Frage
Antwort
Lösung
am 19.09.2022 14:14
Hallo,
ich habe nun mittlerer Weile eine lästige Odyssey und bin einfach nur noch unzufrieden mit Vodafone und vor allem deren Partner. Ich habe nun bereits über 4 Wochen kein Internet und es regt mich einfach nur noch auf in irgendwelche Warteschlangen zu hängen und mein Problem nicht gelöst zu bekommen. Was ist passiert:
Ich bin am 15.08 umgezogen und habe lediglich darum gebeten meinen Anschluss für die neue Wohnung freizuschalten und dann ging es los:
- Vodafone: wir schicken einen Techniker
- Techniker kommt interressiert sich nicht für die Anschlüsse in meiner Wohnung und möchte erst einmal die Leitungen überprüfen
- Techniker findet heraus dass ein zu schwaches Signal anliegt und außerhalb des Hauses etwas ausgetauscht werden muss - das dauere 2-4 Wochen
Bis hier hin alles gut, aber nun:
- Eine Woche später Anfruf bei Vodafone um zu wissen wie der Status ist
- Techniker meint ich soll den Dienstleister anrufen und hat mir eine Auftragsnummer gegeben
- Dienstleister geht nicht ans Telefon - teilweise bis zu 45 Minuten in einer Warteschleife gewesen - kein Durchkommen
- Erneut Vodafone angerufen - dort landet man jedes mal erneut in der Vertragsabteilung die einen nicht helfen kann OBWOHL man direkt die Technikerhotline angerufen hat
- Größter Witz daran manche Kollegen in der Vertragsabteilung sind in der Lage einen an einen Techniker weiterzuleiten - wiederum andere meinen dass es nicht möglich sei
- Also beim Dienstleister erreicht man nach einer Stunde keinen und bei Vodafone erreicht man zwar jemanden aber kämpft eine Stunde mit irgendwelchen Bandansagen bis man dann endlich dort ist wo man hin möchte
- Nach ca. 1 Stunde wurde ich zur Umzugsabteilung weitergeleitet
- Sachverhalt geschildert und Feedback: Nein sie müssen sich nicht mit dem Dienstleister auseinandersetzen - Vodafone weiß dass dort niemand an das Telefon geht - ich eskaliere das über meine Chefin dass die Technikabteilung sich darum kümmern soll
- Nach 2 Tagen endlich ein Anruf vom Dienstleister: "Wir müssen Ihren Termin heute absagen und auf Freitag verschieben" - gut es wurde zwar noch kein Termin mit mir ausgemacht aber passt dann kommt jetzt endlich jemand
- Techniker kommt und macht den gleichen Befund wie der erste Techniker und fährt wieder los - super jetzt haben 2 Techniker das Problem gleichermaßen analysiert und es sind bereits 2 Wochen ins Land gegangen
- Aufgrund der Erfahrung mit dem ersten Techniker erneut bei Vodafone angerufen und wieder ewig in irgendwelchen Hotlines festgehangen - aber dann kam endlch der Rückruf vom Dienstleister dass jetzt einer vorbei kommt um veraltete Technik an der Straße auszutauschen - vielleicht kommen die auch schon morgen
- Eine Woche später kommen sie UNANGEKÜNDIGT und fangen an die Teile auszutauschen - da sie aber unangekündigt kamen konnten sie ihre Arbeit nicht überprüfen weil es nur über meinen Vermieter Zugang zum Verteilerraum im Haus gibt der an diesem Tag nicht da war (ich konnte ihn ja nicht darauf vorbereiten)
- Die Anschlüsse in meiner Wohnung haben sie auch nicht überprüft und dadurch startet das nächste Problem
- Ich schließe das Modem an und bekomme kein Signal
- Erneut stundenlang die Schlacht der Vodafone Hotline geführt - keine Chance einen Techniker zu bekommen
- OK anderen Weg versuchen: Chatbot auf Vodafone Website - wow jetzt ruft mich ein Techniker an
