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am 23.10.2021 19:50 - zuletzt bearbeitet am 23.10.2021 20:31 von Kurtler
Liebes Vodafone-Team,
nach etlichen Telefonaten und Ticketeröffnungen möchte ich mich über diesen Weg melden, da ich auch nach ewigen Suchen keine direkte Beschwerdeweg gefunden habe. Seit den 18.10.2021 habe ich massive Probleme beim Upload, was das Versenden von Dateien und Streamen unmöglich macht.
Bisher hatte ich immer ~50Mbit Upload und ich kann somit seit Jahren fehlerfrei arbeiten und streamen. Jetzt ist der Upload weitestgehend weit unter 30% der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit. Ihr Support hat sich alle Mühe gegeben und versucht as Problem einzugrenzen, aber wie es aussieht sind diese stark eingeschränkt was Aussagen und Analysemöglichkeiten betrifft. Hier die Historie Zusammengefasst:
Auftragsnummer XXXXXXXX Aufgegeben am 19.10.2021
Techniker kam vorbei und hat festgestellt, das dass Problem nicht an meinem Heimnetzwerk liegt und ist wieder gegangen. Ticket wurde daraufhin mit den Worten "Erfolgreich gelößt" geschlossen. Keine Besserung der Uploadgeschwindigkeit.
Auftragsnummer XXXXXXXXXX Aufgegeben am 20.10.2021
Wurde einfach wieder geschlossen. Solle den Router neu starten und die geschwindigkeit nicht mit dem WLAN testen. Router wurde schon mehrmals neu gestartet (auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt)u nd der Test wurde immer über Lan an Port 1 (testweise auch Port 2) durchgeführt. Länge des LAN-Kabels: 2m, mehrere Kabel verwendet.
Auftragsnummer XXXXXXXXX Aufgegeben am 20.10.2021
Dieses mal hatte der Techniker laus Aussage das gesamte Netzwerk 3 Stunden lang geprüft (Jede Sekunde ein Pingtest durchgeführt) und festgestellt, das der Node-Server ein Problem hat, da würde sich Vodafone noch drum kümmern und das Problem beheben. Eine Stunde später funktionierte der Upload für einen Tag fehlerfrei.
Auftragsnummer XXXXXXXXX Aufgegeben am 22.10.2021
Nach gut 24 Stunden wieder das gleiche Problem. Upload sogar beim Speedtest mit 0 Mbit. Supporter meldeten das ein Secure-Chip fehlerhaft sein und dies innerhlab von 2 Stunden korrigiert wird. nach 4 Stunden hatte ich mich wieder gemeldet, da nichts besser war. Nun hieß es das dass Ticket noch gar nicht bearbeitet wurde und sich auch am Wochenende definitv keiner drum kümmern könne.
Das Ticket kann ich aktuell nicht mal mehr einsehen, es erscheint immer eine Fehlermeldung.
Ich verlange eine Lösung bis zum 30.10.2021 und eine detailierte Fehler- und Lösungsbeschreibung, andernfalls werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden. Zwar möchte ich eigendlich nicht kündigen, da die bisherige Zusammenarbeit immer gut war, aber wenn das Problem nicht behoben wird, fühle ich mich gezwungen, fristlos zu kündigen. ich möchte nochmal betonen, das es sich nur um den Upload handelt und Ihr Speedtest manchmal schnelle werte (z.B. 34Mbit) anzeigt, aber die Werte selbst in einem Test zwischen 0 und 35MBit schwanken. Weitestgehend bleiben die Ergebnisse jedoch unter 10Mbit.
Ich hoffe auf eine gemeinsame Lösung und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:
NRW / 53757
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
FRITZ!Box 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät von euch.
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Wie oben beschrieben, Upload-Geschwindigkeit oft nahe 0. Sendeleistung meist auf 16QAM begrenzt.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome und Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10, neuste Updates
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
18.10.2021 nahezu durchgehend.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Im Anhang
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Wie oben beschrieben: Techniker, Netzwerkskan, Secure-Chip(?) ausgetauscht wurde genannt, Node-Server Störquelle entfernt und natürlcihe diese ganzen Standards LAN nicht WLAN, neustart Router, Zurücksetzen, u.s.w.
Edit: @Rosbund Auftragsnummern entfernt. Keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruß Kurtler
am 23.10.2021 19:53
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.
Gruß Kurt
am 23.10.2021 20:03
am 23.10.2021 20:15
So wie es ausschaut liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.
Gruß kurt
am 23.10.2021 20:28
Danke für deine schnelle Antwort. Aber dann müsste Vodafone doch in der Lage sein, das Gebiet einzugrenzen und ein klaares Feedback zu geben? Ich denke mal da kommt ja alles in betracht, alter Röhrnefernseher der langsam den Geist aufgibt und ein "Hobbybastler" der seine Signale pushen will.
am 23.10.2021 20:32
Da gibt es viele Möglichkeiten. Defekter Router oder Verstärker usw.
