1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Verbindungabbrüche Kabel 1000 Mbit/s
ThunderGh0st
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Gigabit Kabel Vertrag und abgesehen von der Tatsache, dass nur in den allerseltensten Fällen überhaupt mehr als 100 MBit/s ankommen das Problem, dass ich mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche habe.

Die Verbindungsabbrüche halten meist um die 10 Sekunden an. Das ist in Zeiten von Homeoffice natürlich sehr ärgerlich, wenn man in den Meetings regelmäßig etwas verpasst oder nicht gehört wird.

 

Ich habe mir mal die Kabel-Statistiken in der Fritzbox angeschaut und mich über die starken Abweichungen der Power Level (dBmV) - Werte gewundert (insbesondere -12,5 bei 834 MHz). Ich kenne mich allerdings nicht wirklich damit aus. Kann mir jemand sagen, ob die Werte so in Ordnung sind?

 

Viele Grüße

Maxfritz-box-cable-2.pngfritz-box-cable-1.png

 

 

15 Antworten 15

Hallo zusammen,

 

der Techniker war bereits letzte Woche da und hat die Signalstärke in der Kabelbox korrigiert / kalibriert. Die Werte in der Fritzbox sehen jetzt auch besser aus, mein eigentliches Problem ist damit leider kein Stück besser geworden.

 

Ich habe weiterhin regelmäßig Verbindungsabbrüche, mindestens 10-20x am Tag von jeweils 3 bis 10 Sekunden. Zu extremen Zeiten passiert das alle paar Minuten. Der Techniker sprach auch davon, dass es bei mir in der Gegend wohl starke Rückwegstörungen gibt und das beschriebene Fehlerbild sehr gut dazu passt: Der Upload "staut" sich durch die Rückwegstörungen immer weiter an bis irgendwann die Verbindung kurzzeitig komplett abbricht.

Da das Finden der Rückwegstörer wohl etwas aufwändiger wäre und nicht in einem 1h-Termin möglich sei, meinte der Techniker, dass er mir mit dem Problem auch erstmal nicht weiterhelfen könnne. Das müsse separat bearbeitet werden. Was kann ich denn dafür tun, damit sich meine Situation bessert? Könnte nochmal ein Techniker beauftragt werden,  sich mit den Rückwegstörern zu beschäftigen?

 

Viele Grüße

Max

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Max,

 

bei Dir läuft zur Zeit fast alles über den Docsis-3.1-Kanal, dort ist zur Zeit kein Störer aktiv. Auch bei den anderen vier Upstreams sieht es gut aus. Der SNR bei den Downstreams ist aktuell zu niedrig. Dazu hat der Techniker hinterlegt, dass die Fritzbox falsche Messwerte anzeigen würde, was mit einem Neustart behoben wäre. Starte daher bitte die Fritzbox mal neu. Wann genau war der letzte Abbruch über LAN?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

die Fritzbox habe ich schon mehrmals neugestartet, das hat leider nichts gebracht. Die letzten Verbindungsabbrüche hatte ich vor 30 Sekunden , 90 Sekunden und 5 Minuten. Das passiert leider wirklich sehr regelmäßig.

Wie gesagt sind die Verbindungsabbrüche fast nie länger als 10 Sekunden, aber so häufig, dass es wirklich nervig ist.

Ich arbeite im Homeoffice generell immer über LAN, also alle Abbrüche sind über LAN. Gerade wenn man in Meetings ständig was verpasst oder beim Sprechen unterbrochen wird ist das problematisch...

 

Kann ich sonst noch etwas tun, um bei der Problemsuche zu unterstützen? Gibt es vielleicht eine Art Netzwerkdauertest, der die Regelmäßigkeit und Dauer der Verbindungsabbrüche aufzeichnet?

 

Viele Grüße

Max

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Max,

 

jetzt gerade ist der SNR wieder in Ordnung, dafür ist der Sendepegel beim Docsis 3.1-Upstream-Kanal grenzwertig. Bis heute gegen 10 Uhr gab es eine hohe Fehlerrate auf dem Docsis 3.1-Downstream-Kanal, seit 11 Uhr ist sie komplett verschwunden. Treten die Abbrüche weiterhin in dieser Häufigkeit auf?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich habe das heute nochmal beobachtet und auch heute gab es wieder reglemäßig Verbindungsabbrüche.

Am schlimmsten war es zwischen 13:30 und 14:00 Uhr, in diesem Zeitraum hatte ich bestimmt 10 Verbindungsabbrüche.

 

Viele Grüße

Max

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ThunderGh0st,

 

die Abbrüche kann ich nicht nachvollziehen, auch der Rückweg ist aktuell sauber. Wenn die Abbrüche so häufig auftreten, dass sie auch im Beisein eines weiteren Technikers vorkommen, würde ich nochmal einen Auftrag fertig machen. Der Kollege kann dann auch gleich den Router tauschen, falls damit etwas nicht stimmt.

 

Du kannst aber trotzdem mal vorab das Koaxialkabel tauschen, denn das Signal ist beim Docsis 3.1-Upstream immer noch etwas niedrig, was bei den anderen Modems im Gebäude nicht der Fall ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!