Rueckwegstoerer Upload weg
Marc2706
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo community und vodafone. Ich habe seid Wochen Probleme mit meiner 500er Leitung mit 50mbits Power upload. Immer Nachmittags gegen 16.30 manchmal eher manchmal spaeter bricht der upload weg kommt gegen 19h langsam wieder. Es geht soweit das ich nicht telefonieren kann. Ich habe mehrere Stoerungs Tickets an Vodafone gesendet und am 19. 12 teilte man mir mit das es an einem Störer Signal in meiner Nähe liegt. Seitdem nix mehr weder ueber den Messenger noch ueber SMS meldet sich jmd. Ich kann meinen Anschluss mind 4 Std am Tag nicht nutzen und Vodafone stellt sich tot. Habe nur ueber den Messenger einmal eine seltsame Antwort bzgl einer statischen Handykarte bekommen die ich bekäme wenn ich mein Handy im Shop abhole bekommen. Auf meine Nachfrage was damit gemeint sei bekam ich keine Antwort. Vermute die Antwort war nicht fuer mich. @vodafone@vodafone:kann mir jmd bestaetigen wenn ich die Ticket r per pn sende dass die Sache nun in Bearbeitung ist? Wie kommt man mir entgegen da mein Anschluss nur bedingt nutzbar ist. Ich will einfach nur eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage. Wer ist so lieb mir zu helfen? 

22 Antworten 22
Marc2706
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier einmal die fritz box Werte im upload

Aktueller speedtest Avm fritz

Wie du schon bemerkt hast, liegt bei dir ein Rückwegstörer vor. Wenn du nicht mehr telefonieren kannst, dann müssten die Modulationswerte teilweise bis auf QPSK zurückgehen.

Da kann man leider nicht viel selber machen. Der Störer muss erst gefunden und beseitigt werden. So wie es bei dir ausschaut, kommt der Störer nur temporär vor und so einer ist noch schwerer zu finden.

Das Problem liegt einfach daran, das man einen Rückwegstörer nicht mittels einer Messung genau lokalisieren kann.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für deine Antwort. und eben um diese Eingrenzung seitens Vodafone geht es mir. Ich habe keine konkrete Antwort darauf bekommen ob die Technik den nun sucht oder nicht. Die ersten Störungstickets wurden plötzlich geschlossen ohne das jmd was gemacht hat, dann musste ich per Lan messen, was ich verstehen kann, damit Vodafone ausschließen kann das es am w lan liegt. Dann, nach einem konstruktiven chat, Weitergabe an die Technik, die am 19.12 schrieb das es sich um einen Störer handelt. Das Ticket ist wohl noch offen in meinem account ich kann es über den Link auf dem handy per sms aber nicht mehr aufrufen. Ich hätte nur gerne eine Bestätigung von Vodafone,daß sie an der Sache arbeiten. Ich kann den Anschluss am Tag 4-6 Std gar nicht nutzen und zahle den vollen Betrag, der chat schweigt sich aus oder schickt mir irgeindeine Antwort ich solle mir ein Handy mit einer statischen Karte holen????. Wäre einfach lieb, wenn sich von Vodafone mal jmd meldet und mir sagt wie es weitergeht....

Hier noch ein paar Anschlussdaten

• In welchem Bundesland wohnst Du? NRW 47169
  • Welchen Vertrag hast Du? Kabel 500  50mbits power upload
  • Welches Modem/ Router  Fritz Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih
  • Welcher Fehler tritt auf?  Uoload bricht jeden Nachmittag ab ca 16H +- ab und erholt sich nur langsam. Speedtests liegen dem Kundenservice bereits vor. Download schwankt erheblich. telefon bis zu 4 Std wegen 0 Upload ohne Funktion
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan und WlAn, Problematik identisch
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge und firefox, Chrome ab und zu
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Mitte November 16-22/23 Uhr ca Angaben, Morrgens alles gut.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Bereits im Post.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt: Tausch der Vodafone Box auf Fritzbox, Schließung mehrerer StörungsticketsTickets ohne Info, dan die Bitte auf Lan zu messen, der ich nachgekommen bin und zuletzt Meldung 19,12. daß ein Störsignal in meiner Gegend vorhanden ist und man sich meldet. Seitdem nix mehr. 
  • Bitte findet eine Lösung.
Ida
Moderator:in

Hi Marc2706

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Marc2706
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida. Vielen Dank. P.N IST RAUS

R4mona

Hi Marc2706,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Smiley (traurig)

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass am 28.12.2021 ein:e Techniker:in bei Dir vor Ort gewesen ist. Was hat der / die Kolleg:in gemacht? Wie sehen Deine Werte aktuell aus?

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Marc2706
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen. Er hat die Signalpegel justiert und den Anschluss durchgemessen. Es hat sich etwas verbessert. Der Upload sinkt nicht mehr oder ganz selten auf 0. Und die Modemwerte im upload sind nur noch in einem Kanal auf 16quam und in 3 bei 64quam. Insgesamt leichte Verbesserung aber immer noch starke Schwankungen im upload von 3 bis 40 mbits. Ab ca 17h. Auch die ping Latenzen steigen dann. Zeitweise wird ueber euren speedtest kein upload gemessen. 1min spaeter ist er wieder da. Koennt ihr helfen?