Frage
Antwort
Lösung
04.04.2026 10:53 - bearbeitet 04.04.2026 11:01
Guten Tag,
seit letzter Woche baut Vodafone die Verbindung über Sachsen-Anhalt auf, statt über NRW wie es sonst immer war. Dadurch habe ich massiven Paket-Verlust und manche Webseiten laden sehr schlecht bis manche Features gar nicht.
Sonst hat sich die Verbindung über immer Dortmund, also eine Nachbarstadt aufgebaut, jetzt sehr nahe an Berlin und einige Kilometer weiter weg. 😄
Ich habe mehrmals den Router neu gestartet, aber helfen tut es nicht. Bislang hatte ich das Problem noch nie, auch nicht über andere Feiertage hinweg.
Kann ich irgendwas daran ändern? Weil zu Störungen finde ich nichts.
Vielen Dank.
Schöne Ostern.
MfG
am 04.04.2026 11:13
@andre_yoooo schrieb:Kann ich irgendwas daran ändern?
Nein, daran kannst du nichts ändern
Und Vodafone baut alleinig keine Verbindung auf, auch die Gegenseite beeinflusst das Routing! Allerdings, auch daran kannst du nichts ändern.
am 04.04.2026 11:21
Ah ok. Ich hab halt auf mehreren Seiten wie whatismyip.com nachgeschaut und wie auch in Steam. Da wurde mein Standort immer auf ein Dorf in SA verwiesen, was so noch nie war. Sonst halt immer max. 10 km entfernt und nicht 400.^^
Aber irgendwie muss es ja zu beheben sein, weil es jetzt in 8 Jahren nie so war und völlig willkürlich auftrat. 😄
Vielen Dank schonmal.
am 04.04.2026 19:44
Die GeoIP-Datenbanken sind teils veraltet...
am 05.04.2026 10:53
Naja, es sind ja viele unabhängige Quellen, sowie, dass ich seitdem auch manchmal 10%+ Paket-Verlust habe und konstant bei um die 5% liege. Daher habe ich mir das mal zusammengereimt. Ich hatte mal über Nacht den Router ausgeschaltet und heute morgen wieder ein. Es hat nichts geholfen, weiterhin selbes Problem.
Außer mich beim Vodafone Support mal zu melden, bleibt mir wohl nicht übrig, oder?
am 06.04.2026 19:04
Habe ich auch. Bei ping und tracert habe massive Verluste oder komme gar nicht ans Ziel. Vermute massive Routingprobleme. Kann Webseiten nach mehreren Versuchen öffnen, Mails gehen nicht raus. Ticket habe ich bei Vodafone eröffnet.