Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 21.01.2026 19:26
Hallo liebe Community,
ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Kabel-Internet sporadisch ausfällt. Es dauert dann ein paar Sekunden bis eine Minute, und dann ist die Verbindung wieder da. Soweit ich sehen kann blinken allerdings während dieser Störung alle Lämpchen an der Vodafone Kabelbox weiterhin normal. Ich habe hier viele ähnliche Beiträge zu dem Thema gefunden, und in diesen wurde von den Benutzern immer ein Screenshot der Docsis-Messung angefordert.
Ich habe es jetzt geschafft, zwei Docsis-Messungen vorzunehmen, einmal während alles in Ordnung ist und einmal während die Störung gerade auftritt, ich habe diese beide angehangen. Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Oberfläche von der Kabelbox sehr lange lädt, wenn die Störung gerade aktiv ist, hat das etwas auszusagen? Wenn die Störung nicht auftritt, geht es direkt. Ich kann ausschließen, dass das am Netzwerk liegt, das passiert auch, wenn ich direkt mit Ethernet dran hänge.
Die erste Frage wäre jetzt, könnt ihr darin etwas erkennen im Bezug auf mein Problem? Und die zweite Frage, wie mache ich jetzt ab hier am besten weiter? Ich habe es schon ein paar mal über Tickets über Tobi den Störungsbot probiert, aber das scheint nicht wirklich zielführend zu sein, da man hier nicht wirklich brauchbare Informationen, wie z.B. diese Screenshots (falls relevant) mitgeben kann. Gibt es denn eine Möglichkeit, irgendwie eine normale Person zu erreichen, sein Problem ausführlich zu schildern und möglichst viele Infos mitzugeben?
Vielen Dank für eure Ratschläge
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.01.2026 22:37
Hallo Melder123,
am besten Du meldest das schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten an VF. Da meldet sich zuerst Tobi und fragt Deine Daten ab. Danach musst Du auf einer Weiterleitung zu einem Mitarbeiter bestehen und Dich auch nicht auf einen Rückruf einlassen. Dem Mitarbeiter musst Du dann alles schreiben und kannst Ihm auch die beiden Bilder vom DOCSIS Status mit senden. Bis sich ein Mitarbeiter meldet, das kann aber je nach Auftragslage mehrere Stunden bis Tage dauern, das ist kein live Chat.
Viele Grüße Siegmar
am 21.01.2026 20:00
man kann die Pegel nicht lesen!
am 21.01.2026 20:21
Wenn ich den Anhang herunterlade kann ich in die Fotos normal heranzoomen und alles ist erkennbar, gibt es sonst noch einen Weg wie ich so große Screenshots hier hochladen könnte damit es direkt angezeigt werden kann?
am 21.01.2026 20:46
Hallo Melder123,
bei Dir ist der DOCSIS3.1(OFDMA) Kanal mit der ID 43 im Upload instabil. Im ersten Bild fehlt der Kanal und im 2. Bild wird der dann angezeigt. Der hat zwar eine sehr niedrige Modulation von nur 16-qam, aber es scheint nicht an einem Störsignal zu liegen, denn die 4 DOCSIS3.0 haben alle 4 die bestmögliche Modulation und die nutzen Zeitmultiplex den gleichen Frequenzbereich und haben auf beiden Bildern eine Modulation von 64-qam.
Viele Grüße Siegmar
am 21.01.2026 22:06
Hallo Siegmar, danke dir für deine Mühen und Zeit! Weißt du wie ich ab hier jetzt am besten weitermache und was das ungefähr bedeutet? Würdest du sagen diese Pegelinformationen sind relevant für den Kundendienst für den Fall? Und wie erreiche ich am besten eine echte Person, der ich diese Infos mitteilen kann? Ich weiß nur vom Chatbot auf der Website
am 21.01.2026 22:37
Hallo Melder123,
am besten Du meldest das schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten an VF. Da meldet sich zuerst Tobi und fragt Deine Daten ab. Danach musst Du auf einer Weiterleitung zu einem Mitarbeiter bestehen und Dich auch nicht auf einen Rückruf einlassen. Dem Mitarbeiter musst Du dann alles schreiben und kannst Ihm auch die beiden Bilder vom DOCSIS Status mit senden. Bis sich ein Mitarbeiter meldet, das kann aber je nach Auftragslage mehrere Stunden bis Tage dauern, das ist kein live Chat.
Viele Grüße Siegmar
am 21.01.2026 23:19
Klasse, ich danke dir vielmals
am 22.01.2026 07:01
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt