Regelmäßige Verbindungsabbrüche für einige Sekunden
Sebastian44
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Rheinland-Pfalz, 67663
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Fritz!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?Die Verbindung bricht regelmäßig (alle 1-20 Minuten) für einige Sekunden ab bzw. der Datendurchsatz ist quasi nicht mehr vorhanden. Praktisch merkt man das daran, dass eine Seite im Browser nicht weiter lädt, Streams für einige Sekunden komplett anhalten und Bild und Ton bei Videokonferenzen aussetzt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Das Problem tritt sowohl mit dem PC über LAN, als auch im WLAN auf.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit 2-3 Wochen. Tritt den ganzen Tag auf, gefühlt öfter abends.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.signal1.pngsignal2.png

signal3.png

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Keine, ich habe es zu verschiedenen Zeitpunkten schon vier mal versucht und bin "wegen Auslastung" oder technischer Störung nicht zu einem Menschen durchgekommen der sich das Problem mal anschauen kann, deshalb frage ich hier nach.

Ansonsten habe ich schon alle empfohlenen Maßnahmen wie Router neustarten, Kabel prüfen und Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne Erfolg durchgeführt. Ich hoffe auf diesem Weg kann ich irgendwie eine Rückmeldung erhalten.

10 Antworten 10
Sebastian44
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch eine PingPlotter Grafik von Heute und ein paar Speedtests

grafik.pnggrafik.png

Tina
Moderator:in

Hallo Sebastian,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

Danke für Deine ausführliche Problemschilderung. Ich will mir Deinen Anschluss direkt ansehen und prüfen. sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum, Anschrift und Rufnummer (für eventuelle Rückfragen) zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

danke für die Antwort, ich habe dir die Daten geschickt.

Viele Grüße

Sebastian

Claudia

Hallo Sebastian,

signalseitig sieht es erstmal gut aus, der Router ist seit über einer Woche online. Wann genau war der letzte Abbruch über LAN? Hast Du die Pingplottermessung zu Twitch per Ethernetkabel durchgeführt? Mit einer Sekunde ist das Intervall zu kurz, stelle hier bitte 2,5 Sekunden ein.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

der Fehler tritt quasi dauerhaft auf. Zuletzt vor einigen Minuten. Die PingPlotter Messungen wurden per Ethernetkabel gemacht. Das Verhalten ist aber auf jedem Gerät inkl. per WLAN reproduzierbar. Läuft z.B. ein Stream per LAN auf dem PC und WLAN auf dem Smartphone, bleiben beides Streams zur exakt selben Zeit hängen und buffern.

Gestern habe ich auch das Anschlusskabel an der Fritzbox getauscht, leider ohne Verbesserung.

Hier noch einige Messungen mit 2.5 Sekunden von Heute:

twitch_3h_black.pngtwitter_3h_black.pngakamai_3h_black.pngyt_3h_black.png

Claudia

Hallo Sebastian44,

Danke für die weiteren Infos und die Messungen. Das meiste läuft bei Dir über den OFDMA-Upstreamkanal, dort war gestern im Betrachtungszeitraum der Pingplottermessungen keine Einschränkung zu sehen. Wenn Du Dein Heimnetz (Hardware und Software) als Ursache ausschließen kannst, können wir einen Techniker zur Prüfung vor Ort beauftragen. Kannst Du ihm den Zugang zur Hausanlage ermöglichen? Gibt es in Deinem Haushalt Symptome, die auf Covid-19 hindeuten? Stimmt die Rufnummer ***778 noch, können wir die zur Terminabsprache weitergeben?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

meine Nummer stimmt noch.
Covid Symptome gibt es keine.
Ich habe Zugang zu einem Raum in dem Strom und andere Netzanschlüsse sind. Ein konkretes Vodafone / Kabeldeutschland Logo oder Text konnte ich nicht erkennen. Ich schätze dieser Kasten neben dem Stromkasten sollte der Kabelanschluss sein.

kasten.jpg

Einen Schlüssel habe ich nicht, hat der Techniker diesen? Wenn ja kann dieser mich gerne bzgl. eines Termins kontaktieren.

Viele Grüße

Sebastian

ERFD

Hallo Sebastian44,

ja, die Techniker haben den Schlüssel für diese Kästen. Der Kollege meldet sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

der Techniker war inzwischen vor Ort und hat Dose und Verteiler geprüft, meinte auch er hätte etwas korrigiert und die Werte würden jetzt gut aussehen.

In den Tagen darauf gab es auch ein paar Router-Neustarts mit der Meldung in der Fritzbox, dass neue Daten an das Gerät übertragen wurden. Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen werden in der Fritzbox auch wesentlich weniger "nicht korrigierbare Fehler" angezeigt.

Grundsätzlich hat sich aber an der Sitation trotzdem in dieser ganzen Zeit nichts geändert. Internetaussetzer sind immer noch vorhanden und teilweise weiterhin extrem. Hier aktuelle PingPlotter und Speedtests von heute, beides sehr instabil:

twt_b.jpgyt_b.jpgaka_b.jpgspeed.png

Was sind hier die nächsten Schritte für mich? Welche Möglichkeiten gibt es hier noch etwas zu überprüfen bzw. zu beheben?

Grüße

Sebastian