Router-Konfiguration
routerschrotter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ein Techniker hat heute meinen Kabelrouter ausgetauscht. Auf meinen Wunsch hat er nur den Gastzugang eingerichtet. Damit komme ich ins Internet.

Jetzt wollte ich noch den normalen Zugang konfigurieren. Bei Aufruf der Seite "http://192.168.0.1" bekomme ich immer die ungefähre Fehlermeldung "Antwort hat zu lange gedauert". Also kein Zugriff auf die Router-Konfiguration möglich.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

MfG M. Selle

12 Antworten 12
grueneSonne
Datenguru
Datenguru

Hallo,

forum.vodafone.de ist ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Also kann es hier u.U. auch etwas länger dauern, bis sich jemand meldet. Hast du es mit Kontaktmöglichkeiten zu Vodafone versucht?

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

über den WLAN Gastzugang kommst du nicht auf das Webinterface für die Router Konfiguration

verbinde dich per LAN Kabel mit dem Router

Hallo Rrobert,

vielen Dank für die Antwort.

Das hat so geklappt. Nach Aktivierung von DCHP erfolgte die Internetverbindung nicht nur für Smartphone u. Tablet sondern auch für Laptop u. Netbook.

Informatorische Frage: Der Router hat ja auch einen USB-Anschluss. Wäre zum Konfigurieren des Routers auch eine Verbindung mit USB-Kabel von Router zu Tablet/Smartphone möglich?

MfG Martin


@Routerfex  schrieb:

 

Wäre zum Konfigurieren des Routers auch eine Verbindung mit USB-Kabel von Router zu Tablet/Smartphone möglich?


Nein  😉

grueneSonne
Datenguru
Datenguru

@RobertP - bin neugierig - ist es die fehlende Hardware- oder Software-Schnittstelle, die dies verhindert? Habe jetzt in der Suchmaschine "TCP per USB" eingegeben und als Treffer werden bspw. angezeigt.

Wäre damit die von @Routerfex gewünschter Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche des Routers möglich? Klar wäre dies im Vergleich zu der Verbindung per LAN sowas wie mit einer Kanone auf die Spatzen schießen. Vorausgesetzt, man hat ein Endgerät mit LAN-Anschluss. Fakt ist aber, dass die USB-Schnittstelle bei handelsüblichen Endgeräten viel häufiger im Vergleich zu LAN vorhanden ist 🙄.

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe auch die Links aufgerufen. Aber so richtig schlau werde ich aus Deiner Antwort nicht. Kann ich einfach mal versuchsweise mein Tablet mit dem USB-Anschluss des Routers verbinden? Kann da was beschädigt werden?

MfG Martin

grueneSonne
Datenguru
Datenguru

@Routerfex ich vermute mal, du hast die Antwort von @RobertP und meine durcheinander gebracht 🙄.

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

@Routerfex  schrieb:

 

Kann ich einfach mal versuchsweise mein Tablet mit dem USB-Anschluss des Routers verbinden? Kann da was beschädigt werden?


lass es, funktioniert nicht 

Guten Morgen @Routerfex 


@Routerfex  schrieb:

Kann ich einfach mal versuchsweise mein Tablet mit dem USB-Anschluss des Routers verbinden? Kann da was beschädigt werden?


ich nehme an, du hast gute Chancen Rückmeldungen zu deiner Frage zu bekommen, wenn du diese Frage in einem Elektronik-Bastler-Forum, Mailingliste, wie

[1] elektronik-kompendium.de - https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum.php?category=Telekommunikation

[2] Linux-Stammtisch Online - https://www.meetup.com/de-DE/linux-stammtisch/

[3] irgendeine Linux-Usergroup online oder wenn du in der Nähe einer größeren Ortschaft wohnst, dann hast du vlt. Gelegenheit/ Lust mal mit echten Menschen 👪 aus der lokalen Linux-Usergroup sich treffen und ihnen deine Fragen zu stellen

[4] usw. ...

 

stellst. Perfekt wäre, wenn du über die Testergebnisse ggf. hier berichtest 👏 🤝.

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden