Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2023 06:44
Hallo zusammen,
seit ca 2 Wochen ist mein Upload auf allen Geräten und unabhängig von Zugriff über LAN oder WLAN extrem langsam (3-4 mbit/s bei gebuchten 50Mbit/s). Besonders bemerkbar macht sich dies bei Online-Spielen auf der Playstation. Der Ping, normalerweise bei ca 20, ist derzeit teilweise bei 300. Der Vodafone-Speedtest bricht beim Upload ab. Der Download ist ok. Ich habe gestern abend die Fritzbox neu gestartet, und heute morgen einen Speedtest gemacht. Down ca 950, Up 8-10. Getestet über meinen Arbeitsrechner, verbunden per LAN. Neue Geräte oder sonstige Änderungen an unserem Heimnetzwerk sind in den vergangenen Wochen nicht erfolgt.
Nun habe ich noch ein wenig recherchiert und stolperte immer wieder über das Thema Rückwegstörung. Diesbezüglich habe ich einen PDF-Ausdruck meiner Kabelinformationen angehangen. Die Werte scheinen mir ebenfalls viel zu hoch.
Ich würde mich über ein schnelle Prüfung des Problems freuen. Ein Ticket habe ich noch nicht eröffnet, da es meines Erachtens nach nicht zielführend sein wird.
Nachfolgend schon einmal meine Antworten auf den üblichen Fragenkatalog.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
am 20.12.2023 09:31
Das ein Kanal nur auf 16 QAM läuft, könnte auf einen Rückwegstörer hindeuten. Da bleibt dir nur das der Hotline zu melden.
Gruß Kurt
am 20.12.2023 14:12
Hab ein Ticket aufgemacht und schon mit der Hotline telefoniert. Es wird sich drum gekümmert, bin gespannt.
Danke Kurt, ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen.
Gruß Christoph
am 22.12.2023 15:35
So. Techniker war gestern da. Leider war ich dienstlich unterwegs, so dass nur meine Frau zuhause war. Laut Technik-Hotline soll die Anschlußdose getauscht worden sein. Desweiteren hat der Techniker im Auftrag vermerkt, dass Vodafone einen Cluster-Split für Ende 1. Quartal 2024 plant, und der Kunde sich gedulden soll.
Sorry, aber WTF? Am Uploadverhalten hat sich Null verbessert. Habe immer noch nur 4-8Mbit, und inzwischen sind 2 Kanäle bei 16 und 2 bei 64QAM.
Spaß macht das so nicht. Und wenn ich bedenke, dass ich mich im schlimmsten Fall 3 Monate gedulden SOLL, bekomm ich Puls.
Kann ich da mit einem Entgegenkommen rechnen? 59,- im Monat sind ne Menge Geld, wenn man den Anschluss nur eingeschränkt nutzen kann.
am 23.12.2023 08:50
Nachtrag:
Nachdem ich meine Frau gefragt habe, was der Techniker zu dem Problem meinte, kam folgendes bei raus:
Von Vodafone-Seite wurde die Software geändert , aber die Hardware noch nicht angepasst. Dies soll mittels Cluster-Split bis Ende 1. Quartal 2024 erfolgen. Aussage des Technikers: Würde ich auf der anderen Seite der Hauptstraße wohnen, hätte ich die Probleme nicht.
Überlege kurzfristig das Haus zu verkaufen und umzuziehen.... NICHT! 😄