Frage
Antwort
Lösung
06.03.2026 18:52 - bearbeitet 06.03.2026 19:07
Hallo zusammen,
ich habe einen Vodafone Kabel Vertrag mit einer 1gbit Leitung.
Von außen und für jeden Vodafone MA sieht er gut und perfekt aus(siehe Anhang)
Sieht man sich aber die CMD ipconfig und Ping Versuche(siehe Anhang) an, sieht man sofort das man eine tolle Verbindung über ipv6 hat. Aber über ipv4 hat man 100% Paket Verlust und somit ist die Leitung tot, dementsprechen sind viele Dienste nicht möglich wie Homeoffice(citrix) diverse andere Anwendungen die über ipv4 laufen und zb Discord, Steam, Battle.net, Playstation 5 zocken, div. Internetseiten die nicht aufrufbar sind usw usw...
Kein DS-Lite Fehler: Ich habe eine öffentliche iPv4-Adresse. Aber wie oben gesagt ist das Routing tot. Pings haben 100% Verlust
gelbe MSE Störung in meiner Fritz!Box
viele korrigierbare Fehler und nicht korrigierbare Fehler auf den DOCSIS-Kanälen
Hard- und Software sind okay! getestet, geprüft und überholt
Hier muss eine Fehler im iPv4-Routing und/oder Rückkanalstörung vorliegen.
Bitte um Hilfe, da dieser Anschluss für die Arbeit genutzt wird und 3 Teenager + Mann mir auf dem füssen stehen...
Edit: Persönliche Daten entfernt. LG J0hann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.03.2026 14:22 - bearbeitet 07.03.2026 14:22
Hallo Sigi-DD,
zum Zeitpunkt als das Problem aufgetreten ist, wurd nix neues im Netz insalliert. Wir haben hier aber auch bestimmt über 20 Geräte im Heimnetzwerk angeschlossen per LAN, WLAN, PowerLine und Access Point usw.
Heute moregn ging natürlich leider noch nix. Mein Mann hat dann alle Geräte Strom los gemacht für 30min.
FritzBox
3x Powerline
2x Repeater(wurden nicht wieder angeschlossen)
1x Router(2 Etage als Access Point eingerichtet).
Nach dem er alles(außer die 2 Repeater) wieder angeschlossen hat, ging wieder alles.
Mein Mann hat dann Diverse Test gemacht und seit 1 Std. läuft hier alles Konstant.
am 06.03.2026 19:48
Hallo Margosch1983,
wenn es an Deinem Anschluss liegen würde, dann müsste es auch Probleme bei IPv6 Adressen geben. Deine Fritz-Box sollte je 2 IPv6 DNS Adressen und 2 IPv4 DNS Adressen erhalten haben. Du findest das unter /Internet/Online-Monitor/Verbindungsdetails in der Fritz-Box. Dort müssten neben der IPv4 und der IPv6 Adresse des Routers noch 2 IPv4 DNS und 2 IPv6 DNS Adressen zu finden sein. Pinge doch mal die 4 DNS Adressen an.
Viele Grüße Siegmar
am 06.03.2026 19:57
Die beiden iPv6 DNS Adressen konnte ich Pingen.
Bei den beiden iPv4 DNS kam immer die meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung"
06.03.2026 20:13 - bearbeitet 06.03.2026 20:19
die Fritzbox kannst du aber schon über IPv4 anpingen?
mach mal ein tracert auf eine beliebige Adresse, z.B. 8.8.8.8
am 06.03.2026 20:27
Hallo Margosch1983,
dann musst Du Dich an den Service wenden. Entweder Dein Router hat ein Problem oder in Deiner Region gibt es ein Problem. Das sollte sich ein Mitarbeiter ansehen. Am besten Du versuchst es schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten. Da meldet sich erst Tobi und fragt Deine Daten ab. Verlange danach an einem Mitarbeiter weitergeleitet zu werden. Da musst Du hartnäckig sein und keinen Rückruf annehmen. Bis sich ein Mitarbeiter dann meldet, kann je nach Auftragslage Stunden bis Tage dauern.
Viele Grüße Siegmar
am 07.03.2026 10:57
ich vermute eher ein Problem im Heimnetz, so wie in diesem Thread:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/IPV4/td-p/3315601/page/4
am 07.03.2026 11:53
Hallo Margosch1983,
ich möchte den Tipp von Robert aufgreifen. Welche Geräte sind bei Dir im LAN und WLAN vorhanden? Wurde zu dem Zeitpunkt als das Problem aufgetreten ist etwas neues im Netz installiert, das selbst ein Router ist? Hast Du eine HZ-Box als TV Recorder?
Viele Grüße Siegmar
07.03.2026 14:22 - bearbeitet 07.03.2026 14:22
Hallo Sigi-DD,
zum Zeitpunkt als das Problem aufgetreten ist, wurd nix neues im Netz insalliert. Wir haben hier aber auch bestimmt über 20 Geräte im Heimnetzwerk angeschlossen per LAN, WLAN, PowerLine und Access Point usw.
Heute moregn ging natürlich leider noch nix. Mein Mann hat dann alle Geräte Strom los gemacht für 30min.
FritzBox
3x Powerline
2x Repeater(wurden nicht wieder angeschlossen)
1x Router(2 Etage als Access Point eingerichtet).
Nach dem er alles(außer die 2 Repeater) wieder angeschlossen hat, ging wieder alles.
Mein Mann hat dann Diverse Test gemacht und seit 1 Std. läuft hier alles Konstant.
am 07.03.2026 15:37
Hallo Margosch1983,
danke für die Rückmeldung. Da wird wohl der Router in der 2. Etage wieder Router gespielt haben und nicht mehr Access Point. Da lag also Robert mit seiner Vermutung völlig richtig.
Viele Grüße Siegmar
am 08.03.2026 11:57
Docsis Status posten, alle Kanäle!