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Lösung
am 26.09.2023 16:04
Ich hab als Ort für diese Nachricht zwar "Störungen im Kabel-Netz" ausgewählt und bin auch Kabel-Kunde in NRW, aber das hat mit Kabel nur am Rande zu tun...
Ich arbeite häufig im Home Office und nutze MS Teams. Dabei bricht immer wieder die Verbindung zusammen, nach 3-5 Sekunden ist sie meistens wieder da. Super lästig, vor allem wenn man selbst gerade spricht oder gar etwas zeigt. Heute hab ich das mal genauer angesehen und PingPlotter eine Weile mitlaufen lassen. Wenn ich das Target teams.microsoft.com verfolge, sehe ich:
Problematisch ist bei mir der Hop de-fra04d-rc1-ae-12-0.aorta.net (84.116.196.141) (ASN6830) der zum LibertyGlobal Netzwerk (ex-Unitymedia Mutterkonzern) gehört. Hier gibt es die meisten Störungen auf IPv4, manchmal bis zu 70% im 10-Minuten Durchschnitt, langfristig 28%.
Kann man das entstören, irgendwo melden? Interessiert das jemanden, dass hier ein wichtiger Router offensichtlich komplett überlaufen ist? Wie platziert man so eine Störungsmeldung?
NEIN, die VF Telefonhotline möchte ich damit nicht kontaktieren. Die verstehen das nicht, dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Was tun?
Gruß
Christian
am 26.09.2023 16:08
am 26.09.2023 16:22
Hm danke, aber da ich keinen der genannten Wege benutzen möchte, ist das schwierig. Zudem schaut der Twitter Kanal seit 2022 ziemlich verwaist aus.
So etwas simples wie eine Support Emailadresse gibt es nicht, oder?
26.09.2023 16:25 - bearbeitet 26.09.2023 16:27
Eine Support Mail-Adresse gibt es da nicht.
am 27.09.2023 16:11
Fun fact: Heute mache ich den gleichen langlaufen Ping plot im Büro - an einem Telekom Business DSL Anschluss. Ergebnis:
Gar kein Paketverlust. 0%
Tja, da haben wir wohl ein Problem. Und da es bei VF niemanden zu geben scheint, den das interessiert, werde ich wohl mit den Kollegen aus Bonn reden.
am 27.09.2023 16:31
Tja, das wirst du in der Tat nur sehr schwer melden können. Also melden schon, aber bis du jemanden dran hast der entweder verstehst was du sagst oder eben einfach nur mal mitschreibt und weitergibt...Bei VF tatsächlich schwierig.
Mailadressen und Kontaktformular gibt es natürlich. kundenservice@unitymedia.de gibt es weiterhin - wird aber alles von den selben Leuten bearbeitet die auch am Telefon sitzen. 😃
Mal unabhängig dass da tatsächlich was im VF-Netz nicht sauber läuft - was sind noch die Auswirkungen? Abbrüche in TEAMS - check. Sonstige Abbrüche? Lange Ladezeiten? etc.? Mit einer reinen Fehlerbeschreibung kommt man im 1st Lvl in der Regel weiter, als mit eigenen Analysen. 🤔