Schwerwiegende Uploadprobleme
Rosbund
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

nach etlichen Telefonaten und Ticketeröffnungen möchte ich mich über diesen Weg  melden, da ich auch nach ewigen Suchen keine direkte Beschwerdeweg gefunden habe. Seit den 18.10.2021 habe ich massive Probleme beim Upload, was das Versenden von Dateien und Streamen unmöglich macht. 

Bisher hatte ich immer ~50Mbit Upload und ich kann somit seit Jahren fehlerfrei arbeiten und streamen. Jetzt ist der Upload weitestgehend weit unter 30% der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit. Ihr Support hat sich alle Mühe gegeben und versucht as Problem einzugrenzen, aber wie es aussieht sind diese stark eingeschränkt was Aussagen und Analysemöglichkeiten betrifft. Hier die Historie Zusammengefasst:

Auftragsnummer XXXXXXXX Aufgegeben am 19.10.2021

Techniker kam vorbei und hat festgestellt, das dass Problem nicht an meinem Heimnetzwerk liegt und ist wieder gegangen. Ticket wurde daraufhin mit den Worten "Erfolgreich gelößt" geschlossen. Keine Besserung der Uploadgeschwindigkeit.  

Auftragsnummer XXXXXXXXXX Aufgegeben am 20.10.2021

Wurde einfach wieder geschlossen. Solle den Router neu starten und die geschwindigkeit nicht mit dem WLAN testen. Router wurde schon mehrmals neu gestartet (auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt)u nd der Test wurde immer über Lan an Port 1 (testweise auch Port 2) durchgeführt. Länge des LAN-Kabels: 2m, mehrere Kabel verwendet.  

Auftragsnummer XXXXXXXXX Aufgegeben am 20.10.2021

Dieses mal hatte der Techniker laus Aussage das gesamte Netzwerk 3 Stunden lang geprüft (Jede Sekunde ein Pingtest durchgeführt) und festgestellt, das der Node-Server ein Problem hat, da würde sich Vodafone noch drum kümmern und das Problem beheben. Eine Stunde später funktionierte der Upload für einen Tag fehlerfrei.

Auftragsnummer XXXXXXXXX Aufgegeben am 22.10.2021

Nach gut 24 Stunden wieder das gleiche Problem. Upload sogar beim Speedtest mit 0 Mbit. Supporter meldeten das ein Secure-Chip fehlerhaft sein und dies innerhlab von 2 Stunden korrigiert wird. nach 4 Stunden hatte ich mich wieder gemeldet, da nichts besser war. Nun hieß es das dass Ticket noch gar nicht bearbeitet wurde und sich auch am Wochenende definitv keiner drum kümmern könne.   

Das Ticket kann ich aktuell nicht mal mehr einsehen, es erscheint immer eine Fehlermeldung. 

Ich verlange eine Lösung bis zum 30.10.2021 und eine detailierte Fehler- und Lösungsbeschreibung, andernfalls werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden. Zwar möchte ich eigendlich nicht kündigen, da die bisherige Zusammenarbeit immer gut war, aber wenn das Problem nicht behoben wird, fühle ich mich gezwungen, fristlos zu kündigen. ich möchte nochmal betonen, das es sich nur um den Upload handelt und Ihr Speedtest manchmal schnelle werte (z.B. 34Mbit) anzeigt, aber die Werte selbst in einem Test zwischen 0 und 35MBit schwanken. Weitestgehend bleiben die Ergebnisse jedoch unter 10Mbit.

Ich hoffe auf eine gemeinsame Lösung und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:

NRW / 53757

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FRITZ!Box 6591 Cable

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät von euch.

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Wie oben beschrieben, Upload-Geschwindigkeit oft nahe 0. Sendeleistung meist auf 16QAM begrenzt.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome und Firefox

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10, neuste Updates

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

18.10.2021 nahezu durchgehend.

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Im Anhang

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Wie oben beschrieben: Techniker, Netzwerkskan, Secure-Chip(?) ausgetauscht wurde genannt, Node-Server Störquelle entfernt und natürlcihe diese ganzen Standards LAN nicht WLAN, neustart Router, Zurücksetzen, u.s.w.

Edit: @Rosbund  Auftragsnummern entfernt. Keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruß Kurtler

29 Antworten 29
R4mona
Moderator:in

Guten Morgen Rosbund,

es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme hast. So soll es nicht sein.

In meinem System habe ich gesehen, dass das Ticket für die Großstörung noch offen ist. Wieso und weshalb diese bisher nicht behoben werden konnte, ist mir leider nicht ersichtlich. Es wurde notiert, dass der Tiefbau erforderlich ist und dafür sind einige Genehmigungen erforderlich.

