Schlechtes WLAN
sorbet
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe  einen Kabel Anschluss mit 1.000 Mbit.

Ich hatte zuerst eine FB 6660. Das WLAN war zwei Meter neben der FB meist bei nur 50Mb.

Habe dann zur Vodafone Station gewechselt. Jetzt habe ich in direkter Nähe 200-300 Mb. Das ist schon mal besser.

Allerdings gibt es jetzt mit dieser Box immer wieder Abbrüche im WLAN. Die Geräte sind mit dem WLAN verbunden haben aber kurz kein Internet. Das führt dazu dass Netflix immer wieder stockt. Manchmal wird das so schlimm, dass der Router neu gestartet werden muss. Das hält dann ein bis zwei Tage. Soll ich den Router nochmals wechseln. Evtl eine FB 7590 oder was kann ich tun?

3 Antworten 3
ERFD
Moderator:in

Hallo sorbet,

willkommen in der Community 🙂

Schade, dass die Verbindung per WLAN so eingeschränkt wird. Was genau hast Du denn bisher versucht, um die Situation vor Ort zu verbessern? Hast Du Dich mal hier in der Community umgeschaut oder gar versucht das WLAN zu optimieren?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe auf das 5Ghz WLAN gewechselt, ich habe den Router mehrmals zurückgesetzt. Ich habe die Kanäle manuell ausgewählt. Ich habe den Router Standort geändert. Ich habe Verstärker eingesetzt.

Langsam denke ich dass es ein generelles Problem in der Leitung sein muss, dass jedoch nur sporadisch auftritt. Das Problem tritt oft auf aber immer nur für ein paar Sekunden. Evtl auch mal 30-60 Sekunden. Wird dann ein Speedtest durchgeführt funktioniert natürlich alles wunderbar. Da Vodafone etwas zu beweisen oder das Sonder-Kündigungs-Recht in Anspruch zu nehmen wird schwierig.

Ich habe mir jetzt die 6690 bestellt. Sollte es dann immer noch zu Problemen kommen,  dann muss ich einen Weg finden den Vertrag vorab kündigen zu können.

Wir habe hier noch zusätzlich einen O² Vertrag mit 50Mb und einer alten FB 7412. Dieser Anschluss funktioniert ohne Probleme.

ERFD

Hallo sorbet,

Unterbrechungen auf der Leitung sollte das Modem im Log erfassen. Wenn dies aber Lags oder Fehler vom Modem selbst sind, macht sich dies doch sicher auch per LAN bemerkbar. Dann sollte an der 6690 alles sauber sein.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!