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Lösung
07.06.2023 18:36 - bearbeitet 07.06.2023 18:55
Hallo Profis und Technisch versierte,
Ich komme aus B.W.
Mein vertrag, ist ein Cable Max 1000/50 mit Geschaltetem Dualstack und 3 Rufnummern.
Ich besitze eine Fritz!box Cable 6591 welches von Vodafone gestellt ist. (Diese wurde auch schon aufgrund der Störung ausgetauscht)
Ich hab folgendes Problem mit meinem Internet-Anschluss.
Ich habe über den ganzen Tag verteilt mehrere Aussetzer/Timeouts mit dazugehörigem Paketverlust.
Das Problem besteht an 3 Windows PCs und 2 Rasberry Pi´s.
Tags über (6:30 - ca. 22:00Uhr) tritt das Problem häufiger auf (manchmal im 2–3-Minuten-Takt) Nachts ist es um einiges weniger.
Der Vodafone Speedtest verhält sich bei Auftreten des Problems wie folgt:
Wenn das Problem während des Speedtests auftritt, sinkt je nach Position der Messung die DL/UL rate in den Keller 6-7Mbits im DL und im UL bei 0,5-2Mbits.
Wenn der Fehler während der Ping Messung auftritt, steigt dieser für diesen Zeitraum auf Werte weit über 700MS und fängt sich schnell danach wieder.
Das Problem wurde am 5.5.2023 gemeldet und seither waren 4 Störungstickets offen.
Die alle Geschlossen wurden mit 2 Mal der Meldung ein Router Reset würde die Störung beheben. Und die anderen mit Ihr Auftrag wurde bearbeitet.
Seit 2 Tagen ist ein 5tes Ticket offen, welches heute Vormittag wieder mit der Meldung "Router Reset störung behoben" geschlossen wurde.
Wieder gutgläubig die FRITZ!Box in den Werksreset geschickt und nach erfolgreicher Einrichtung 2min vom Stromnetz genommen, um einfach komplett alles durch zuhaben.
Problem besteht weiterhin.
Anbei poste ich meine aktuellen Pegelwerte.
Meine Überwachung der Docsis 3.0 Kanäle im Upstream, was die Modulation und das dBmV verhalten betrifft.
Pingplotter Protokolle sind zum Google DNS ( 8.8.8.8 ) Durchgeführt und seit 27.05 Dokumentiert ( extra einen Monat Premium gekauft Smiley (traurig) )
Wenn jemand mit viel Ahnung von der Materie da ist und da drüber schaut, würde ich mich freuen, wenn er mir seinen Gedankengang mitteilt oder dergleichen.
Danke schön ❤️
am 07.06.2023 19:19
Nachtrag:
Alle Geräte mit denen Gemessen wird sind Über LAN verbunden und alle Netzwerkkabel sind geprüft und ohne Fehlfunktion.
Meine Leitung Läuft über eine Harmonic vCMTS
Ein NE4 Techniker war schon einmal Vor Ort und hat die Leitung Neu Eingemessen und Gepegelt und den Verstärker getauscht.
Der Straßenverteiler ist keine 50M von mir entfernt.
Habe den verdacht das es in der NE3/NE2 Ebene Liegt.
Aber an die Techniker zu gelangen ist schier unmöglich.
am 07.06.2023 20:49
Nachtrag:
Ticket wurde an die NE4 Techniker weitergeleitet und da soll sich einer melden.
Nunja morgen Feiertag. Am Freitag wenn ich glück habe meldet sich einer.
Gehe nicht davon aus das Aller Frühestens Montag (wieder) ein NE4 Techniker da ist und ohne Lösung des problems von dannen zieht.
11.06.2023 18:16 - bearbeitet 11.06.2023 18:24
@Kurtler
Ich würde mich freuen wenn du dir etwas zeit nehmen könntest und mal deine Gedankengänge hier breit machen könntest.
Evt Komm ich dann mal auf nen Lösungsweg.Hab Hier mal meine aktuelles Modulationsverhalten dazu gepackt.
Und die Aktuellen Kanal Werte.
am 11.06.2023 18:21
Bei dir ist die Lösung einfach.
Da liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden. Ich würde das mal der Hotline melden.
Gruß Kurt
am 11.06.2023 18:26
Das meine ich auch. Aber nach 4 Geschlossenen und einem Neuen Ticket tut sich da seit 5 Tagen nichts und Hängt beim NE4. Noch kein Anruf bekommen usw.
Ist da echt bescheiden. Keiner mag da groß was machen und geht auch nicht auf meine vermutungen ein.
Dann werde ich da wohl nochmal wehement Nächste Woche Viel telefonieren und Schreiben 🙂 Danke Dir @Kurtler
am 11.06.2023 18:32
So ein Rückwegstörer ist schwer zu finden, weil es eben keine technische Möglichkeit gibt, so einen Störer mittels Messungen genau zu lokalisieren. Ich hatte mal einen über 12 Wochen.
Und Tickets werden automatisch geschlossen, wenn ein Sammelticket eröffnet wurde. Und das ist ja bei einem Rückwegstörer immer der Fall.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur noch per Twitter oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229 probieren. Über die Hotline habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht.
Gruß Kurt
am 11.06.2023 18:38
Ja das weis ich auch. Hab ich vor 3 Jahren am Alten Anschluss gehabt. War da 2 Wochen Lang jeden Tag 2 mal mit dem 2nd Lvl Am Quatschen und haben die ganze leitung über die 2 Wochen Auf Monitoring laufen lassen.
Nur war da in der zeit eben eine Komunikation. Welche jetzt einfach komplett nicht vorhanden ist.
Selbst auf Twitter ist das ein sehr Langwieriges Theater. Das war in unitymedia zeiten echt Besser und vor allem Schneller. Da wurde dann auch auf einen eingegangen wenn man merkte das der Endkunde etwas mehr plan von der materie hat als der "Otto normal" surfer.
11.06.2023 18:43 - bearbeitet 11.06.2023 18:44
Ja bei Rückwegstörer steht man alleine da. Man bekommt da auch keine zuverlässige Auskunft.
Es bleibt einem nichts anders übrig, als das auszusitzen. Von der Hotline hört man sowieso immer nur, wir sind dran.
Und da den Technikern oftmals nichts anders übrigbleibt, als von Haus zu Haus und von Wohnung zu Wohnung zu gehen, um den Störer zu finden, dauert es auch so lange bis so etwas gefunden wird.
Gruß Kurt
11.06.2023 18:49 - bearbeitet 11.06.2023 18:50
Ich glaub ich hab da ne Idee.
Ich haue mal einen Freund an der an der Selben Liene liegt wie ich und lass denn mal bischen durchtesten.
Dann hab ich da auch nen Anhaltspunkt.
Ne ganz dumme frage. Wenn bei Ihm nichts ist ( er kommt in der Linie 5 Häuser hinter mir, ist also weiter weg vom "verteiler" als ich) Ist es einem NE4 Techniker möglich am Hausanschluss ( 9 Wohnungen und 3 Geschäfte ) den Rückwegstörer zu ermitteln ?
Denke das es möglich ist aber halt auch nur mit Zeitaufwand weil er jeden einzeln vom verteiler nehmen muss und man die ergebnisse abwarten muss bezüglich modulation etc.
Oder ist mein Gedankengang da Falsch ?
Grüße Sascha