Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2024 14:55
Hey,
bei mir wurde letzte Woche für den 30.10. Wartungsarbeiten in Regglisweiler PLZ 89165 angekündigt und seitdem sind massive Schwankungen im Netz aufgetreten.
In der Früh vom Empfang und Upload alles i.O. jedoch ab Nachmittag und spätestens abends wird die Verbindung immer schlechter, gerade im Bereich Upload gibt es massivste Schwankungen, allerdings werden die mir den ganzen Tag über angezeigt.
Dieser variiert zwischen annähernd 0 und 100%, wobei abends in der Regel so gut wie nichts mehr geht.
Störungsfinder sagt mir, meine Adresse wäre unbekannt, was mich sehr verwundert.
Bei meinem Vermieter (gleiches Haus) genau das Gleiche, Internet gerade abends extrem langsam und Festnetz macht bei ihm auch Probleme; er wird kaum verstanden, während bei ihm alles ankommt.
Da ich selber kein Festnetz habe, kann ich dazu nichts sagen, allerdings funktionieren WhatsApp Anrufe gar nicht und Gespräche über Handy kann ich auch nicht führen, da ich ebenso nicht verstanden werde.
War in der nächsten Vodafone Filiale, da wurde mit mir lediglich ein Anruf mit einem Mitarbeiter vereinbart, allerdings war das Gespräch sehr einseitig, da mir dieser nur helfen kann, wenn er mit mir reden kann; was leider nicht der Fall ist.
Allerdings hat mir die Mitarbeiterin in der Filiale gesagt, dass ich nicht der Erste mit exakt dieser Problembeschreibung bin, auch aus Regglisweiler, was mich zum Schluss kommen lässt, es könne sich um ein allgemeiner Problem handeln könnte. Eine Arbeitskollegin meinte, dass sie seit ungefähr dem gleichen Zeitraum ebenso große Schwankungen im Mobilfunk festgestellt hat. Vor Allem stutzig macht mich, wie bereits erwähnt, der Zeitraum, seitdem das Ganze passiert, nämlich genau das Datum, an dem Wartungsarbeiten angekündigt wurde.
am 14.11.2024 00:00
Da wir alle das gleiche Problem haben, werden wir wohl alle einen Rückwegstörer haben, was naheliegen lässt, dass es ein systematisches Problem gibt. Vor Allem liegt Illerrieden direkt nebenan.
@Steffen28 Hast du irgendwelche weiteren Infos für uns? Ich finde es schwer nachzuvollziehen, dass von einem Tag auf den nächsten plötzlich die Leitung dermaßen überlastet ist, dass min. 2 Ortschaften solche hohen Schwankungen haben. Stellenweise reißt die Verbindung abends auch komplett ab.
Es ist halt schade, dass man über mehrere Wege versucht, Vodafone klarzumachen, dass es ein Problem gibt, aber das irgendwie ignoriert wird und ich nicht das Gefühl habe, dass untereinander kommuniziert wird. Anscheinend kann weder von der Vodafone-Filiale aus das Problem weitergegeben werden, noch wird man von Vodafone selbst benachrichtigt, obgleich ja wohl mehrere Leute gemeldet haben, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
Bin ja gewarnt worden, dass das eine Katastrophe werden kann, aber in so einem Ausmaß habe ich das nicht erwartet.
am 14.11.2024 20:31
Guten Abend,
leider habe ich bis heute trotz mehrere offenerer Tickets nicht eine einzige Rückmeldung erhalten. Gefühlt ist es seit 1-2 Tagen etwas weniger schlimm, aber lange nicht so das es dauerhaft gut wäre, schon gar nicht wenn man Fernsehen nutzt oder am Rechner arbeitet.
Ich habe also vor ca. 1 stunde nochmal den Kundenservice angerufen und bin an einen Techniker durchgestellt worden.
