Schlechter Service ...
Digard
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Glücklicherweise war ich zuhause, als gestern Freunde auf dem Handy anriefen: Unsere Festnetznummer sei nicht zu erreichen, seit einigen Tagen. Meine Frau hätte das nie hinbekommen, und ich mache ihr keine Vorwürfe:

Also Stecker ziehen, für reboot. Dauerte unerwartet lange. Dann kam WiFi, dann Kabel, dann Telephon, und WiFi war wieder weg. 

 

Ja, im Prinzip bekannt, auch hier und da im Forum besprochen. Aber es sollte keine Notwendigkeit für den Normalbenutzer geben, das Forum überhaupt zu kennen.

Das heisst, es sollten nur geprüfte Updates automatisch aufgespielt werden! Und die Benutzer sollten auch per Mail vorab informiert werden; ähnlich wie bei Senderwechsel. 

 

Ich bin nicht sicher, dass das hier die richtige Asdresse um einen 'Daumen runter' an Vodafone für einen schlechten Service zu schicken. Es ist sicher die richtige Adresse, um darauf hinzuweisen, dass man besser:

1. Rebootet

2. Telephonfunktion kontrolliert

3. WiFi wieder anstellt, und zwar am Gerät. Über die Software / Browser funktioniert das nicht. 

 

Viele Grüsse

 

3 Antworten 3
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Digard,

 

tut mir leid, wie es gelaufen ist. Leider werde ich aus Deinem Beitrag aber nicht ganz schlau.


Wie können wir Dir ganz konkret weiterhelfen?


Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Digard
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Moment, dieses Mal, war ich glücklicherweise vor Ort.

 

Sie können mir gerne in Zukunft dadurch weiterhelfen, dass nicht nochmal ein Update automatisch installiert wird, das zunächst die Telephonfunktion abstellt, ein Reboot braucht, und dann den Benutzer ohne WLAN lässt. 

Ich denke, das ist verständlich. ?

 

Ausserdem wäre es sehr nett, bei grösseren Updates, so wie hier bei uns (von UnityMedia, bunt, auf Vodafone, rot; inklusive ganz neuer Ansicht im Browser) die Benutzer vorab zu informieren. So dass die Benutzer alert sind, mal zu checken, ob alles noch funktioniert. Und falls nicht, in Panik geraten, denken etwas falsch gemacht zu haben.

 

Gestern war meine Frau vollkommen hilflos als zuerst das Telephon nicht ging und nach dem Reboot (das kann sie natürlich, und wenn durch Ziehen des Netzsteckers) kein WLAN mehr zu haben. 

Nachdem WLAN weg war, musste auch ich mich über Kabel verbinden, um hier im Forum zu finden, dass das WLAN auch nicht über die Browseranwendung wieder aktivierbar war. 

 

Ich kann wirklich nicht verstehen, was daran nicht zu verstehen ist. Der typische Vodafone-Kunde ist doch kein nerd, sondern jemand der dafür bezahlt, dass der Internetzugang genau wie das Telephon einfach funktioniert.

 

Also, ist das wirklich unverständlich dass ich darum bitte, dass sich solche Dinge nicht wiederholen?

Vielleicht könnte man auch alle Dinge zusammen oben anpinnen (Telephon tot, Reboot, WLAN aus, alle LEDs bleiben aktiv)?

 

Viele Grüsse,

RP70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich hatte ein nettes Gespräch mit dem Kundenservice sofern Vodafone überhaupt dieses Wort für seine Dienste verwenden "darf", denn ein Service würde bei professionellen Firmen glaube ich anders aussehen. Nach über 40 Jahren in der Servicebranche kann ich jedenfalls einen Service kaum erkennen. Sagen wir mal es ist eine Schnitzeljagd mit Flüsterpost.

Der Kundenservice teilte mir mit, dass es überhaupt nicht vorgesehen ist dass du deine Box auch nur ansatzweise nutzt. Du sollst ihn einschalten und dann deine 3-4 Geräte damit betreiben. Finger weg von Einstellungen oder Anpassungen. Anlass des Gesprächs war, dass ich ca. 40 Geräte im Netz habe und sowohl DHCP als auch feste Adressen verwende (logisch für Drucker, Kameras usw.). Durch einen Austausch der Box müsste ich ein Backup einspielen was aber nicht klappte da die Firmware der zugesandten Box zu alt war, sprich der Router verweigerte den Restore aller Daten.

Laut Mitarbeiter hat Vodafone KEINE Kontrolle über Updates, die testen die nicht mal. Ein Downgrade ist nicht möglich. Der Hersteller der Box betreibt quasi eine Infrastruktur zum Update bei Vodafone, völlig autonom ohne dass auch nur ein Mitarbeiter von Vodafone Eingriffsmöglichkeiten hat.

Brauchst du deinen Anschluss für HOmeoffice? Tja pech, dann musst du einen Firmenvertrag abschliessen mit garantierter Reaktionszeit. Über all die Jahre hatte ich schon soviel Frust mit Vodafone. Einmal sind die Bandbreiten über Nacht eingebrochen, nur noch 1MB/s möglich. 20 Servicetickets später und etliche Monate - die Nachbarschaft hatte schon mehrfach ihre Router getauscht bekommen - stellte sich heraus der Verteilerknoten war unter Wasser - die Strasse muss aufgebuddelt werden. Der Fehler wurde nur gefunden weil ICH hartnäckig blieb, meine Nachbarn haben es nicht  mal gemerkt oder wie Gutmenschen es machen einfach nur die Schultern gezuckt. Und genau das ist das Klientel - Technik fern, kein Anspruch und Null Ahnung. Das harmonisiert auch mit dem Service bei Vodafone. Da lässt sich viel über nix reden und beide Seiten sind glücklich.