Seit über einer Woche Verbindungsabbrüche
Mosi-Joe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forum 🙂

habe seit nun mehr als einer Woche ständig wahr lose Verbindungsabbrüche.

Habe eine eigene Fritzbox 6591 Cable und eigentlich noch nie solch starke Probleme.

Kabel von der Box zur Dose habe ich auch gegen ein neues getauscht am Montag. Leider keine Besserung. Auch mehrmaliges Neustarten führt zu keiner Besserung.

In der Straße sind wir soweit ich weiß die einzigen mit Kabel Internet.

Da ich mich nicht so stark mit den Werten auskenne meine Frage:

Passt das mit den Werten oder muss ich doch den Techniker anrücken lassen?

Zur Not werde ich mal den Vodafone Kabel Router anklemmen und das mal prüfen ob es da stabiler läuft.

Liebe Grüße

Mosi-Joe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mosi-Joe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So nachdem er nun ein Rädchen gedreht hat an der Vodafone Konstruktion sagte der Techniker, dass das Signal nun perfekt eingestellt ist. Nun wird der Störer gesucht die nächsten Tage. 

Somit kann ich nur abschließend sagen, dass die Techniker vor Ort einen super Job machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
OwnyOwnz
Daten-Fan
Daten-Fan

OwnyOwnz_0-1748596060041.png

sieht bei mir leider ähnlich aus. keine ahnung was momentan los ist.

OwnyOwnz_1-1748596135121.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Mosi-Joe 

Die MSE Werte sind teilweise niedrig. Was aber wesentlicher ist, dass bei dir ein Rückwegstörer vorliegt. Melde das mal der Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler Danke dir für die Rückmeldung.

Morgen zwischen 11 und 14 Uhr kommt der Techniker.

Mal kucken wies wird 🙂

In Bezug Rückwegstörer kann ich dir wenig Hoffnung machen.  Das kann Wochen dauern,  bis so ein Störer gefunden wird. 

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

@Mosi-Joe 

Die MSE Werte sind teilweise niedrig. Was aber wesentlicher ist, dass bei dir ein Rückwegstörer vorliegt. Melde das mal der Hotline.

Gruß Kurt

Ich hab momentan zwar keine Probleme und bekomme +/- 950/50, allerdings sehe ich dieselben grauen Striche in der Fritzbox Spektrumsanzeige im Bereich 803-872 Mhz wie @OwnyOwnz und der DOCSIS 3.1 Empfangskanal in diesem Frequenzbereich hat auch viele nicht korrigierbare Fehler, s. Screenshots.

Ein ähnliches Bild mit solchen grauen Strichen auf den >800 MHz Frequenzen eines DOCSIS 3.1 Empfangskanals (Ausschlußbereich ? Sonstiges Signal ?) ist mir auch bereits in einem anderen Thread aufgefallen.

Da diese grauen Striche bei geschätzt ~810 MHz und 860 MHz wohl nicht nur bei mir auftreten, würde mich interessieren, ob diese im Kabel-Umfeld normal sind bzw. was das sein könnte, zumal das für mich nach ein Zusammenhang mit den vielen nicht korrigierbaren Fehlern im Kanal 34 aussieht.

Was ich auch nicht verstehe: brauche ich den Kanal 34 für 1000 MBit download überhaupt ? Oder läuft das über den Kanal 33, der ja kaum Fehler hat - und der Kanal 34 ist eine Vodafone-Vorbereitung auf mögliche höhere Geschwindigkeiten ?

Screenshot - 31.05.2025 , 11_27_39.png

Screenshot - 31.05.2025 , 11_27_58.png

Mosi-Joe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Kurtler Hallo,

aktuell ist der Techniker bei mir und sagt, das es in meiner kleinen Stadt aktuell überall Rückwegstörer gibt. Er hat mir dann die Signalüberwachung gezeigt, die seit über eine Woche läuft. Sehr sehr viel Störer auf der Leitung.

Aktuell kalibriert er das Signal neu.

Ich meld mich dann nochmal.

Mosi-Joe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So nachdem er nun ein Rädchen gedreht hat an der Vodafone Konstruktion sagte der Techniker, dass das Signal nun perfekt eingestellt ist. Nun wird der Störer gesucht die nächsten Tage. 

Somit kann ich nur abschließend sagen, dass die Techniker vor Ort einen super Job machen.