1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankungen bei der Upload-Bitrate, bzw nun packet loss von OBS zu Twitch
KMarco
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen,

ich habe seit einiger Zeit vermehrt Probleme mit dem Upload. Das schränkt aktuell nun die Arbeit mit OBS zu Twitch massiv ein.  Zunächst begann es exakt mit dem Problem wie von dem User asdff beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Extreme-Schwankungen-bei-der-Upload-Bitrat...

Upload brach im Minutentakt für Sekunden komplett ein. Was bei live Videocontent einfach nicht funktioniert.

Aktuell habe ich die Vodafone Station (TG6442VF) mit GigaZuhause 500 Kabel.

 

Letzte Woche war ein Techniker vor Ort, hat sich die Anlage im Keller angeschaut und die Buchse vom Modem zum Kabelanschluss ausgetauscht und alles für gut befunden.

Im Laufe des Tages konnte man aber keine Veränderung feststellen. Upload brach weiterhin auf die exakt gleiche weise wie im Thread vom Asdff ein.

Als nächstes versuchte eine Mitarbeiterin vom Kundenservice dem Problem mit einer Umstellung auf IPv4 näherzukommen. Das stabilisierte den Upload insofern, dass er nicht mehr unter einen bestimmten Wert einbrach, aber trotzdem schwankte er stark irgendwo zwischen 20 und 50 und es kam ein starker packet loss im Upload hinzu. Das verschlimmerte die Sache leider ein wenig. Download war davon nicht betroffen.

Nach mehreren weiteren Anrufen ist nun wieder ein Techniker für nächste Woche unterwegs und wir haben IPv4 wieder zurück auf IPv6 gestellt.

 

Spannenderweise ist der Upload aktuell wesentlich stabiler. Das Problem hat sich nun auf einen kleineren packet loss im Upload und schwankendem jitter minimiert. Letzteres tritt auch regelmäßig unabhängig vom packet loss auf. Dies tritt allerdings alle 10-20 Sekunden für ein paar Sekunden auf. Was im Stream zu Twitch natürlich zu ständigen micro lags für den Zuschauer führt. Das ist in meinem Fall leider auch nicht akzeptabel.

 

Aktuell sieht das dann wie folgt aus:02.06.jpg

 

Ich hoffe hier hat vielleicht noch jemand den ein oder anderen Lösungsansatz den ich versuchen könnte.

gruß Marco

 

 

 

 

 

11 Antworten 11

Bin ich mir jetzt nicht sicher, aber wenn ich so spontan alte Screenshots der Werte anschaue, sieht das immer unverändert aus.

Hier nochmal als Beispiel durch einen konstanten Upload:

 

beispiel11.png

 

Das läuft in der Regel wenn das Problem auftritt immer so zyklisch. Kurze Phasen mit packet loss während der Upload eigentlich stabil läuft.

Über OBS und live merkt man es genau in dem Zyklus und wenn ich über das twitch tool die Verbindung zu der vielzahl an verschiedenen Server Teste, das gleiche Bild. Die minimalen loss sind oft nicht zu merken, aber ab einem gewissen Wert endet das ganze für den Zuschauer in ständigen Rucklern und neu laden des Streams. Das hier ist jetzt noch die mittlere Version, das ganze gibt es noch im selben zyklischen Verhalten mit bis zu 2% aber dann sind bereits ohne Stream die Probleme merkbar.

Nochmal ein kurzes Update wegen der Frage, wie die Modulation ausschaut, wenn das Problem gerade nicht auftritt.

Heute habe ich einen max. packet loss von 0,12% für einen sehr kurzen Zeitraum. Auch wie in dem oben genannten Zyklus. Das Problem ist also prinzipiell weiterhin da, aber stark minimiert, so das ich zumindest damit arbeiten kann. Das sind die guten Tage und damit lässt sich auch ein relativ stabilen Livestream erzeugen. Mit etwas Glück bleibt das so 2-3-4 Tage bevor das Problem wieder stärker wird für mehrere Tage.

 

Scheinbar keine Veränderung wenn alles okay läuft.

werte wenn alles okay ist.png