abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload sehr langsam
ChrisBM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit ca 2 Wochen ist mein Upload auf allen Geräten und unabhängig von Zugriff über LAN oder WLAN extrem langsam (3-4 mbit/s bei gebuchten 50Mbit/s). Besonders bemerkbar macht sich dies bei Online-Spielen auf der Playstation. Der Ping, normalerweise bei ca 20, ist derzeit teilweise bei 300. Der Vodafone-Speedtest bricht  beim Upload ab. Der Download ist ok. Ich habe gestern abend die Fritzbox neu gestartet, und heute morgen einen Speedtest gemacht. Down ca 950, Up 8-10. Getestet über meinen Arbeitsrechner, verbunden per LAN.  Neue Geräte oder sonstige Änderungen an unserem Heimnetzwerk sind in den vergangenen Wochen nicht erfolgt.

 

Nun habe ich noch ein wenig recherchiert und stolperte immer wieder über das Thema Rückwegstörung. Diesbezüglich habe ich einen PDF-Ausdruck meiner Kabelinformationen angehangen. Die Werte scheinen mir ebenfalls viel zu hoch.

 

Ich würde mich über ein schnelle Prüfung des Problems freuen. Ein Ticket habe ich noch nicht eröffnet, da es meines Erachtens nach nicht zielführend sein wird.

 

Nachfolgend schon einmal meine Antworten auf den üblichen Fragenkatalog.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW, 50259
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 1000 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • sehr langsamer Upload (aktuell meistens ca. 2-6mbit/s); Download funktioniert mit gewohnter Geschwindigkeit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN oder WLAN  Fehler ist aber geräte- und verbindungsunabhängig
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome; Fehler ist geräte- und browserunabhängig. Schlechte Ping Werte auf Playstation PS5
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10; Fehler ist geräte- browserunabhängig ,Schlechte Ping Werte auf Playstation PS5
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit ca 6.12.23

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Christoph

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das ein Kanal nur auf 16 QAM läuft, könnte auf einen Rückwegstörer hindeuten. Da bleibt dir nur das der Hotline zu melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ChrisBM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab ein Ticket aufgemacht und schon mit der Hotline telefoniert. Es wird sich drum gekümmert, bin gespannt.

Danke Kurt, ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen.

Gruß Christoph

ChrisBM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So. Techniker war gestern da. Leider war ich dienstlich unterwegs, so dass nur meine Frau zuhause war. Laut Technik-Hotline soll die Anschlußdose getauscht worden sein. Desweiteren hat der Techniker im  Auftrag vermerkt, dass Vodafone einen Cluster-Split für Ende 1. Quartal 2024 plant, und der Kunde sich gedulden soll. 

Sorry, aber WTF? Am Uploadverhalten hat sich Null verbessert. Habe immer noch nur 4-8Mbit, und inzwischen sind 2 Kanäle bei 16 und 2 bei 64QAM. 

Spaß macht das so nicht. Und wenn ich bedenke, dass ich mich im schlimmsten Fall 3 Monate gedulden SOLL, bekomm ich Puls.

Kann ich da mit einem Entgegenkommen rechnen? 59,- im Monat sind ne Menge Geld, wenn man den Anschluss nur eingeschränkt nutzen kann.

ChrisBM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag:

Nachdem ich meine Frau gefragt habe, was der Techniker zu dem Problem meinte, kam folgendes bei raus:

 

Von Vodafone-Seite wurde die Software geändert , aber die Hardware noch nicht angepasst. Dies soll mittels Cluster-Split bis Ende 1. Quartal 2024 erfolgen. Aussage des Technikers: Würde ich auf der anderen Seite der Hauptstraße wohnen, hätte ich die Probleme nicht. 

Überlege kurzfristig das Haus zu verkaufen und umzuziehen.... NICHT! 😄