Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2026 20:09
Hallo zusammen,
ich habe seit über einem Monat massive Probleme mit meinem Telefon-/Kabelanschluss. Die Verbindung bricht regelmäßig ab, der Upload ist extrem niedrig und im Homeoffice falle ich immer wieder aus Videokonferenzen und aus dem Netzwerk heraus. Auch Streaming ist abends häufig nicht nutzbar oder bricht ab. Ich bin eigentlich nur 1-2 mal die Woche im Homeoffice ... aber das ist leider kaum mehr machbar. Die Datenraten meiner Vodafone Smartphones (privat und geschäftlich) überstrapazieren möchte ich auch nicht.
Dann habe ich mich letzte Woche systematisch auf die Suche gemacht. Erstmal nur intern Fritzbox, Repeater usw. Koaxialkabel, wiederholt "resettet" und viele Speedtests über die vergangenen Wochen usw. Fündig wurde ich dann im Ereignislog meines Kabelrouters (CH7465VF, sehr alt). Es treten wiederholt T3‑Timeouts („No Ranging Response received“) und DHCP‑Fehler auf. Deswegen habe ich dann auch schon offiziell über ein Ticket eine Störung gemeldet. Mir wurde dann mitgeteilt, dass es sich um eine Segment‑ bzw. Netzerweiterungsstörung handelt, deren Behebung mehrere Monate (?!) dauern kann.
Da ich beruflich auf eine stabile Verbindung angewiesen bin, ist die aktuelle Situation für mich leider nicht tragbar. Wichtig ist: Mit mehreren Vodafone‑Smartphones habe ich an meiner Adresse ein sehr starkes 5G‑Signal und stabile Datenraten. Das zeigt, dass es im Vodafone‑Netz grundsätzlich eine funktionierende Alternative gibt.
Ich bitte daher um Unterstützung:
Seht ihr Übergangslösung, um die Zeit bis zur Fertigstellung der Baumaßnahmen zu überbrücken (z. B. GigaCube, 5G‑Router, temporäre Mobilfunk‑Datenlösung)? Ich möchte ungern mehrere Monate ohne stabile Lösung bleiben. Welche Optionen gibt es, damit ich in der Zwischenzeit zuverlässig arbeiten kann?
Ist ein Austausch meines sehr alten CH7465VF‑Routers sinnvoll, um die Situation zumindest etwas zu stabilisieren?
Wie erhalte ich denn Updates ob und was bzgl. der Segmentstörung passiert?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
GiaX
am 06.05.2026 20:25
Hallo @GiaX ,
wende dich am besten an den,
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Dort kannst du auch gleich nachfragen zum einen wegen einem Routertausch zum anderen wegen "Always On".
Gruß Hermes1
am 06.05.2026 22:20
am 07.05.2026 20:18
Hi, Danke dir für den Hinweis! WhatsApp nutze ich allerdings nicht, daher fällt dieser Weg für mich leider weg. Ich habe es mehrfach über die App und das Kundenportal versucht, aber TOBi blockiert mich konsequent oder die Formulare brechen ab.
Ich werde es morgen telefonisch probieren und parallel weiter versuchen, einen schriftlichen Kontaktkanal zu bekommen – gerade weil ich die Situation gerne sauber dokumentiert hätte.
AlwaysOn klingt grundsätzlich interessant, aber bei einer angekündigten Dauer von mehreren Monaten reicht mir eine 14‑Tage‑Lösung vermutlich nicht aus. Trotzdem ist es ein guter Startpunkt, danke dafür!
am 07.05.2026 20:20
Danke dir für den Link! AlwaysOn kenne ich – für kurzfristige Ausfälle ist das sicher hilfreich und hatte ich letztes Jahr zum Beginn schon mal eingesetzt. In meinem Fall wurde aber eine Segmentstörung mit einer voraussichtlichen Dauer von mehreren Monaten angekündigt. Da reichen 14 Tage leider nicht aus, um das Homeoffice zuverlässig zu überbrücken.
Ich hoffe daher auf eine etwas längerfristige Übergangslösung (z. B. GigaCube, 5G‑Router o. Ä.), zumal ich hier ein sehr gutes 5G‑Signal habe.
am 07.05.2026 20:21
Hallo @GiaX,
wenn Du kein WhatsApp nutzt, kannst Du uns auch eine SMS schicken: 0172 4401212
Viele Grüße
J0hann
am 07.05.2026 20:33
Danke dir! Die SMS‑Option ist für mich deutlich besser als WhatsApp – das probiere ich morgen früh aus. Ich hoffe, dass ich dort an einen Mitarbeiter komme, der mir wegen der länger andauernden Segmentstörung und meiner Homeoffice‑Situation weiterhelfen kann.
Falls es Neuigkeiten oder zusätzliche Hinweise gibt, freue ich mich sehr.