Der Techniker hat mir dann ganz offen bestätigt das die Leitung überlastet / ausgelastet ist was vor allen am späten Nachmittag und Abend für mehrere Stunden zu massiven Problemen führt !!!
Auf meine Nachfrage welche Maßnahmen jetzt geplant sind antwortete er keine.
Es gäbe wohl die Möglichkeit einen anderen wohl größeren Verteilerkasten zu installieren was 6-8 Monate dauern würde und beantragt werde müsste. Es gibt dazu aber nichts im System, sprich es ist nichts vorgesehen. Bei anderen Kunden konnte er sehen das sowas für Sommer 2025 geplant ist, aber nicht für Regglisweiler.
Nach anderen Alternativen gefragt hat er mir ganz offen gesagt entweder damit leben oder wechseln. Mittlerweile gibt es ja Starlink für den Privathaushalt 50.-€ im Monat. Davon konnte er viel gutes berichten, nutzt der Techniker wohl selber. Ich werde mich da jetzt mal kundig machen und dann entscheiden. Preislich nimmt es sich nichts mit Vodafone. Starlink will 50.-€ /Monat zzgl. einmalig halt Hardware mit rund 350.-€
Ich muss sagen ich bin schwer enttäuscht von Vodafone. Das man so allein gelassen wird. Nach jeden Anruf wird ein Ticket eröffnet, aber nach 14 Tagen nicht einmal ein Rückruf gar nichts ! Fehler können passieren ja, das mal ein Kabel kaputt geht durch Bauarbeiten für all das habe ich Verständnis. Aber keine Reaktion nach Wochen trotz mehrmaligen Nachfassens, geht gar nicht.
am 17.11.2024 11:22
Habe es geschafft über WhatsApp Kontakt zu einer Mitarbeiterin aufzunehmen, die mich dann entsprechend weitergeleitet hat; Ticket eröffnet etc.
Kann im Grunde nur das bestätigen, was du geschrieben hast. Baumaßnahme zur Behebung des Problem erforderlich, kann mehrere Monate an Zeit in Anspruch nehmen..
Dieser Zeitraum ist absolut inakzeptabel und nicht hinnehmbar. Werde mich in den nächsten Tagen nach Alternativen umschauen und dann außerordentlich kündigen. Von Starlink werde ich absehen, da man leider komplett vom Gutdünken einer einzelnen Person (Elon Musk) abhängig ist, der das Ganze einfach mal so komplett abschalten kann, wie er möchte; ist genauso schon passiert.
Meines Erachtens nach wurden Leitungen zusammengelegt und die Bandbreite, die versprochen wurde ist nicht weiter verfügbar, weshalb alles ständig überlastet ist; besonders zu Zeiten, wo die Leute alle zuhause sind.
Absolute Frechheit und Kundentäuschung. Eher ein Fall für den Verbraucherschutz.
am 17.11.2024 12:00
Zitat: "Meines Erachtens nach wurden Leitungen zusammengelegt und die Bandbreite, die versprochen wurde ist nicht weiter verfügbar, weshalb alles ständig überlastet ist; besonders zu Zeiten, wo die Leute alle zuhause sind.
Absolute Frechheit und Kundentäuschung. Eher ein Fall für den Verbraucherschutz".
Das sehe ich ebenso.
Aktuell habe ich die Einzugsermächtigung aufgehoben und Schadenersatz beantragt.
am 19.11.2024 13:28
Hallo zusammen,
Ich komme auch aus Regglisweiler und habe genau das selbe Problem seid dem 30.10.2024.
Habe schon mehrmals bei der Störung angerufen da kann mir aber niemand sagen wie Lange das noch dauern wird.
Als ist heute wieder anrief habe ich an einer Alternative gefragt darauf hin wurde ein "Mifi Router" zugesagt als Überbrückung.
Der läuft über das Mobilfunk Netz (500 Gb) einfach anstecken und Verbinden. Sollte das Datenvolumen nicht reichen soll man einfach wieder anrufen dann bekommt man wieder 500Gb.