1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel Internett & Synology NAS über DDNS
dela-chros
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem mir weder Synology noch Fritzbox helfen kann. Jetzt hoffe ich hier eine Lösung zu bekommen:

Ich habe Vodafone Internet über Kabel. Verbunden mit einer Fritzbox 6670 Cable. Über mein NAS habe ich nun einen DDNS über synology.me und ein Encrypt Zertifikat erstellt. Anschließend habe ich in der Fritzbox die benötigten Ports freigegeben. Jedoch ich bekomme keine Verbindung.

Parallel habe ich auch das NAS über quickconnect von Synology freigegeben, hier ist der NAS auch erreichbar - die Verbindung ist nur sehr langsam, weshalb ich diese eigentlich nicht nutzen möchte.

Auch meine Fritzbox ist über myfritz.net grundsätzlich erreichbar, wenn ich aber einen PORT check mache, sagt mir dieser, dass die Ports, die in der Fritzbox freigeben sind geschlossen sind.

Genau diese Konfiguration hatte ich bereits, vor dem Umzug und den Wechsel von DSL auf Kabel, erfolgreich in gebrauch und hatte nie Probleme, aber an neuen Standort will es einfach nicht funktionieren.

Andere Dienste die über Cloud laufen, wie Nabu Casa (Home Assistant) funktionieren alle wunderbar, also kann es ja kein generelles Problem mit der Verbindung geben. 

Synology sagt, die Konfiguration ist richtig - muss an der Fritzbox liegen ... AVM sagt, die Fritzbox ist richtig konfiguriert - muss am NAS liegen... So schiebt jeder das Problem zum anderen ab....

Mein NAS sagt auch beim DDMS Verbindungscheck, dass alles "Normal" ist:

delachros_0-1758186309224.png

Bei der Routerkonfiguration im NAS kann ich die Ports auch freigeben und diese erscheinen auch in der Fritzbox, aber dann hier kommt die Meldung "Fehlgeschlagen"

Langsam weiß ich hier wirklich nicht mehr weiter.... Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Dennis

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dein Anschluss läuft vermutlich auf DS Lite

versuche dich über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen oder nutze IPv6

Danke für die Antwort, ich werde einmal mit dem Support kontakt aufnehmen. denn laut FB läuft der IPv4 über einen DS-lite Tunnel

dela-chros
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mir ist aufgefallen, dass ich über das Mobilfunk-Netz (ebenfalls Vodafone) auf meine DDNS von synology.me zugreifen kann.