20.01.2021 12:54 - bearbeitet 20.01.2021 12:57
Hallo!
Kurz nach der Umstellung von 100 mbit Kabel auf CableMax 1000 haben wir uns eine Fritzbox 6591 zugelegt. Seitdem beklagen sich viele Gesprächspartner über schlechte bis katastrophale Qualität der Gespräche. Wir hingegen verstehen den Gegenüber aber immer sauber und klar.
Die Fritzbox zeigt in der Detailansicht zur Sprachübertragung Paketverluste von bis zu 30% für manche Telefonate an. Es sind genau diese Telefonate mit den Problemen bei der Sprachqualität. Durch ca. 20 Testanrufe bei einer Echo Rufnummer (man hört sich selber) konnte ich das bestätigen: Sobald die Verbindung in der Fritzbox Paketverlust anzeigte, war die Qualität des Telefonats schlecht.
Ein Screenshot der Call Historie ist angehängt, es ist kein Muster für mich zu erkennen. Passiert morgens genauso wie tagsüber aber auch spät in der Nacht. Dazwischen gibt es immer wieder Telefonate die von der Qualität in Ordnung sind und keine Paketverluste aufzeigen. Die schlechten Telefonate sind auch keinen bestimmten Nummern zuzuordnen.
An den DECT Einstellungen der Fritzbox habe ich schon alles mögliche ausprobiert, ohne eine Änderung zu erreichen. Das Siemens Telefonat wurde extra gekauft, weil wir ein Problem mit dem FritzFon vermutet hatten.
Deshalb wollte ich hier nachfragen, wie wir nun am Besten weiter vorgehen sollen. Vielleicht können wir mit Hilfe des Forums die Ursache eingrenzen (Störung der Kabelleitung, Problem mit der FB oder DECT Problem)
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Die Information zu den Kabelkanälen. Der Kabelanschluss erfolgte 2014, da wurde die Leitung bei der Installation durchgemessen. Der Wechsel von 100 auf 1000 mbit erfolgte April 2020 ohne irgendwelche Arbeiten/Messungen am Anschluss.
Welches Produkt hast Du? Vodafon CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 ()
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Eigene Hardware
Welches Telefon benutzt Du? FritzFon C6, Siemens CL660HX
Welcher Fehler tritt auf? Gegenstelle versteht mich schlecht, abgehackte Sprache, Roboterstimme.
Beginn und Zeitraum der Störung Verteilt über den Tag. Anrufe bei einem Echo-Dienst ergeben Gespräche in denen kein Problem auftritt, dann wieder Gespräche mit massiven Problemen
Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? DECT
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher noch keine
In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
am 22.01.2021 16:31
Hallo Shikata_Ga_Nai,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 22.01.2021 16:59
PN verschickt.
Danke fürs Nachsehen.
am 25.01.2021 16:38
Hallo Shikata_Ga_Nai,
mit dem angeschlossenen Fremdgerät können wir den Anschluss nicht prüfen. Schließe dafür bitte unser Modem an. Treten die Einschränkungen bei der Telefonie auch damit auf? Sende bitte Datum und Uhrzeit eines Telefonates, bei dem es Probleme gab.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.01.2021 23:17
Liebe Claudia
das Vodafon Gerät ist nun wieder angeschlossen. Die Probleme mit der Sprachqualität traten erst mit dem Nutzen der Fritzbox auf, allerdings nutzen wir dort die DECT Telefone direkt an der Fritzbox DECT Station, während am Vodafon Gerät eine alte analoge DECT Basisstation von Siemens am Telefon 1 Ausgang hängt.
Uns hatten eben die im Screenshot oben auftretenden Paketverluste stutzig gemacht, welche in der Fritzbox angezeigt wurden. Daher würden wir gerne ein Leitungsproblem ausschließen und dann ggf. mit AVM wegen der DECT Probleme reden.
Vielen Dank
Shikata_Ga_Nai
am 28.01.2021 09:15
Hey,
unsere Leitung ist weitestgehend sauber. Hast Du dich schon mit AVM kurzgeschlossen?
VG Wallace
am 28.01.2021 09:30
Hallo Wallace
Danke fürs Nachschauen. Nein, mit AVM habe ich mich noch nicht in Verbindung gesetzt, da ich erst die Antwort hier abwarten wollte. Das werde ich aber nun als nächsten Schritt angehen.
Viele Grüße
am 12.11.2021 20:01
Hallo,
ich habe exakt die gleichen Probleme soll heissen es funktioniert alles perfekt nur sehr schlechte Sprachqualität bei der Internettelefonie ausgehend. Ich habe ebenfalls die Fritz Box 6591 und AVM Telefone C6, ich wohne in BW.
Wobei nicht alle gespräche schlecht sind nur bei manchen Angerufenen die aber dann immer, wobei es keine rolle spielt wer von beiden anruft. Es müssen dann also Leitungen oder was anderes sein. Vodafon und AVM schieben sich jetzt gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Vielen Dank auch dafür!
Sollte ich was rausfinden melde ich mich, du hoffentlich auch.
Grüße und schönes Wochenende
am 07.12.2022 10:11
Hallo,
gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Ich habe auch das gleiche Problem, sehr schlechte ausgehende Sprachqualität mit einem C6 und CableMax1000 und einer FritzBox 6591.
Habe schon alle möglichen Resets etc. gemacht, nichts hilft.
Danke!
am 07.12.2022 19:20