Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2025 16:04
Anfang letzten Monat habe ich eine DSL-Leitung bekommen.
Der Telekom-Techniker der die Leitung gemacht hat, hat am Haus die Verteilerbox-Verschalung aufgebrochen.
Kein Problem mit dem Internet. Aber die Vermieterin will natürlich das die Box repariert wird.
Habe die Telekom angerufen, die sagen das der Reparaturauftrag von Vodavon kommen muss.
Habe Vodafone angerufen, 3 mal weitergeleitet, "Ja wir kümmern uns", nichts ist passiert
Letzte Woche wieder Vodafone angerufen, 5 mal weitergeleitet, "Ja wir kümmern uns", nichts ist passiert.
Chat-Bot will mich nur an den Support weiter leiten der offensichtlich nichts machen will
Kontaktformular schreibt: "Fehler: Ihre Anfrage konnte leider nicht korrekt gespeichert/zugestellt werden!"
Wie bekommt man nun die Reparatur?
am 22.09.2025 16:38
dann soll sich doch die Vermieterin drum kümmern
ist doch nicht dein Problem
am 22.09.2025 22:07
Und davon abgesehen:
Normalerweise dürfen solche Anlagen nicht verschalt werden - der Eigentümer muss freien Zugriff auf die Anlagenteile gewähren.
Mach mal ein Foto davon, was genau beschädigt wurde...
22.09.2025 22:11 - bearbeitet 22.09.2025 22:12
Sehe ich auch so, Problem der Eigentümer.
Sowie, es muss dauerhaft ein freier Zugang zum APL gewährleistet sein. Selbst dieses, nur der Hausmeister hat einen Schlüssel, ist theoretisch nicht in Einklang zu bringen mit dem deutschen Recht.
APL/HÜP/GfAP wie auch Stromzähler, Wasseruhr und Co. gehören in der Regel dem Netzbetreiber.
am 23.09.2025 16:00
Es geht hier doch nur um die Plastikbox damit die Kabel nicht offen sind.
Auf der alten Verschalung stand noch Telecom drauf. Jetzt würde euch ein Bild nur eine Wand mit Kabeln zeigen