1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr geringer Upload, nur 1 Senderkanal und hoher Paketverlust
dustin18
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe GigaZuhause 1000 Kabel und sollte daher einen Download von  bis zu 1000 Mbit/s und einen Upload von bis zu 50 Mbit/s haben. In der Fritz!Box 6690, welche ich als Leihgerät von Vodafone nutze, wird auch die volle Leistung ausgehandelt. Hier sehe ich 1,15 Gbit/s im Download und 56,7 Mbit/s im Upload. Bei vergangen Speedtests bin ich hier mit einem LAN-Kabel verbundenen PC auch sehr nah dran gekommen. Seit gestern sind mir aber Probleme aufgefallen. Bei Speedtests kommen nun nur noch maximal zwischen 1,5 und 5 MBit/s Upload raus. Der Download befindet sich meist rund um die 800 Mbit/s.

 

Durch den geringen Upload habe ich beim Gaming einen hohen Paketverlust von bis zu 6 % festgestellt. Auch im Home Office habe ich von Kollegen über Teams gestern mitgeteilt bekommen, dass meine Qualität schlecht sei, was ebenfalls auf einen hohen Paketverlust hindeutet. Auch bei Discord besteht in einem Sprachkanal ein hoher Paketverlust.

 

Gestern habe ich in dem Zuge die Fritz!Box neu gestartet. Danach ist das Internet innerhalb von 5 Stunden knapp 5 mal weg gewesen und hat sich wieder verbunden. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in dem fast alle bei Vodafone sind und bei Nachbarn im Haus ist das Internet ebenfalls immer mal wieder kurz weg gewesen.

Mittlerweile läuft es wieder stabil, dennoch besteht weiterhin der geringe Upload und der hohe Paketverlust.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass mittlerweile in Senderrichtung nur noch ein Kanal besteht. Die ganze Zeit waren es vier Kanäle. Von den Pegel her ist es zwar noch im vertretbaren Bereich aber ich tippe hier dennoch auf einen Rückwegstörer.

 

Ich habe hierzu den Thread Gelöst: Nur 1 Upload Kanal, Pegelproblem - Vodafone Community gefunden. In diesem Thread ging es zwar um eine eigene Fritz!Box aber das Problem sieht bei mir gleich aus. Nur ein Kanal und geringer Upload.

 

Anbei noch Screenshots der Kanäle und Pegel aus meiner Fritz!Box 6690.

 

Wäre super wenn sich das mal jemand ansehen könnte.

 

Viele Grüße

 

Dustin

 

Screenshot_Kanäle_1.png

Screenshot_Kanäle_2.png

Screenshot_Kanäle_3.pngScreenshot_Kanäle_4.png

    

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
dustin18
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

es handelte sich bei mir um einen großflächigen Rückwegstörer, der mittlerweile behoben wurde..

 

Viele Grüße

 

Dustin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
dustin18
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurt,

danke schon mal für deine Antwort.

Ich habe soeben gesehen, dass bei meinem Nachbargebäude im Störungsfinder eine Rückwegstörung gemeldet ist.

Auch an anderen Adressen im ganzen Wohnort steht überall, dass eine Rückwegstörung besteht. Also scheint es erstmal nichts lokales bei mir sondern eine generelle Netzstörung zu sein.

 

Grüße Dustin

dustin18
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

es handelte sich bei mir um einen großflächigen Rückwegstörer, der mittlerweile behoben wurde..

 

Viele Grüße

 

Dustin