1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Verbindungabbrüche Kabel 1000 Mbit/s
ThunderGh0st
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Gigabit Kabel Vertrag und abgesehen von der Tatsache, dass nur in den allerseltensten Fällen überhaupt mehr als 100 MBit/s ankommen das Problem, dass ich mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche habe.

Die Verbindungsabbrüche halten meist um die 10 Sekunden an. Das ist in Zeiten von Homeoffice natürlich sehr ärgerlich, wenn man in den Meetings regelmäßig etwas verpasst oder nicht gehört wird.

 

Ich habe mir mal die Kabel-Statistiken in der Fritzbox angeschaut und mich über die starken Abweichungen der Power Level (dBmV) - Werte gewundert (insbesondere -12,5 bei 834 MHz). Ich kenne mich allerdings nicht wirklich damit aus. Kann mir jemand sagen, ob die Werte so in Ordnung sind?

 

Viele Grüße

Maxfritz-box-cable-2.pngfritz-box-cable-1.png

 

 

15 Antworten 15
EmreBicici
Daten-Fan
Daten-Fan

Downstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
1 SC-QAM 474 256QAM -36.7/23.3 7.8 NEIN
2 SC-QAM 482 256QAM -42.4/17.6 20.9 NEIN
3 SC-QAM 490 256QAM -40.4/19.6 21 NEIN
4 SC-QAM 498 256QAM -37/23 19.4 NEIN
5 SC-QAM 522 256QAM -35.5/24.5 21.7 NEIN
6 SC-QAM 530 256QAM -35.4/24.6 18.8 NEIN
7 SC-QAM 538 256QAM -34.4/25.6 19 NEIN
8 SC-QAM 546 256QAM -35.5/24.5 19.2 NEIN
9 SC-QAM 554 256QAM -35.6/24.4 19.4 NEIN
10 SC-QAM 562 256QAM -35.7/24.3 19.1 NEIN
11 SC-QAM 570 256QAM -35.4/24.6 19.2 NEIN
12 SC-QAM 578 256QAM -35.7/24.3 7.4 NEIN
13 SC-QAM 586 256QAM -34.2/25.8 19.4 NEIN
14 SC-QAM 594 256QAM -35.8/24.2 15.2 NEIN
15 SC-QAM 602 256QAM -35.8/24.2 19.7 NEIN
16 SC-QAM 618 256QAM -36.7/23.3 19.8 NEIN
17 SC-QAM 626 256QAM -34.1/25.9 19.9 NEIN
18 SC-QAM 634 256QAM -35.8/24.2 24.1 NEIN
19 SC-QAM 642 256QAM -36.2/23.8 23.2 NEIN
20 SC-QAM 650 256QAM -35.5/24.5 20.3 NEIN
21 SC-QAM 658 256QAM -36.7/23.3 23.7 NEIN
22 SC-QAM 666 256QAM -36.3/23.7 12.8 NEIN
23 SC-QAM 674 256QAM -36/24 12.9 NEIN
24 SC-QAM 682 256QAM -36.7/23.3 13.1 NEIN
25 SC-QAM 690 256QAM -35.6/24.4 19.7 NEIN
26 SC-QAM 698 256QAM -37/23 11.8 NEIN
27 SC-QAM 706 256QAM -38.1/21.9 15.5 NEIN
28 SC-QAM 746 256QAM -38.3/21.7 15.7 NEIN
29 SC-QAM 754 256QAM -38.1/21.9 15.8 NEIN
30 SC-QAM 762 256QAM -38/22 16 NEIN
31 SC-QAM 770 256QAM -38.5/21.5 16.4 NEIN

Upstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
4 SC-QAM 51 64QAM 42.5/102.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 45 64QAM 42.5/102.5 Erfolgreich
1 SC-QAM 31 64QAM 43.3/103.3 Erfolgreich
2 SC-QAM 37 64QAM 43/103 Erfolgreich
5 SC-QAM 58 64QAM 42.5/102.5 Erfolgreich

Meins ebenfalls und mir geht es seid 1 monat richtig auf die nerven da ich beruflich drauf angewiesen bin.

mein handy hotspot ist meine einzige lösung 

techniker war schon vor ort und hat auch nur ein reset gemacht ( wäre ich nie drauf gekommen)

hab schon mehrmals angerufen und immer kommt  nur die antwort wir reseten es.

ich bin vertraut mit meiner technik zuhause mein computer ist mit LAN verbunden was mehr als 1 gbit  schafft und mein computer ebenfalls also an der verkabelung liegt es nicht. ich habe auch keine anderen kabel gewechselt oder besser gesagt den modem bewegt von seiner stelle. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi ThunderGh0st,

 

wir gehen dem gerne mal nach.

 

Beantwortest Du zuvor bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link? 

 

@EmreBicici : Bitte erstelle einen eigenen Beitrag, sofern noch nicht geschehen.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für die Unterstützung, nachfolgend meine Antowrten:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 22765 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? Kabel Internet + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN - direkt zur Fritzbox
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Vertragsbeginn, d.h. Ende Juni
Alles Easy How To 
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ThunderGh0st,

 

vielen Dank für das beantworten der Fragen.

 

Schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN?  

 

Lass danach eine kurze Info hier, dann schaue ich mir Deinen Anschluss genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Martin,

 

ich habe dir meine Daten per PN geschickt.

 

Viele Grüße

Max

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ThunderGh0st,

 

Einige Modemwerte sehen hier nicht so gut aus.

Hast Du mal ein anderes Koaxialkabel getestet?

 

Da andere Modems im Umkreis mit guten Werten online sind, möchte ich Dir gerne einen Techniker schicken, der das mal vor Ort prüft.

 

Bist Du damit einverstanden und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

 

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

 

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung.

 

Melde Dich wieder kurz hier, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe die PN verschickt

@Jana478 Hast du meine Nachricht bekommen? Sind alle Fragen beantwortet?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ThunderGh0st,

 

Danke, die Kollegen melden sich bei Dir für die Terminabsprache.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!