1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßiger Paketlost und High Ping
sm4rty
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

seit paar Tagen haben wir Probleme mit unserer 1GBit Internetleitung.

Wir haben seit ca. eine Woche regelmäßige Paketverluste und hohe Antwortzeiten von Paketen.

Insebesondere Tagsüber im Homeoffice mit MS Teams sehr nervig, weil ich dort während ich spreche für die anderen einfach weg bin. Genau so abends beim Zocken über Discord.

Speedtest zu dem Zeitpunkt zeigen eine sehr stark reduzierte Uploadrate (0,3Mbit) an.

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt?

Viele Grüße

Oliver

• In welchem Bundesland wohnst Du?  NRW 51145
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Geräteigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Siehe oben und Screenshot
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, gleiches Verhalten aber auch über WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Vor ca. eine Woche.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Be2021-06-02 23_14_24-FRITZ!Box 6660 Cable.png2021-06-02 23_14_53-FRITZ!Box 6660 Cable.png2021-06-02 23_15_04-FRITZ!Box 6660 Cable.pngPaketloss_vodafone_de.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe mir testweise ein neues Koxialkabel bei Amazon bestellt und anscheinend war das alte Kabel defekt.

Habe das Kabel seit ca. einer Stunde ausgetauscht. Die ganzen "nicht korrigierbaren Fehler" sind verschwunden und im PingPlotter sehe ich auch keine extremen Pings oder hohen Paketverlust mehr.

Nur die hohe Zahl bei Kanal 4 verwundert mich, hat aber anscheinend keine spürbare Auswirkung auf die Leistung.

Hier die neuen Werte:

1.png2.png3.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
sm4rty
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Neue Woche und immer noch massive Probleme mit dem Internet, bin bei 20 Minunten Calls für Teams bestimmt für 4-5 Mal für paar Sekunden weg. Mir ist auch die massive Anzahl der Fehler in der FritzBox aufgefallen, ist das normal?

Ich habe mir testweise ein neues Koxialkabel bei Amazon bestellt und anscheinend war das alte Kabel defekt.

Habe das Kabel seit ca. einer Stunde ausgetauscht. Die ganzen "nicht korrigierbaren Fehler" sind verschwunden und im PingPlotter sehe ich auch keine extremen Pings oder hohen Paketverlust mehr.

Nur die hohe Zahl bei Kanal 4 verwundert mich, hat aber anscheinend keine spürbare Auswirkung auf die Leistung.

Hier die neuen Werte:

1.png2.png3.png