Frage
Antwort
Lösung
am 26.02.2026 16:50
Guten Tag,
Ich habe seit einiger Zeit einen sehr niedrigen Upload bei Vodafone, wobei Download auch etwas betroffen wurde.
Ich bin vor kurzem umgestiegen von Red Internet & Phone Cable 1000 U zu GigaZuhause 1000 Kabel, welches sogar mit 75Mbit/s ausgestattet werden sollte, aber auch im alten Vertrag kam ich nicht mehr an meine 50.
Laut Speedtest, komme ich dank GigaZuhause 1000 Kabel jetzt endlich auf 25, aber von 75 bin ich noch weit entfernt, und es ging auch mal tiefer.
Es ist egal um welche Uhrzeit.
Anbei hänge ich nun den Speedtest an, und die Signalwerte meiner Fritz!Box 6690 Cable.
Könnte es sich womöglich um einen Rückwegstörer handeln?
am 26.02.2026 16:51
Hier alles nochmal in einem Kommentar, damit die Bilder auch richtig eingebettet werden, statt sie herunterladen zu müssen.
Vielen Dank nochmals.
am 26.02.2026 18:00
Hallo Galabri76,
bei Dir gibt es einen Rückwegstörer. Der Kanal 3 in Senderichtung ist nur 16QAM moduliert und auch der DOCSIS3.1 Kanal mit ID 5 hat nur eine Modulation von nur 64 QAM. Vermutlich gibt es ein Störsignal bei etwa 45 MHz, welches dann beide Kanäle überlagert.
Du solltest das Koaxialkabel auf Beschädigung oder Knicke überprüfen. An der Stelle eines Knick, kann die Abschirmung im Kabel zerrissen sein und dadurch können dann Funksignale in das Kabel eindringen. Ein fünffach geschirmtes Kabel mit Vollmetallsteckern kann Verbesserung bringen. Solche Kabel haben eine Dämpfung gegen Einstreuung von Funksignalen größer 130dB.
https://www.sterndiscount.de/135db-kabel-fritzbox-unitymedia-koaxialkabel-f-1m-weiss
Sollte es eine globale Störung auf Deiner Straße sein, dann kann das einige Zeit dauern, bis die gefunden und beseitigt wird. Hier noch Informationen zu einem Rückwegstörer. Du solltest die Störung an der Hotline melden.
Viele Grüße Siegmar
am 27.02.2026 09:06
An deinem Anschluß stimmt so einiges nicht teilweise sind die Signalpegel ausser Norm, melde eine Störung, das muss sich ein Techniker vor Ort ansehen.
Am besten wendest du dich an den,
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 27.02.2026 09:15
Hab nachdem ich diesen Post gemacht hatte gleich auch bei Vodafone angerufen und eine Störung gemeldet gehabt, hoffentlich wirds was.