1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schwankende Latenzen im Vodafone-Kabel-Netz (egal ob VF-Gateway ICMP oder anderer Server)
EinITler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich bin vor kurzem nach Hamburg Harburg umgezogen und habe dort die gleiche Infrastruktur wie bereits in meinem vorherigen Wohnort aufgebaut. Die Internetverbindung nach dem Speedtest ist einwandfrei (knapp ~900Mbit/s je nach Tageszeit). Allerdings fällt mir auf, dass meine Latenz zum Internet (egal ob das Gateway von VF oder z.B. Google, Cloudflare, Gameserver, ...) teilweise mehrere 100% ausreißt. Und das sehr regelmäßig.

 

Kabel wurden kontrolliert, bis zum TC4400 Modem ist alles einwandfrei (<1ms). Intern bin ich per Gigabit-LAN + Glasfaser über Switche angeschlossen.

 

Hat jemand von euch eine Idee, wo das Problem zu suchen ist? Nach einigem Suchen habe ich nur bemerkt, dass mein 5ter Kanal im Upload wohl zu niedrig ist. Ob das nun aber die Ursache ist, ist mir nicht bekannt.

4 Antworten 4
EinITler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Damit keiner sagen könne, es liege (ausschließlich) am TC4400 - ich habe nun das VF-Gerät auch mal in den Bridge-Modus versetzt (hey, er funktioniert :D) und nun das gleiche Symptom. Allerdings sind die Werte vom Speedtest nun besser (wobei das ja eh immer um 10-20MBit/s schwankt und daher auch nur Zufall sein kann).

 

Router Infos:

Firmware-Version
3.6.12-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version
1.0.2
Zeit seit dem letztem Neustart
0 Tage, 0 Stunden und 4 Minuten
 

Da mir das Forum hier verbietet, Tabellen anzuzeigen (obwohl man es oben auswählen kann), hänge ich die Upload/Download-Werte per Bild an.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
EinITler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin @Kurtler ,

vielen Dank, habe die Störung der Hotline gemeldet und nach einigem hin- und her jetzt ein Störungsticket erstellen lassen können. Dann warte ich mal ab.


Kannst du sagen, woran du das siehst? Die Werte sind außerhalb des Bereichs für den Upload?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

An qpsk und 16QAM.

 

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!