Routerneustarts 29.07.21
BennoV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nachdem mir vor über einem Jahr hier super geholfen wurde, habe ich nun leider ein erneutes (vielleicht aber auch nur temporäres?) Problem. Heute bricht im Takt von 8-40 Minuten die Verbindung zum Internet ab bzw. startet der Router einfach neu. Zwischendrin konnte ich über das Störungsportal auch eine "TV Störung" in meiner Region erkennen, die ist aber angeblich gelöst. Aktuell lade die entsprechenden Seiten nicht mehr und ich erhalte keine aktuelleren Infos mehr.  Bin also unsicher, ob es an "mir" (also dem Anschluss hier) oder einer größeren Störung liegt. Vielleicht bringt dieser Post ja die Erleuchtung!
Ich sehe gerade, dass es in der Nacht auf Heute  und Heute zu Wartungsarbeiten kommen solle - ich wohne zwar in keiner der gelisteten Regionen, aber besteht eventuell ein Zusammenhang?

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl // RLP, 55116
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  // Red Internet & Phone  50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  // Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Euer Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen.  // Siehe oben. Kompletter Routerneustart. Speedtests sind zwischendrin ok, teilweise wurden hohe Fehlerraten und niedriger Upload gemessen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) // Das Problem trifft bei WLAN und bei LAN auf, da der komplette Router rebootet
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) // Firefox, Chrome, Safari (je nach Endgerät)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) // OS X & Windows (je nach Endgerät)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  // heute, s.o.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. // Ist angehängt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? // Keine. 
3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BennoV,

 

hast Du bereits ein anderes Koaxialkabel getestet? Wenn der Fehler dann weiterhin auftritt, kann ich mir den Anschluss gern mal ansehen, dazu brauche ich Deine vollständige Anschrift samt Namen, die Kundennummer und das Geburtsdatum vom Anschlussinhaber. Sende die Angaben in einer privaten Nachricht und schreibe hier im Beitrag, wann genau der letzte Neustart gewesen ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BennoV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Claudia,

noch nicht - Allerdings zeigt sich das Fehlerbild heute nicht mehr. Ich beobachte das, tausche ggf. das Kabel und schreibe dir dann im Problemfall. 

 

Vielen Dank für die Antwort!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BennoV,

 

okay, dann warten wir auf Deine Rückmeldung...oder halt nicht, wenn es keine Probleme mehr gibt :).


Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!