Ein Rückwegstörer ist sehr schwer zu finden.
Gruß Kurt
am 24.10.2021 11:10
Hatte mir zuerst schnell einen LTE-Stick gekauft, der ist leider zu langsam hier am Randbezirk der Stadt. Daher habe ich nun neben den Vodafone Kabel Vertrag einen DSL Vertrag bei einen anderen Anbieter gekauft.
Ich kann mir gut vorstellen, das sowas schwer zu finden ist und das dies etwas Zeit braucht. Aber dann hätte ich mir vorgestellt, das man die Tickets nicht 3x einfach schließt und das man eine einheitliche Auskunft über die Problematik geben kann. Habe gestern noch eine Nachricht um 21 Uhr bekommen "Wir konnten Ihr Anliegen nicht klären und benötigen mehr Zeit", immerhin nicht wieder einfach das Ticket geschlossen.
Mal schauen was Vodafone nun sagt, bin sehr gespannt. Heute ist der Upload wieder nicht existent.
am 25.10.2021 09:13
Hier mal eine Übersicht, wann welche geschwindigkeiten erreicht werden, eventuell hilft das ja beim engrenzen, falls Vodafone das lesen sollte:
Immer Upload, leider wird immer nur das Endergebis großzügig aufgerundet im Vodafone / Unitymedia Testergebnis. Daher habe ich die Ergebnisse ergänzt, wenn während des Tests extreme Schwankungen auftraten.
18.10.2021 - 20:42 Uhr bis 19.10.2021 - 15:47 Uhr:
0-6 MB laut Test
Konstant niedrig
19.10.2021 - 17:02 Uhr bis 19.10.2021 - 17:34 Uhr:
14-21 MB laut Test
Extreme Schwankungen während des Tests zwischen 2 und 21 MB
19.10.2021 - 17:51 Uhr bis 19.10.2021 - 19:23 Uhr
3-9 MB laut Test
Konstant niedrig
19.10.2021 - 19:38 Uhr bis 20.10.2021 - 09:33 Uhr
8-17 MB laut Test
Extreme Schwankungen während des Tests zwischen 0 und 27 MB
20.10.2021 - 09:37 Uhr bis 20.10.2021 - 10:10 Uhr
52-53 MB
perfektes Signal für eine halbe Stunde.
20.10.2021 - 10:23 Uhr bis 20.10.2021 - 14:53 Uhr
0-18 MB
Teilweise Abbrüche im Test und garkein Signal.
20.10.2021 - 15:00 Uhr bis 20.10.2021 - 23:14 Uhr
1-5MB
Nahezu durchgehend tot, 1x 30MB um 19:13
21.10.2021 - 08:03 Uhr bis 21.10.2021 - 08:35 Uhr
9-23 MB laut Test
Extreme Schwankungen während des Tests zwischen 0 und 23 MB
21.10.2021 - 08:50 Uhr bis 21.10.2021 - 17:36 Uhr
1-9 MB
Extreme Schwankungen, 1x 17 MB um 12:46
21.10.2021 - 18:11 Uhr bis 21.10.2021 - 18:22 Uhr
52 MB
perfektes Signal für 10 Minuten
22.10.2021 - 19:54 Uhr bis 23.10.2021 - 17:57 Uhr
0-51 MB
Extreme Schwankungen während des Tests zwischen 0 und 51 MB.
Meistens jedoch immer unter 10 MB
23.10.2021 - 19:04 Uhr - 24.10.2021 - 16:53 Uhr
0-5 MB
Meistens 0 MB, Upload fast immer tot.
24.10.2021 - 21:51 Uhr bis 25.10.2021 - 08:33 Uhr
42-53 MB
Leichte Schwankungen auch unter 30 MB, nahezu perfektes Signal.
25.10.2021 - 08:43 Uhr bis 25.10.2021 - 09:13 Uhr
0-2 MB
Meistens 0 MB, Upload fast immer tot.
am 27.10.2021 09:08
Seit Tagen wird mir ein Rückruf zugesagt, es passiert einfach garnichts mehr. Das Ticket ist zwar noch offen, aber seit fast 3 Tagen kene Ändeurng mehr. Vertrauen an Vodafone ist durch die intransparente Arbeitsweise und Falschaussagen vollständig weg.
27.10.2021 09:41 - bearbeitet 27.10.2021 09:42
Ich nutze jetzt einfach den Thread als "Internet-Probleme-Tagebuch".
Ene nette Kollegin hatte mir heute die Telefonnummer von der Firma TelcoTec genannt, die den Auftrag bearbeitet. Dort solle ich einmal anrufen. Gesagt getan, leider gibt es unter der Auftragsnummer bei denen im System nichts und unter der Anschrift wurde auch nichts gefunden. TelcoTec sagt, nichts von Vodafone übermittelt wurde.