Router blockiert Playstation Dienste
Mr_Fritz_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit gestern Mittag habe ich das Problem, dass ich mit meiner Playstation nicht mehr online spielen kann. Ich kann mich zwar mit dem Internet verbinden allerdings nicht online spielen. Scheinbar wird PS+ blockiert. 

Folgende Punkte habe ich versucht und komme daher zur beschriebenen Erkenntnis: 

- Einloggen im Playstation Network über Handy und Laptop im WLAN funktioniert nicht

- Einloggen mot mobilen Daten funktioniert ohne Probleme

- Sobald die Playstation per Hotspot oder in einem anderen Netzwerk eingeloggt ist, funktioniert alles ohne Probleme

- Versucht habe ich die Verbindung per Kabel und WLAN

Problem betrifft den "Standard Router" von Vodafone.

Evtl. betrifft das Problem auch Outlook meines Dienstlaptops, da hier alle drei Minuten nach dem Passwort gefragt wird, was auch erst seit heute auftritt. HIer muss ich mich aber erst noch mit der IT Hotline meines Arbeitsgebers in Verbindung setzen. 

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist? Bin scheinbar nach Onlinerecherche nicht der Einzige aber ich finde keine Lösung dazu. Es ist sehr ärgerlich, da ich kostenpflichte Services nicht nutzen kann. In meinem Wohnort ist Kabel leider die einzige Alternative 😞

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Sony ist zu 99% das Problem, denn die nutzen kein IPV6 für ihr PS Zeugs, und von VF haste bestimmt DS Lite, das heißt du teilst dir mit zig anderen User die IPV4 Adresse!

Hier mal oben DS Lite und Playstation suchen!

Der glubb is a Depp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Sony ist zu 99% das Problem, denn die nutzen kein IPV6 für ihr PS Zeugs, und von VF haste bestimmt DS Lite, das heißt du teilst dir mit zig anderen User die IPV4 Adresse!

Hier mal oben DS Lite und Playstation suchen!

Der glubb is a Depp

Was mich wundert, seit der Umestellung Unitymedia zu Vodafone hatte ich nie Probleme, bis gestern. Und über freies WLAN funtkioniert es ja auch. 

Da ich Sony nicht ändern kann und das Problem dann nicht wirklich zu lösen ist, wäre die einzige Alternative mit Leistungseinbußungen zur Telekom o. ä. zu wechseln?

bei der Telekom wirste auch keine IPV4 mehr bekommen, die Adressen sind alle vergeben, IPV6 gibt es seit über 20 Jahren und manche bringen es einfach nicht fertig es zu nutzen, frage Sony wann sie Ihr Netzwerk mal IPV6 ready machen!

Der glubb is a Depp

Hab jetzt mal bei Vodafone angerufen. Super freundliche und kompetente Mitarbeitern am Telefon gehabt 🙂

Sie hat das Problem sofort verstanden und wusste auch, was zu tun ist. Sie hat mir jetzt eine OPtion kostenfrei dazugebucht, dass es wieder funktionieren sollte. 

Falls also wer das Problem hat und den Thread findet, ruft einfach in der Hotline an und weißt auf die IPv4 Problematik hin 🙂

Seit Mittwoch den 17.05.23 blockiert Vodafone die PlayStation Network Server. Über mobile Daten funktioniert alles perfekt wie lange soll ich noch warten ???