Weitere Informationen sind mir dazu leider nicht ersichtlich. Entschuldige bitte vielmals diese Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rosbund
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja das Ticket steht immer noch im Status "in Bearbeitung".

Einige Tage ging jetzt alles, dann wieder 0 MB Upload.

Immerhin kriege ich 100% Rabatt und die Telekomleitung läuft einwandfrei.

Da ich jetzt nicht mehr von Vodafone abhängig bin, kann ich in Ruhe beobachten, wie lange es dauert...

Liebe Grüße

Martin

R4mona

Hey Rosbund,

ich drück fest meine Daumen, dass Du Dich nicht mehr allzu lang gedulden musst.

Viele Grüße
R4mona

Vor einem Jahr ungefähr hatte ich über 2 Jahre Uploadprobleme

Und jetzt schon wieder diese Katastrophe

Es ist einfach nur frustrierend. Und diesen Zustand hab ich rund um die Uhr.

Upload ist ja mal sowas von das instabilste bei Kabel, das ist echt einfach nur absolut tief traurig und völlig unfassbar. Leider gibts hier nichts anderes. Aber da muss echt mal sich was ändern dran. Das kann doch nicht sein das die halbe Kabel Nutzerschaft keinen Upload hat 🤔

Mannoman ich betreibe einen Youtube Kanal, und betreibe auch einen Rennspiel Clan. ich brauche den Upload und ich kann aktuell nichtmal mehr Discord Voice Chat nutzen.. Das kanns doch echt nicht mehr wahr sein

Paketverluste natürlich so stark, das man ständig vom Spielserver fliegt usw.

Einfach weil diese Leitung keinen Upload mehr hat.

Rosbund
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update, da es langsam ermüdend wird. Nachdem ein versierter Supporter das Problem angenommen hatte, ging alles für eine Woche, jetzt wieder das gleiche Problem. Die Bundesnetzargentur hat in der Zwischenzeit mein Anliegen angenommen und eine Deadline bis zum 13.12.2021 gesetzt. Ticket wieder eröffnet. Diese Mitarbeiterin hatte gesagt das ein normales Ticket nichts bringen würde und ein "Multi"-Ticket aufgemacht wir? keine Anhnung was das sein soll, evtl. einfach nur ein "Kunde-Nervt"-Ticket. Lutsig war das die Mitarbeiterin selbst gesagt hatte das dass ja "nicht erbrachte Leistungen" von Vodafone sind und "das die Dauer der Berbeitung unzumutbar ist". Die ersten richtig klugen Worte 🙂   

Mir wird immer gesagt, das für die Dauer die Rechnung reduziert wird, das mache Vodafone auch fein, aber na ja Vodafone ist ein Internetdienstleister und kein Rückzahlungsdienstleister, oder?

R4mona

Hi Rosbund,

erst einmal vielen Dank für Dein Update. Es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast.

In meinem System habe ich gesehen, dass ein offenes Ticket für Dich besteht. Hast Du dazu eine Rückmeldung bzw. ein Zwischenupdate bekommen?

Viele Grüße
R4mona

Hallo Rosbund,

ich bin mir eigentlich sicher, dass es bei dir an docsis 3.1 liegt, du hast sicherlich eine Fritzbox 6660 oder 6591, richtig?

Ein workaround wäre auf eine alte Fritzbox 6490 zu wechseln, die kann nur docsis 3.0 und schafft an einem 1gbit-Anschluß so max. 800 mbit im download, aber der upload ist damit absolut stabil bei 50mbit. Das Problem ist, dass Vodafone keine alte Fritzbox 6490 mehr rausrückt, die müsstest du dir selbst beschaffen. Ich hatte exakt das gleiche Problem.

Gruß

Markus

Rosbund
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

aktuell wird as ganze als "Großstörung" geführt, a nein moment, das Ticket wurde einfach wieder geschlossen...

Keine Information, die letzte Nachticht war "Ihr Anliegen ist weiterhin in Arbeit und wir informieren Sie über weitere Schritte." Dazu muss ich nichts sagen, oder? 

LG Martin Rosbund

Hallo Markus,

ja das könnte natürlich gut sein. Aber für Vodafone werde ich keinen Cent mehr aus der eigenen Tasche nehmen. Der Telekom Anschluss läft und Vodafone gebe ich alle Zeit der Welt das zu lösen.

MariaK

Hallo,

eine Verwendung einer 6490 ist bei einem Gigabit Anschluss nicht möglich. Es können nur DOCSIS 3.1 Geräte verwendet werden. DOCSIS 3.0 Geräte werden vom System nicht aktiviert.

Viele Grüße,

Maria