen, Twitch User und Zocker - aber die jammern immer.
Die Lösung von VF besteht darin einen Techniker zu schicken. Meist wird nichts gefunden, dennoch kommt es zu Folgeaufträgen. Alternativ kommt ein Routertausch. Auch dieses Pflaster verpufft sehr schnell.
Die Krönung ist die Meldung das ein Rückwegstörer der Verusacher ist. Rückwegstörer gibt es, jedoch haben bei den meisten Kunden vor der Umstellung der Upstream gut funktioniert. Die jetzige Häufung von erkannten Rückwegstörer ist Besorgniserregend.
Der Begriff Rückwegstörer wird mißbraucht. Der VF 3rd Level weiß sicherlich wo der Hase im Pfeffer ist, kann aber nichts machen. Es ist durchaus möglich dass das Koax Kablenetz an einigen Standorten vergammelt ist, Haus Rückkanalverstärker einen HW upgrade benötigen oder generell neue HW in den Kabelverteilern eingebaut werden muß weil es im OFDMA Kanal zu viel Rauschen gibt und damit zu wenig Nutzsignal anliegt.
Mir als Kunde ist es egal was die Ursache dieses Desasters ist, ich erwarte das es zeitnah für alle Kunden zu einer beständigen Lösung kommt.
Auch ist VF nicht ohne Klimmzüge in der Lage betroffene Kunden vom OFDMA zu befreien. Anscheinend bedarf es viel Handarbeit des 3rd Level den OFDMA Kanal vom CMTS zu lösen.
Warum man kein script aufgesetzt hat um sich von dieser Handarbeit zu befreien, entzieht sich meiner Kenntnis.
Du bist - wie ich auch - am Casa CMTS in Bad Aibling/Kolbermoor angebunden. Teste mit diesem Link
den cmts vendor
OT
Es verdichten sich die Hinweise das Hannes Ametsreiter - VF CEO - für sein Homeoffice einen DSL/GF Anschluß eines alternativen Anbieters nutzt.
Businesskunden wird geraten eine Fallback Lösung von einem alternativen Anbieter anzustreben.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 21.12.2021 15:28
Hallo Frank-112,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 22.12.2021 18:22
Hallo Maria, seit heute wieder die volle 40MB Upload da. Würde echt gerne wissen was da immer los ist, bei euch im Netz.
Ich beobachte das nun mal über die Weihnachtstage, wenn es nicht stabil bleibt melde ich mich.
am 27.12.2021 12:00
Hi Frank-112
Sollte nochmal ein Problem aufkommen schick gern eine PN wie MariaK es angeboten hat 🙂
Liebe Grüße
Ida
am 05.01.2022 11:40
Hallo , ich noch mal.
Möchte noch mal kurz einen zwischen Stand geben. Es wurde ein Ticket von den netten Damen im Hintergrund aufgemacht, danke dafür schon mal. Heute war der Techniker bei mir. Die Terminabsprache hat super schnell geklappt.
Erkenntniss nach 10 min. Da gibt es wohl ein Rückkanal-Problem Die Werte sind nicht so gut.
Da muss jetzt ein NE3 und noch so ein Ticket aufgemacht werden.
Das ganze war mir schon klar, da es ja mehr betroffene in der Straße gibt. Jetzt heißt es wieder warten und hoffen das man mal eine Rückmeldung gibt. Da es bei der Bundesnetzagentur ja nur um Download Werte geht, wird es wieder nichts mit Entschädigung, ob wohl man nicht wirklich gut arbeiten kann 😞
am 05.01.2022 20:46
Update: NE3 Techniker war heute Nachmittag da. Super schnell nach dem der 1. Techniker ja erst heute Morgen das NE3 Ticket gemeldet hat. Er hat dann sein besseres Messgerät an meinen Übergabepunkt angeklemmt und nach 5 min gesagt es liegt ein Defekt am Kabelabzweig draussen vor. Nun gut, nun habe ich ein rotes Kreuz auf dem Bürgersteig direkt vor der Türe und warte auf den Tiefbautrupp. Aber bis jetzt muss ich sagen alles super geklappt und alle freundlich.
am 07.01.2022 14:43
Hallo Frank-112,
vielen Dank für Dein Feedback. Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit den Tiefbauarbeiten schnell voran geht.
Melde Dich bitte dann nochmal per PN und wir schauen, was wir zu dem Punkt Entschädigung machen können.
Viele Grüße,
Maria
am 17.01.2022 09:38
Hallo zusammen, hier mein Update.
Am Freitag, den 14.1.22 ist der Tiefbau Trupp angerückt und hat im Bürgersteig vor meinem Haus den Abzweiger ausgetauscht. Was soll ich sagen danach war der Fehler weiterhin da. Der NE3 Techniker hat dann noch mal an meinem Übergabepunkt gemessen. Werte OK aber Upload schlecht. Auch eine Rückkanalstörung war laut Messung nicht vorhanden. Er wollte dann noch mal am Verteiler was schauen und sprach von einer weiteren Störung im Ortsteil bei einem vorgelagertem Verteiler. Was soll ich sagen seit Samstagmorgen ist die Welt wieder in Ordnung. Ich habe stabile 40MB im Upload. Was es letzendlich war, wird mir nicht mitgeteilt. Vieleicht nur eine Baugruppe resettet oder die Handbremse gelöst ? Warum wird so was nicht besser über Netzmonitoring gefunden? Aber trotzem ein Lob an die Abwicklung dieses mal ist es wirklich gut abgelaufen ! Danke allen.