Frage
Antwort
Lösung
am 17.02.2026 20:49
Hallo Zusammen,
ich weiß, dass hier schon länger kein Support mehr Seitens Vodafone passiert, aber vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee.
Ich hatte einen Techniker zu Besuch, anscheinend konnte kein Problem am Anschluss erkannt werden und alle Messwerte sahen laut ihm in Ordnung aus.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Upload für mehrere Stunden sehr herabfällt. Meißt auch in Verbindung mit einem viel schlechteren Download als üblich.
Anbei einmal die Signalwerte, und der Upload-Graph und einmal Download.
Hier auch einmal zum Vergleich wie es vor einem Jahr aussah.
Über das GB/MB beim Download nicht wundern, ist mir gerade erst aufgefallen 😄 soll natürlich pro Sec. sein.
Für mich sieht das ganze weniger nach einem Problem in meinem Heimnetz aus, insbesondere weil die Höchstwerte ja auch zwischendurch erreicht werden. Was mich sehr wundert ist der eine Docsis 3.1 Kanal im Download mit den extrem vielen nicht korrigierbaren Fehlern.
Der Techniker hatte im Verteiler ein wenig rumgebastelt und gesagt wenn das nicht besser wird, liegt es an der Verkabelung im Haus.
Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee.
Liebe Grüße und Danke schon einmal 🙂
am 17.02.2026 20:59
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 17.02.2026 21:38
Melde das dem technischen Support!
am 17.02.2026 23:58
Segmentauslastung zu hoch, ist bei mir auch. Bei mir ist die Auslastung im Upload Bereich bei 93-100% laut FRITZ!Box. Ohne Nodesplit wird sich das nicht ändern. Upload ist bei mir seit über einem Monat bei 1-2 MBits vorher war die Auslastung nur bei 40-50%. Vodafone überschätzt sich ein wenig selbst im Kabelnetz
am 18.02.2026 01:36
@Florian-B schrieb:Ich hatte einen Techniker zu Besuch, anscheinend konnte kein Problem am Anschluss erkannt werden und alle Messwerte sahen laut ihm in Ordnung aus.
Power Level in Senderichtung könnten höher sein
ansonsten bisschen viele Fehler
am 18.02.2026 08:15