- Hallo Techniker kann es sein dass mein Modem sich nicht verbindet weil ich eine 2-Loch-Dose habe und für das Modem eine Multimediadose brauche - ja das ist sogar sehr wahrscheinlich - gut dass das nicht schon dem ersten Techniker aufgefallen ist der das Signal in meiner Dose geprüft hat und man jetzt 4 Wochen später selbst an dieser Stelle ein Problem hat
- Vodafone möchte sich kümmern und ein Techniker wird sich bei mir melden
- 5 Tage später - Technikerfirma meldet sich - lässt es aber nur 4 Sekunden bei mir klingeln und legt auf
- OK rufe da jetzt zurück auch wenn du weißt dass dort eher keiner den Hörer in die Hand nimmt
- 3 Stunden später nach 6 mal in Warteschleife hängen und einfach auflegen und allem was dazu gehört: "Es gibt eine Störung an ihrem Übergabepunkt" - die muss als erstes behoben werden - dann kann erst ein Techniker vorbei kommen
Kurz ich habe absolut die Nase voll dass man seit 5 Wochen kein Internet hat und man darauf angewiesen ist weil man im Home Office arbeitet. Allein schon die Odyssey einen Ersatz für diese Zeit zu bekommen war unterurdisch und mindestens genaus anstrengend wie das oben beschriebene:
- Wir können ihnen einen Gigacube senden - sie müssen den Vertrag aber spätestens nach 4 Wochen kündigen weil sie den sonst dauerhaft haben - klar ich habe zusätzliche Aufwände weil Vodafone seine Leistung nicht erfüllt und obskure Partnerfirmen beauftragt - davon abgesehen bin ich über die 4 Wochen mittlerer Weile hinaus
- Können sie mir Traffic auf mein Mobilfunkvertrag buchen damit ich mein Smartfone als Hotspot nutzen kann - damit müssen sie zur Mobilfunkabteilung dass kann ich in der Kabelabteilung nicht - Mobilfunkabteilung weiß nix von meinem Kabelvertrag und den Problem - den war es nur wichtig meinen Mobilfunkvertrag zu verlängern
- Noch 5 mal hin und her: eine Callya Karte mit 100GB von der Umzugsabteilung bekommen - ist schon mal was aber kein Ersatz wenn man den ganzen Tag in Videocalls arbeiten muss
Das ist wirklich ein Armutszeugnis - bin gespannt wie es weiter geht - bin ebenfalls gespannt wie man dafür kompensiert wird nicht nur dass man eine Leistung bezahlt die man quasi seit 5 Wochen nicht bekommt - nein auch die diversten Stunden in denen man sich in Hotlines gequält hat damit das Problem gelöst wird
19.09.2022 14:41 - bearbeitet 19.09.2022 14:47
Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, dass VF ihren rudimentären „Service“ ganz und gar einstellen möchte.
Ein Support findet ausschließlich über die leidlichen Social-Media-Kanäle oder der »Hotline« statt, das Forum ist leider tot.
Es ist sehr schade, dass ein datensparsames und Tracking freies Forum keine Chance mehr hat.
Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung.
Hotline
Der meist verzweifelten Kunde, wird entweder bei der dysfunktionalen »Hotline« abgewimmelt, kann diese nicht erreichen, oder befindet sich in einer unendliche Warteschleife und zwar so lange, bis die Wartemusik rückwärts gepfiffen werden kann.
Aus Verzweiflung wendet sich der Kunde der menschliche Intelligenz verachtenden VF Tools an, jedoch ohne Ergebnis.
Der letzte VF Negativpreis aus 2021. Da VF regelmäßig Negativpreise einfährt, bleiben Konsequenzen aus.
Dass die »Hotline« in der Lage ist dir zu helfen, möchte ich bei diesem Ausbildungsstand – bitte alles lesen – sehr bezweifeln. Was kann man von Studenten für 10€/h in der »Hotline« erwarten?
