1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankende (teils zu niedrige) Bitrate beim Streamen via Twitch.
NiciBerlin
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Vodafone-Community,

vor kurzem fing ich an, ab und zu mal auf Twitch zu streamen, doch ich habe leider immer so ca. 4-6 % ausgelassene Frames durch Netzwerkverzögerung, was sich im Endeffekt doch schon immer wieder durch leichtes Ruckeln bemerkbar macht. Das ist halt schade, da ich eigentlich während meiner ersten sechs Probemonate des neuen Vodafone-Vertrags eine 1000Mbit-Leitung habe. Das Problem scheint bei mir auch eher spezifisch beim Streamen auf Twitch zu bestehen, denn ansonsten bin ich äußerst zufrieden mit meiner Download- und Upload-Geschwindigkeit. Mit meinem neuen LAN-Kabel scheint der Stream-Upload auch nur minimal konstanter als im WLAN zu sein.

Laut OBS (dem Aufnahmeprogramme, welches mit den Twitch-Servern verbunden ist) bricht meine Bitrate immer mal auf 2000-3000 kbps ein. Ich würde aber gerne mit 6000 kbps streamen, weshalb mindestens ca. 8Mbit im Upload gut wären. Im Speedtest schaffe ich fast immer (auch im WLAN) 50-55 Mbit im Upload. Ich habe schon anhand des "TwitchTest"-Programms versucht, den idealen Twitch-Server für mich zu finden und ihn dann in OBS spezifisch für meinen Stream ausgewählt. Leider schwankt das teils innerhalb von wenigen Minuten sehr, i.e. der Berliner Server kann im Test mega gut abschneiden und kurze Zeit später eine extrem langsame Verbindung bieten.

Wie gesagt bin ich mit meinem neuen Internet(vertrag) insgesamt sehr zufrieden, nur das Problem mit Twitch ist schon ärgerlich, da ich da sehr gerne (potentiellen) Zuschauern einen größtenteils ruckelfreien Stream zur Verfügung stellen möchte. Ich teile im Anhang mal meine Ergebnisse von speedtest.net mit Euch. Aber da passt halt alles von der Geschwindigkeit her.

Über jegliche Hilfestellung oder Tipps würde ich mich sehr freuen, ganz vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße aus Berlin! 🙂

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem könnte hier nicht im Upload an sich, sondern an der Peering-Kapazität hin zu Twitch liegen - in dem Fall hast du (leider) verloren...

Insbesondere dann, wenn die Speedtest-Werte auch zu Servern außerhalb des Vodafone-Netzes unauffällig sind.