Sollte wider Erwarten ein Ticket durch die Hotline erstellt worden sein – auf einem versprochenen Rückruf wartet der Kunde größtenteils vergeblich auf einen Rückruf, also warten auf Godot. Mehr als ein Ticket eröffnet zu bekommen, ist nicht zu erwarten.
Bundesnetzagentur
Sollte die »Hotline« keines erstellen wollen/können, dann folge dem Link zur Bundesnetzagentur. Schildere dort deinen Fall mit der Bemerkung: Hotline weigert sich eine Störung aufzunehmen.
Facebook & Co. und warum du diesen Kontaktweg meiden solltest
Facebook & Co sind definitiv nicht unsere Freunde. Hier eine chronologische Liste der Verfehlungen.
Schlimm genug, dass User Daten Richtung USA an mir unbekannte dritte – durch Verkauf – abfließen, aber noch schlimmer, dass unbeteiligte – nicht US Bürgern sich Facebook gemäß FISA 702 den US Sicherheitsbehörden durch Freigabe der User Kontaktdaten ausliefern. Das wurde in der Facebook AGB abgenickt.
Die irische Datenschutzbeauftragte hat bis heute nicht das Safe Harbor Gesetz umgesetzt. Aber der Druck wird größer. Und hier wird es spannend.
Zugriff auf alle Kontaktdaten
Gemeint ist die Möglichkeit, dass auch Facebook nicht genau weiß, wer eigentlich Zugang zu Facebook-Daten hat und wer nicht. Der Digitaljournalist Alexander Fanta verweist zudem darauf, dass das Soziale Netzwerk auch Daten von Menschen besitzt, die gar nicht bei Facebook sind.
„Viele von uns kennen diesen gruseligen Effekt, wenn man sich das erste Mal auf Facebook anmeldet und die einem schon ganz viele Freunde von sich vorschlagen. Diese Informationen hat Facebook deshalb, weil es sehr gern die Kontaktdaten aus E-Mail-Konten und aus Handy-Telefonbüchern rausliest. Wenn einer meiner besten 700 Freunde, Geschäftspartner oder ehemaligen Liebespartner seine Handykontaktdaten hergegeben hat oder sein E-Mail-Kontoadressbuch zur Verfügung gestellt hat, dann ist jetzt auch meine Nummer bei Facebook.“
Quelle
Und als nicht Kunde von Meta, möchte ich nicht. Dazu habe ich keine Einwilligung zur Datenweitergabe gegeben. Dass der Facebook Nutzer einwilligt seine Daten analysieren zu lassen – nicht nur durch Facebook – ist deine Sache.
Sollte ich jemals mit dir einen Kontakt aufgebaut haben, analysiert Facebook indirekt auch meine Person. Das ist nicht OK.
Meta sammelt – Stand 2016 – mindestens 98 Kriterien über dich. Facebook trackt dich nicht nur über Cookies, es werden viel subtilere – BrowserID, Supercookies, Fingerprinting, Favicons etc. – Methoden verwendet. Sofern keine geeigneten Abwehrmaßnahmen getroffen wurden, sind deine besuchten Websites Facebook bekannt.
Somit wird ein Profil auch von nicht registrierte User durch Facebook erstellt. Sobald ein Konto bei Meta eröffnet wird, werden die Datensätze zusammengeführt.
Eine Facebook APP auf deinem Mobiltelefon ist übelst. Das ist schlimmste, was du dir antun kannst.
Ein guter Test ⇨ Hier
Solltest du 300 Likes und mehr an Facebook übermittelt haben, dann weis Facebook mehr über dich als dein Lebenspartner.
Warum nur Facebook?
Kauft VF die Daten von Meta, um uns noch viel bessere »Angebote« zu unterbreiten?
Und nun soll der Kunde sich in die Hände von Datenkraken begeben!
Einige und immer mehr Menschen wollen gegenüber Meta, Twitter & Co. freiwillig keine Datenspenden geben.
Da bleibt da nur noch der postalische Weg oder die Bundesnetzagentur als Ansprechpartner offen. In deinem Fall:
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team